Hauptmenü

Skala gesucht

Begonnen von peter-h, Februar 23, 2015, 17:32:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ZitatIrgendjemand muss dieses Dia ja herstellen...
das müsst man doch mal mit dem "Wassertropfen" machen. Dann könnte man den beim Tümpeln mit dem Reisemikroskop "nachschlagen" ;D
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

wilfried48

Hallo,

das kennen wir doch schon aus einem früheren thread:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16669.msg127705#msg127705

Das Verfahren ist auf jeden Fall keine Drucktechnik, sondern eine mikroskopische Verkleinerung auf einen photochemischen Film.

Die Buchstabenhöhe ist im Bereich von 10µm und die Druckerei, die so etwas druckt möchte ich erst mal sehen    ;)

@Gerd:
gute Idee mit dem "Wassertropfen" auf dem Objektträger. Aber dann bräuchte man auch noch ein Reise-Vergleichsmikroskop mit zwei Objektiven.
Unter einem Objektiv liegt das Präparat und unter dem anderen das Mikrobuch und beides kann wahlweise oder gleichzeitig im Okular beobachtet werden  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rawfoto

Hallo Peter

Strichfilme werden haeter wenn die Entwicklungstemperatur und die Bewegung erhoet werden ...
Was Du austesten musst ist welche Verkuzung Du bei der Entwicklungszeit durchfuehren musst.

Beim D8 wuerde ich die Tests bei 28 Grad und 2,5 Minuten versuchen, die 180 Grad Kippbewegungen im Sekundenrhytmus ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...