Biologie - suche interessanten Schülerversuch

Begonnen von MarkusP, März 02, 2015, 17:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

meine Tochter ist auf der Suche nach einem interessanten Versuch, den Sie ihren Mitschülern (Gymnasium-Oberstufe) bebildert präsentieren möchte.
Am idealsten wäre ein Versuch, wo man über einen bestimmten Zeitraum deutliche Veränderungen unter dem Mikroskop im Bild festhalten kann. Eine Erklärung, warum dies und das passiert, wird auch benötigt.
Den Verlauf möchte sie an meinem Mikroskop, einem Zeiss Standard 14 mit Phako und Neofluaren beobachten und im Bild fest halten.

Kennt jemand einen einfachen und nicht zu zeitintensiven aber in der Reaktion sehr eindrucksvollen Versuch der für so ein Schülerprojekt bestens geeignet ist?
Über einen Versuchsaufbau oder eine Beschreibung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per PN






Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo MarkusP,

Wie wäre es mit der Kristallisation von z.B. Traubenzucker auf dem Objektträger. Unter den Kondensor eine Pol-Folie und unter den Okulartubus ebenfalls eine solche, aber das kennst Du sicher. Eventuell noch eine dünne Folie  als Ersatz für einen Lambda/4 Filter und das ganze sieht super aus. Der Tropfen Zuckerlösung trocknet schnell und man kann die Kristallisation schön beobachten.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

knipser009

hallo Markus

falls es einen Versuch aus der Biologie sein soll,  dann mal nach " plasmolyse versuch " googlen.

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

anne

Hallo Markus,

schau Dir doch mal den Film an in Gallileo über das Bärtierchen.

Ich finde das ist ein faszinierendes Thema, passend für den Biologie Unterricht -  braucht aber wohl etwas Vorbereitung.

Naja und dann kann man immer die schönen Osmose Versuche mit Rettich oder Kartoffel vieleicht ganz gut darstellen?

lg
anne

Peter V.

Hallo,

die Plasmolyse ist doch der Klassiker schlechthin und wunderbar unter dem Mikroskop zu dokumentieren. Wenn das Thema nicht schon "durch" ist (ich weiß nicht, für wann Plasmolyse bzw. Diffusion und Osmose im Lehrplan stehen).

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/bio/gym/fb4/1_mem/1_osmose/3_plas/hilfe/

https://vimeo.com/67453397

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo,

Biologie, Chemie oder Physik?
Das Mikroskop beschränkt sich nicht auf Biologie.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Fahrenheit

Lieber Markus,

wenn es Biologie sein soll, ist ein Bärtierchen natürlich ein absoluter Magnet :)

Wenn auch Physik geht und die Möglichkeit zum Filmen besteht: versucht mal, auf dem Objektträger Schwefel in heißem Öl zu schmelzen. Betrachtet man die Lösung in polarisiertem Licht, erglüht ein Sternenhimmel, sobald die Schmelztemperatur des Schwefels beim langsamen Abkühlen unterschritten wird.

Schwefel kristallisiert auch aus der Schmelze recht schön und ändert nach einiger Zeit deutlich seine Kristallform -> allotrope Modifikationen, siehe z.B. in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefel

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

#7
Hallo
ZitatBiologie, Chemie oder Physik?
die Überschrift ist doch wohl eindeutig oder?

Wie wäre es mit der Verschiebung des Artenspektrums im Laufe von 2..3Wochen in einem Heuaufguss (mit Tümpelwasser & -schlamm ansetzen!)? Daas kann man auch noch variieren: z.B. zwei verschiedene Zusätze dazu geben: einmal etwas Blumendünger, einmal etwas Cola. Auch Waschmittel hat interessante Auswirkungen...

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo,

alles gute Vorschläge. Aber was würde der Lehrer darunter schreiben? Thema verfehlt!  ;D

Denn die Forderung lautete:

-einfach
-nicht zu zeitintensiv
-in der Reaktion sehr eindrucksvoll

In der Chemie hätte ich gesagt: Kaliumchlorat, Zucker, Hammer - feddich!  ;) Aber in der Biologie wird da die Luft schon dünner.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MarkusP

Vielen Dank für Eure nette Unterstützung.
Die Präsentation ist bereits kommenden Montag. Ein zeitintensiver Versuch ist deshalb ausgeschlossen.
Es geht um das Fach Biologie.

"Peter V" hatte einen passenden und für uns recht einfach durchzuführenden Versuch gezeigt http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/bio/gym/fb4/1_mem/1_osmose/3_plas/hilfe/
Leider wurde das Thema Osmose bereits von einer anderen Schülerin vorgestellt - ohne eigene Mikroskopaufnahmen.

So in diese Richtung suchen wir etwas.

Herzliche Grüße
Markus
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Markus,

Biologie und wenig Zeit: eventuell wären frische und fixierte+gefärbte Schnitte etwas - daran lassen sich die pflanzlichen Gewebetypen und der Zweck von Mehrfachfärbungen erläutern und eindrucksvoll ist es auch. Einfach zu schneiden und zu bekommen ist Efeu. Oder ein Blatt der Schneerose (Helleborus niger).

Lieber Peter,

das mit dem Hammer geht auch nicht: der passt in der Regel nicht unter das Mikroskop ...  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MarkusP

Zitat von: Fahrenheit in März 02, 2015, 22:20:18 NACHMITTAGS
Biologie und wenig Zeit: eventuell wären frische und fixierte+gefärbte Schnitte etwas - daran lassen sich die pflanzlichen Gewebetypen und der Zweck von Mehrfachfärbungen erläutern und eindrucksvoll ist es auch. Einfach zu schneiden und zu bekommen ist Efeu. Oder ein Blatt der Schneerose (Helleborus niger).

Hallo Jörg,

so wie ich das verstanden habe muss sie ein "Experiment" durchführen und das was passiert genaustens beschreiben bzw. erklären. Die Färbung von Pflanzenschnitten ist ein Verfahren und beschreibt keinen biologischen Vorgang.

Ich habe gerade etwas über Mitose (Zellkernteilung) gelesen, denke aber das ein Experiment mit einer Zwiebel wird viel zu lange dauern.

Ich nehme jeden weiteren Hinweis dankbar entgegen.

Herzliche Grüße
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

wiljo

Hallo,
... Unter http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/mitosVa.html wird beschrieben, wie man die Mitose bei Zwiebelwurzeln sichtbar macht. Zwiebelwurzeln "anziehen" max. 3 Tage. Idee wäre auch draussen bei den Frühblühern nach feinen Wurzeln zu suchen. Dann ginge es schneller
Die notwendigen Stoffe gehen auch in der Schule!
Gruß
Wiljo

wiljo