Frage zu Vickers AL Objektiv

Begonnen von Bernhard Lebeda, Februar 25, 2015, 14:36:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Wissende

für Auflichtbeobachtungen nutze ich ein altes Vickers M75 Mikroskop (metallografisch). Die (Endlich-) Objektive dafür tragen meist die Bezeichnung MET, meist in der Ausführung "Microplan". Nicht alle Objektive waren beim Kauf völlig in Ordnung, so dass ich gelegentlich nachkaufe, wenn sich in der Bucht was findet. Darunter ein schönes 10er und ein 50/0.95 Öl. Alle geben sehr schöne Bilder.

Nun kommt das Problem: ein kürzlich erworbenes 40er trägt die Aufschrift: " SURF.FIN.MET".  Ich hab nicht weiter recherchiert was das bedeutet und dachte es wird schon ein AL Objektiv sein. Irgendwas mit "surface" oder so, kann ja nicht schaden. Ein erster Test zeigte nicht nur ein grottenschlechtes milchiges Bild, beim fokussieren erscheinen von den Seiten ständig farbige Interferenzstreifen im Bild  ???. Linse geputzt und hintere Brennebene kontrolliert und ich sehe zu meiner Überraschung folgendes:



Nun bin ich durchaus dem Planeten Jupiter zugeneigt, aber bitte nicht im Mikroskop ;)

Frage also: wer weiß etwas über dieses alte Objektiv? Was bedeutet die Aufschrift? Könnte es ein Interferenzobjektiv sein? Oder ist es schlicht defekt?


Ich hab zwei Anfragen laufen: eine im amerikanischen Forum, da kam bisher folgendes nicht wirklich erhellendes:

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=26671

Diese Firma in USA  

http://schockservices.biz/object_vickers.html

 antwortet mir lakonisch folgendes:

" They are a finite lenses used for incident light applications"

Dazu wäre zu sagen, dass ich schon mal ein Unendlich Objektiv von Vickers hatte, das mit einer liegenden acht gekennzeichnet war. Sonst habe ich eine Kennzeichnung für Endlichobjektive noch nicht gesehen auf dem Vickers Markt.


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

TPL

Lieber Bernhard,

ich gehöre nicht zu den "Wissenden", vermute aber, dass Du ein Spezialobjektiv für ein Interferenz-Verfahren erwischt hast. Vielleicht hilft es weiter, mal nach dem Tolansky- oder Michelson-Verfahren zu recherchieren...

Viel Glück und herzliche Grüße,
Thomas

Bernhard Lebeda

Zitat von: TPL in Februar 25, 2015, 15:06:44 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

ich gehöre nicht zu den "Wissenden", vermute aber, dass Du ein Spezialobjektiv für ein Interferenz-Verfahren erwischt hast. Vielleicht hilft es weiter, mal nach dem Tolansky- oder Michelson-Verfahren zu recherchieren...

Viel Glück und herzliche Grüße,
Thomas

Besten Dank Thomas

werde ich machen, als erstes geht das Objektiv allerdings zurück!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rene

There are metallurgical objectives for axiales dunkelfeld. They are illuminated by a pencil of (axiales) light, that is blocked by the dark spot in the objective. Can't explain the interferenzstreifen though. BTW, Choronzon's reply sounds reasonable. On the yahoo group is a knowledgeable person on metallurgy & Vickers (Mervyn Hobden), you might try contacting him.

Best wishes, René

Bernhard Lebeda

#4
Zitat von: Rene in Februar 25, 2015, 16:01:41 NACHMITTAGS
There are metallurgical objectives for axiales dunkelfeld. They are illuminated by a pencil of (axiales) light, that is blocked by the dark spot in the objective. Can't explain the interferenzstreifen though. BTW, Choronzon's reply sounds reasonable. On the yahoo group is a knowledgeable person on metallurgy & Vickers (Mervyn Hobden), you might try contacting him.

Best wishes, René

Thanks, René

can you please tell the exact name of the yahoo group? I´ve just placed a question in the group "Microscopy"


Best wishes

Bernhard


Edit: I just read Choronzons reply. O.K. that explains ist!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rene

Hi Bernhard, that's the https://groups.yahoo.com/neo/groups/Microscope/info group. It's been a long time since visiting, but I believe Merv is still active.

Good luck, René

Bernhard Lebeda

#6
Zitat von: Rene in Februar 25, 2015, 16:46:20 NACHMITTAGS
Hi Bernhard, that's the https://groups.yahoo.com/neo/groups/Microscope/info group. It's been a long time since visiting, but I believe Merv is still active.


well he would be one of seven members. Not overcrowded, is it?  ;D


...oh sorry, I have to scroll down :-*  Thanks for the link
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Vielleicht interessiert den einen oder anderen noch die Lösung:

ich hab David Harries http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan10/dh-vickers-m75.html  angeschrieben. Er hat mir dieses PDF geschickt:


http://www.file-upload.net/download-10345221/M41-Surface-Finish-Interference-LowRes.pdf.html


So wird ein Schuh draus. ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung