BH2 und Olympus Spezialisten gefragt

Begonnen von Bogdan, März 07, 2015, 09:31:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bogdan

Hallo liebe Mikroforengemeinde.

Ich hab vor kurzem bei einem sehr günstigen Angebot eines BH2's zugeschlagen und bin jetzt sozusagen stolzer Besitzer.   :)



BH2 Stativ, Trinokularkopf, BH2-UCD Kondensor mit Phasenkontrasteinsätzen und einem Hellfeldplatz.
Phako Objektive: 10 0,30 ; 20 0,46 ; 40 0,70 ; 60 1,4
Hellfeld : 100 1,3
Halogenlampe

Aber leider ist natürlich nicht alles Perfekt .... und wäre hier wissenden für Ideen jeder Art, Anleitungen oder Erfahrungsgwerten sehr dankbar.

Trinokulartubus
1. Ich glaube die Prismen müssen beim Trinokularkopf justiert werden. Beim Einblick ist das Bild leicht versetzt. ( wenn auch nicht besonders viel)
Ich werde nachher noch mit einem Messpräparat Bilder aus beiden Okularen posten - vielleicht kann sich dann jemand einen reim daraus machen.
Hat jemand erfahrung beim justieren von Prismen - und ist das etwas was man noch selbst hinkriegen kann?  

edit: Ich glaube das war auch nur meine Einbildung - und es hängt von der Dioptriekorrektur ab: aber ich mache noch weitere tests.


Triebe und Gänge
2. Grobtrieb geht etwas schwergängig, bzw ich denke mal alle Triebe würden ne Schmierung vertragen. Hat dazu jemand erfahrungswerte?
Welches Fett brauche ich? Brauche ich Spezialwerkzeuge?

edit: Bzw ich würde wenn ichs mache einfach der offiziellen Reperaturanleitung folgen.

3. Im schlimmsten Fall brauche ich ersatzteile
in wie weit sind BH und BH2 Teile Kompatibel und Austauschbar?

Danke und Liebe Grüße
Bogdan

Peter Reil

#1
Hallo Bogdan,

Glückwunsch zu dem wirklich guten Gerät! Du wirst sehr viel Freude daran haben und wahrscheinlich kein anderes mehr wollen.

1) Das Justieren der Prismen ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Ohne Erfahrung würde ich da die Finger davon lassen.

2) Dass Grob- und Feintrieb schwergängig sind, liegt am verharzten Fett und lässt sich meist ohne Probleme bewerkstelligen. Außer ein paar Imbusschlüsseln und Schraubendrehern braucht es keine Werkzeuge.

3) Einige, aber nicht alle Teile sind kompatibel zum älteren BH.

Hier finden sich viele Hilfen: http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html

Gerade das "Repair Manual" ist hilfreich (auch ohne große Englischkenntnisse, es sind viele Abbildungen drin).

Freundliche Grüße
Peter

PS: Wenn du mal wo nicht weiterkommst, kannst du ruhig fragen. Da helfe ich gerne.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bogdan

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort.  :)

Ja ich freu mich total, das ich doch ein BH2 gefunden hab :)

1)
Zu den Prismen glaube ich jetzt zumindest eine Theorie zu haben.
Damit bei mir linkes und rechtes Auge gleich scharf sehen, auf einen bestimmten Punkt im Präparat - muss ich die Dioptiekorrektur relativ weit einsetzen - dadurch ergibt sich ein leicht verkleinerter Ausschnitt bei einem Auge.

Jetzt kommt aber der Seltsame teil: Wenn ich die Dioptieeinstellung auf 0 Setze... und nur mit jeweils dem gleichen Auge abwechselnd durch die Okulare sehe sollten ja beide Ansichten (also in beiden Okularen) scharf sein; sind es aber nicht.
Ich hab das mit einer Kamera Fotografisch Dokumentiert. Einmal Rechte Okulareinsicht, dann genullte Linke Okulareinsicht.

(ascaris female c.s)

Rechte Okulareinsicht


Linke Okulareinsicht


Hättest du dazu eine Idee Peter ?
Ich hätt pauschal gesagt, das Prisma is leicht nach hinten verschoben...  oder mach ich irgendetwas Falsch..


Das mit dem Grob und Feintrieb hört sich ja wirklich machbar an. In meinem Fall wohl wär das dann nur der Grobtrieb.

Das Angebot mit dem Fragen nehm ich gerne an. Danke nochmal :)

Ganz liebe Grüße
Bogdan

Klaus Herrmann

Hallo Bogdan,

was passiert, wenn du mit dem "guten" Okular der rechten Seite (gutes Ergebnis) auf die linke Seite wechselst? Kannst du dann auch so schön scharf stellen? Damit kannst du klären, ob es am Tubus, oder dem Okular liegt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo Bogdan,

die "Nullanzeige" an der Okulareinstellung muss nicht unbedingt stimmen. Wenn da mal jemand dran "rumgemacht" hat, dann ist sie wertlos.

Versuche ein Lineal auf beide Okulare gleichzeitig aufzusetzen (erst rechts, dann das andere Okular bis zum Lineal hochdrehen). Wenn das Lineal auf beiden Okularen gleichzeitig plan aufliegt, dann müsste es die Nullstellung ergeben in der dann beide Bilder gleich sein sollten. Wenn du dann zwei gleichscharfe Bilder hast, dann ist die Nullanzeige verstellt. Das lässt sich leicht korrigieren.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Die Okulare haben an der Seite evtl. ein kleines Schräubchen. Das Okular muss so eingeschoben werden, dass das Schräubchen in die Nut der Okularaufnahme rutscht.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rawfoto

Hallo Bogdan

Ich glaube bei einem Okular ein "H" als Kennbuchstaben zu erkennen ==> die haben einen Schneckengang zur Fokussierung (auf ein Fadenkreuz, eine Formatmaske, ...). Die stecken gerne (verharzen). Wenn das verstellt ist ist das die Ursache des Problems ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich arbeite auch mit dem BH-2 System ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bogdan

Zitat von: Rawfoto in März 09, 2015, 17:21:41 NACHMITTAGS
Hallo Bogdan

Ich glaube bei einem Okular ein "H" als Kennbuchstaben zu erkennen ==> die haben einen Schneckengang zur Fokussierung (auf ein Fadenkreuz, eine Formatmaske, ...). Die stecken gerne (verharzen). Wenn das verstellt ist ist das die Ursache des Problems ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich arbeite auch mit dem BH-2 System ...

Hallo Gerhard

Genau das war die lösung des Problems. ;D danke.  Das Okular war so verharzt das ich gar nicht wusste das es überhaupt verstellbar ist - stattdessen hab ich angenommen das es nur zwei stellungen hat: nämlich in der Nut oder nicht in der Nut.

Nach einigen Tests
linkes Okular auf rechte Seite und umgekehrt bzw beiden Okularen
bin ich auch zu dem schluss gekommen das es nur etwas sein kann was mit dem Okular zu tun hat, das mit dem Lineal war auch ein heißer Tipp danke Peter, danke Klaus.

Das Bh2 System is toll.. ich hab nur noch viel zu lernen ... , und was ich jetzt schon weiß is das ich viele Teile brauchen werd um es zu erweitern : D

Liebe Grüße
Bogdan 

MikroTux

Zitat von: Bogdan in März 07, 2015, 09:31:15 VORMITTAG

Aber leider ist natürlich nicht alles Perfekt .... und wäre hier wissenden für Ideen jeder Art, Anleitungen oder Erfahrungsgwerten sehr dankbar.
[...]
2. Grobtrieb geht etwas schwergängig, bzw ich denke mal alle Triebe würden ne Schmierung vertragen. Hat dazu jemand

Beim meinem CH-2 habe ich das zuerst auch so empfunden. Auf der oben bereits  verlinkten Unterlagensammlung habe ich in der Anleitung dann gesehen, daß es am rechten Grobtrieb eine Manschette gibt, mit der man die Schwergänigkeit des Grobtriebes justieren kann. Das habe ich dann gleich super soft eingestellt, um feststellen zu müsssen, daß es so auch nicht geht, weil der Tisch dann von alleine absinkt. Im mittleren Bereich habe ich jetzt eine mir genehme Einstellung gefunden.
Ich nehme an, daß es bei BH-2 eine vergleichbare Justiermöglichkeit gibt.




Rawfoto

Hallo Bogdan

Freut mich das es jetzt funktioniert  :)

Das mit den vielen Teilen kenne ich und dazu kommt das das 2. und 3. Stativ und am Ende sind es ....

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bogdan

Hallo allerseits, nochmals danke für den bisherigen Input :)
die Odys­see um ein perfektes BH2 geht also weiter.
Gleich vorweg, Gerhard ich glaub du hattest recht  ;D


Ich hab mein BH2 weiter unter die Lupe genommen und zerlegt und festgestellt das ich folgende Ersatzteile brauche:

Das Messingzahnrad des Getriebes, das man glücklicherweise bei eBay bekommen kann. (hier der Link)

http://www.ebay.at/itm/OLYMPUS-BH-2-MICROSCOPE-1-REPLACEMENT-BRASS-GEAR-Coarse-Gear-for-Gearbox-/231486755221?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35e5af9195

und die Hauptzahnstange, auch bekannt als "Rack AB024100".


Das ist nirgends als Nachbau zu finden.
Hat jemand dieses Ersatzteil, oder kennt eine Firma die das fräsen könnte bzw kann das selber fräsen?
Ich hab mittlerweile 3 Stück davon, die alle Macken haben.  ;D

Als Lösung meiner Probleme habe ich nun ein 2. makelloses BH2 gekauft.
Jedoch hat leider der Versand sein übriges getan und es bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt - das ganze obwohl ich dem Verkäufer dringend angeraten und beschrieben habe es zerlegt zu versenden. ( Immerhin hab ich das Geld zurückbekommen)


Liebe Grüße
Bogdan