Hauptmenü

Will/Hund V 300

Begonnen von Greenterror, Februar 22, 2015, 11:05:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Greenterror

Hallo liebe Forengemeinschaft,

möchte euch nicht all zu lange nerven...bin neu hier und möchte mir gerne Ein Mikroskop kaufen.

Ich züchte und Pflege Chamäleons und brauche es nur und auschließlich zur Kotuntersuchung auf Parasiten. Nun wurde mir recht günstig ein Hund V 300 angeboten.

Ich denke das ist dafür nicht schlecht oder? Was ist eigentlich der Unterschied zu der BX Baureihe? Wäre diese BX-Baureihe dafür noch besser geeignet?

Gruß

Ralf

Haus@Hund

Hallo Ralf,

das BX300 war auch noch in der Übergangszeit Will-Hund das Spitzenmodell unserer aufrechten Mikroskope. Es konnte mit allen bei Will/Hund möglichen Kontrastierverfahren ausgerüstet werden, sogar Auf- und Durchlichtfluoreszenz waren möglich. Heute können wir diese Stative sogar noch (in beschränktem Umfang) reparieren - und es kommen immer wieder Geräte zur Wartung ins Haus. Das V300 ist vom Stativ her anders konstruiert, kann aber auch die wichtigsten Verfahren darstellen - wobei für dich wohl für den Anfang Hellfeld ausreichen würde. Wenn du dir unsicher bist, wäre eine Beschreibung bzw. ein Foto des dir angebotenen Gerätes hier ganz nützlich.

Viele Grüße
Jörg

Greenterror


Manfred

Hallo Jörg

Gibt es bei ehemals Will, nunmehr Hund, noch Revolverköpfe, Kondensoren und Objektive 160/Tubuslänge,Abgleichlänge 45mm aus der alten Will-Zeit ,so vor ca. 30 Jahren zu kaufen?
Ich hatte mein Selbstbaumikroskop mit Teilen von Euch ausgestattet.

Gruss Manfred

Greenterror

Noch eine G´Frage Jörg...zu welchen Preisen (in etwa) werden diese V 300 und BX 300 gehandelt?

Gruß

Ralf

Haus@Hund

Hallo Manfred,

wir halten ja immer noch an den 160 mm Tubuslänge fest, in unserem aktuellen Programm haben auch alle Objektive 45 mm Abgleichlänge. Die Kondensoren haben auch immer noch 37 mm Einsteckdurchmesser, Revolver gibt es allerdings keine mehr bei uns.

@Ralf: Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei ebay werden derzeit einige Will-Mikroskope angeboten. Die meisten davon sind aber entweder nicht vollständig (es ist wohl lukrativer, die Kondensoren einzeln zu verkaufen) oder für die Ausstattung zu teuer. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Würde ein gut erhaltenes, vollständiges und voll funktionsfähiges BX300 für 250 EUR angeboten, hielte ich das schon für einen sehr guten Preis.

Viele Grüße
Jörg

Zitat von: Manfred in Februar 23, 2015, 11:06:36 VORMITTAG
Hallo Jörg

Gibt es bei ehemals Will, nunmehr Hund, noch Revolverköpfe, Kondensoren und Objektive 160/Tubuslänge,Abgleichlänge 45mm aus der alten Will-Zeit ,so vor ca. 30 Jahren zu kaufen?
Ich hatte mein Selbstbaumikroskop mit Teilen von Euch ausgestattet.

Gruss Manfred

Greenterror


Haus@Hund

Hallo Manfred,

sorry, keine Idee.

Gruß
Jörg

Manfred

Hallo Jörg

Bitte sende mir Preislisten und techn. Angaben zu Objektiven und Kondensoren, die noch auf Lager sind.

E-Mail: Otterburger@web.de

Gruss Manfred