Amplival Schrauben Grundplatte

Begonnen von Walter P., März 01, 2015, 13:19:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Sehr geehrte Kollegen!

Kann mir jemand Auskunft geben, ob die vier Befestigungsschrauben spezielle Schrauben sind oder gewöhnliche, leicht erhältliche Standardschrauben.

Mit Dank im Voraus
Walter


plaenerdd

Hallo Walter,
das sind alles Norm-Gerindeschrauben. Die Grundplatte wird mit Schrauben der Maße 5x20mm (mit Imbuskopf) am Triebkasten befestigt  und die erweiterte Grundplatte mit Schrauben der Maße 5,5x15mm an der eigentlichen Grundplatte, wobei bei letztere Schrauben hohl sind und mit dem Zeiss-Jena Spezialschlüssel geschraubt werden können, mit denen auch die Verbindungen zwischen Triebkasten und Durchlichtarm betätigt werden, was ich an dieser Stelle aber als unnötig empfinde.
Hier die Schrauben:


Und für das bessere Verständnis die von mir gewählten Bezeichnungen für die Platten:


Hoffe das hilft weiter
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph