Carl Zeis Jena Projektiv mit kleinem "T"

Begonnen von Lenkmotor, März 07, 2015, 16:47:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lenkmotor

Was bedeutet ein kleines rotes "T" auf einem Projektiv von Carl Zeiss Jena?

Klaus Henkel

Zitat von: Lenkmotor in März 07, 2015, 16:47:46 NACHMITTAGS
Was bedeutet ein kleines rotes "T" auf einem Projektiv von Carl Zeiss Jena?

Nach Einführung der Antireflex-Vergütung durch Zeiss Jena und Oberkochen bezeichnete man diese Beschichtung oft als Blau- oder T-Belag, vornehmlich zunächst bei Fotoobjektiven. Das könnte es sein, aber ich glaubs nicht so recht, denn die Vergütung wurde mit einem großen T angegeben.
Auch wurde mit "t" in Rechenformeln die optische Tubuslänge bezeichnet. Was die aber auf einem Projektiv soll, ist mir unbekannt. Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß
KH


Lenkmotor


Hallo zusammen,
vielen Dank! Die Link war super!
MfG, Douglas