Biologie - suche interessanten Schülerversuch

Begonnen von MarkusP, März 02, 2015, 17:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ewald

Wenn Du Tradeskantiablüten irgendwo auftreiben kannst könnte man die Pasmaströmung in den Staubfadenhaarzellen zeigen. Vielleicht gibt es ein anderes zur Zeit leichter zu findendes Präparat dafür? Man müßte mal die botanischen Praktika dafür durchsehen.

Viel Erfolg
Ewald

ewald

Nachtrag: Ich würde es mal mit der Wasserpest (Elodea canadensis) probieren. Gibt es in jedem Aquariengeschäft. Blättchen abzupfen, in Wasser unters Mikroskop legen. Mit 40ger Objektiv anschauen.Dann muß man natürlich was schlaues zu erklären wissen. Das hat mein verehrter Biolehrer Dr. Borig uns im Projektiosmikroskop gezeigt. Ich war damals begeistert!

LG Ewald


Dr. Jekyll

Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D, habe die Überschrift wohl übersehen.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Markus,

und die Schülerin, ist sie auch noch am suchen? ;)

Ich kenne diese Fragen hautnah, aber ist es nicht so, dass Schüler auf dieser Stufe eigentlich selber kleine Projekte formulieren und planen sollten und sich selber aktiv  Hilfe bei der Umsetzung suchen sollten? Denn gerade diese eigenen Schritte helfen den Jugendlichen in diesem Alter weit mehr.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatNachtrag: Ich würde es mal mit der Wasserpest (Elodea canadensis) probieren. Gibt es in jedem Aquariengeschäft. Blättchen abzupfen, in Wasser unters Mikroskop legen. Mit 40ger Objektiv anschauen.Dann muß man natürlich was schlaues zu erklären wissen. Das hat mein verehrter Biolehrer Dr. Borig uns im Projektiosmikroskop gezeigt. Ich war damals begeistert!

ein klassischer Versuch, den Ewald hier erwähnt. Ich habe ihn immer im Programm, wenn ich an der Schule mikroskopiere. Die Blättchen werden erst im Dunklen gehalten und dann mikroskopiert man. Nach ein paar Minuten beginnen die Chloroplasten sich senkrecht zu stellen, weil sie zu viel Licht bekommen in der flächigen Ausrichtung und dann wandern sie am Rand entlang. Zellkerne kann man dann auch noch sichtbar machen durch Zugabe von Lugol.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Der Pollenschlauch ist auch recht interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=kSIf-dJQQBw

Muß ja nicht die Rosskastanie sein.

Viele Grüße
Wolfgang

wiljo

Hallo Markus,
ich bin gespannt, wofür sich deine Tochter entscheidet und hoffe sie benötigt nich zu lange dafür. Es soll ja Montag fertig werden!
Bei den vielen Vorschlägen ist dies die erste Hürde für sie (oder den Vater) und ich finde Arnolds Frage unten bedenkenswert ;-)
Gruß
Wiljo
P.S.: Ich habe auch drei eigene Kinder in der Schule...

MarkusP

Zitat von: A. Büschlen in März 03, 2015, 10:49:41 VORMITTAG
und die Schülerin, ist sie auch noch am suchen? ;)
Ich kenne diese Fragen hautnah, aber ist es nicht so, dass Schüler auf dieser Stufe eigentlich selber kleine Projekte formulieren und planen sollten und sich selber aktiv  Hilfe bei der Umsetzung suchen sollten? Denn gerade diese eigenen Schritte helfen den Jugendlichen in diesem Alter weit mehr.

Hallo Arnold,
Du kennst meine Tochter nicht  ;) Sie steht zwar nicht auf Naturwissenschaften aber sie hat sich tatsächlich bemüht etwas zu finden. OK, sie hätte mich etwas früher fragen können damit wir nicht wie jetzt in Zeitnot geraten.  Das Problem ist tatsächlich einen geeigneten Versuch am eigenen Mikroskop durchführen zu wollen und zu dokumentieren. Das ist immer interessanter als auf fertiges Material zurück zu greifen.
Ich werde ihr heute Abend, dank Euch, zwei Vorschläge unterbreiten und mal schauen was sie machen möchte.

Herzliche Grüße
Markus

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

A. Büschlen

Hallo Markus,

vielleicht doch ein wenig 8) denn ich bin Vater von ... Kindern und arbeite seit mehr als 25 Jahre an einem Gymnasium als Biologie-Laborant!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

the_playstation

Hallo.
Wie wäre es einfach mit Tümpeln mit Wasser aus der Umgebung. Ich finde die Formen- und Artenvielfalt sehr beeindruckend. Ganz zu schweigen von den Bewegungsarten. Ein Planktonnetz, eine Pipette, ein Päckchen Objektträger und Deckgläser reichen völlig.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#26
Hallo Arnold,

ZitatHallo Markus,

vielleicht doch ein wenig Cool denn ich bin Vater von ... Kindern und arbeite seit mehr als 25 Jahre an einem Gymnasium als Biologie-Laborant!

Gruss Arnold

Beneidenswert, was es an Schweizer Gymnasien alles gibt!!! Hier gibt es (mit Glück) einigermaßen ausreichend Biologielehrer, einer davon ist nebenbei Sammlungsleiter und bekommt dafür einige wenige Freistunden und hat manchmal nicht einmal 100 EUR im Jahr für Neu- und Ersatzanschaffungen oder Verbrauchsmaterial zur Verfügung.... :-\  :'(

Wir in Deutschland geben ja lieber 1,5 Mio EUR aus, um das "Studentenwerk" gendergerecht in "Studierendenwerk" umzubenennen.  :'(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MarkusP

#27
Meine Tochter hat sich jetzt für die Mitose entschieden. Jetzt müssen wir nur noch ein paar kleine Steckzwiebeln im Gartenfachmarkt besorgen. Könnte man da auch normale Blumenzwiebeln verwenden?
Leider hat das Laborfachgeschäft in Darmstadt keine fertige Karminessigsäure zum färben vorrätig.
Gibt es für diesen Versuch eine andere Färbelösung?
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

hebi19

Hallo Markus

Sogar noch ein wenig besser wie Karmin-Essigsäure soll es mit Orcein-Essigsäure gehen (Quelle: "Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie").

Färbelösungen bekommst Du z.B. bei Klaus Herrmann oder in Heidelberg bei chemlab, Hr. Heim (u.a. safeline-Chemikalien)
Habe Hrn Heim bereits einmal besucht. War wirklich sehr nett und aufschlußreich!

Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

natürlich habe ich Karminessigsäure als auch Orceinessigsäure als Fertiglösung.
Ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden, dass man über längere Zeit den Fortschritt einer Reaktion/Entwicklung beobachten soll. Ein Mitosepräparat herstellen ist erstens nicht ganz einfach für unerfahrene Probanden und ein Fortschritt ist dabei erst mal nicht zu beobachten.
Die keimenden Pollen funktionieren sicher; auch meine wandernden Chloroplasten und beides ist völlig unproblematisch. Nur so als Denkanstoß!

Die Lösungen kannst du haben. PN reicht. Ich bin mir nicht sicher, ob du meine neue Emailadresse hast!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken