ZEISS Stemi SV 8: Unbekanntes Objektiv

Begonnen von UPSi, März 01, 2015, 17:49:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UPSi

Moin in die Runde!

An meinem Stemi SV 8 ist ein unbekanntes Objektiv mit der Zeiss-Teile-Nr. 47 50 70 verbaut. Dieses Objektiv ist nicht in der Bedienungsanleitung gelistet. Die Bedienungsanleitung befindet sich hier:
https://physics.ucsd.edu/neurophysics/Manuals/Zeiss/Stereomicroskope_SV_8.pdf
Dort sind auf Seite 6 alle Objektive mit Teile-Nr. und ihre wesentlichen technischen Daten in einer Tabelle zusammengefasst.

Mich interessieren die technischen Daten meines Objetivs (Arbeitsabstand und Korrektion). Sollte es sich um ein Sonderobjektiv handeln, interessiert mich natürlich der entsprechende Hintergrund. Ich vermag an dem Objektiv nichts Besonderes zu erkennen. Der Arbeitsabstand beträgt ca. 85 mm.

Herzliche Grüße
U. Schütt

ManK

Hallo Hr. Schütt,
das ist nur der Adapterring, siehe S. 13 der Anleitung.
Viele Grüße
Manfred

l'œil armé

Moin,

das Teil mit dieser Nummer ist kein Objektiv, sondern ein Zwischenring mit dessen Hilfe das 100er Objektiv der ersten Baureihen an den Mikroskop-Körper gesetzt wurde. Das Objektiv selbst hat (zumindest bei mir) keine Nummer eingraviert und hatte zunächst das Anschlussgewinde der Opmi-Objektive bevor dann für die späteren Baureihen eine neue Fassung mit Schwalbenbefestigung und z.T. neuen Rechnungen, wie z.B. das große Plan- , das einseitige Photo- oder auch das Doppelobjektiv konstruiert wurde. Es kann sein, dass auch Ihr SV8 bereits zusätzlich die neue Fassung besitzt. Diese hat nämlich in ihrem Durchbruch für die beiden Strahlengänge ebenfalls jene Gewindeaufnahme für den o.a. Zwischenring, sodass beide Varianten angesetzt werden können.

Hoffe geholfen zu haben

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

UPSi

Moin zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen antworten.
Ich habe mich eben von der Richtigkeit der Antworten überzeugt und dazu das Objektiv samt Adapterring abgeschraubt. 

Herzliche Grüße
U. Schütt

l'œil armé

Zitat von: UPSi in März 01, 2015, 20:54:05 NACHMITTAGS
Ich habe mich eben von der Richtigkeit der Antworten überzeugt und dazu das Objektiv samt Adapterring

Soll das heißen, dass Du an unseren Ausführungen gezweifelt hast >:(


;D

Gute Nacht!

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.