Hauptmenü

Fixierung von Ciliaten

Begonnen von Michael, März 08, 2015, 11:52:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ZitatMeiner Meinung nach erhält die vorgeschlagene Fixierung die sicht- bzw. mikroskopierbaren Organe recht zufriedenstellend

Hmm. Ich kann auf den Bildern keine Organellen zufriedenstellend erkennen.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael

Hallo,

Zitat von: Eckhard in März 10, 2015, 16:38:41 NACHMITTAGS

Hmm. Ich kann auf den Bildern keine Organellen zufriedenstellend erkennen.


Ja, Du hast natürlich recht - ich hätte von vorherein auf das Zeigen dieser miesen Bilder verzichten sollen. Wie beschrieben sind sie mit einer schlechten Okularkamera aufgenommen und können sich in keiner Weise mit der hier üblichen Bildqualität messen.
Ich wollte nur ausdrücken dass ich rein optisch mit meiner schlechten Ausrüstung keinen schlechteren Eindruck vom fixierten Material habe als vom lebenden - wohlgemerkt gemessen an meiner alles anders als professionellen Ausrüstung. Die Bilder habe ich nur gezeigt, da diese erkennen lassen, dass die Fixierung in meinen Augen viel besser war, als die von mir im Vorfeld getesteten.
Aus diesem Grund habe ich darum gebeten, ob nicht jemand mit einer besseren Ausrüstung die vorgeschlagenen Fixierungsmethode überprüfen kann.
Meine Absicht war zu keinem Zeitpunkt, mit professionellen Fixierungen zu konkurrieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Amateurbereich so mancher froh wäre, eine einfache - vielleicht einigermaßen zufriedenstellende - Methode für seine speziellen Zwecke aufgezeigt zu bekommen. Dazu würde es aber einer unvoreingenommenen Überprüfung der Fixierungsergebnisse bedürfen.
Vielleicht findet sich ja jemand, den diese Aufgabe reizt - ich kann das mit meiner Ausrüstung nicht leisten.

Grüsse,

Michael
Gerne per Du

Michael

Hallo in die Runde,

ich möchte nur noch abschließend, für alle Interessierten berichten, dass die "Nikotinfixierung" eine spätere Färbung nicht beeinträchtigt. Ich habe gestern einige fixierte Ciliaten mit Hämatoxilin (Mayer) und Eosin gefärbt.  Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ciliat, fixiert, Hämatoxlin & Eosin; heftig nach bearbeitet, damit man wenigstens ein bisschen was erkennen kann:



Da das Foto sehr schlecht ist, lege ich noch eine Zeichnung bei, die die Einzelheiten aus dem optischen Bild einarbeitet:




Ich weis natürlich, dass die Färbung besser hätte sein können - ich übe noch.

Grüsse,

Michael
Gerne per Du

cabo

Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem ein CH2 hier im Mikromarkt gekauft habe, wollte ich dieses natürlich ausprobieren und da meine primären "Zielobjekte", die Stechmücken noch nicht unterwegs sind, hab ich mir vom nahen Tümpel etwas Belag und Algen geholt.

Ich habe dann, mangels besserer Chemikalien, erstmal mit Aceton das Abtöten diverser Protisten ausprobiert, was aber nicht wirklich befriedigend war. Ich  habe dann auf Betadine (Povidon-Iod) aus dem Arzneimittelschränckchen zurückgefriffen, welches - entsprechend verdünnt - sehr zuverlässig alles unter dem Deckglas in kurzer Zeit den Gar aus gemacht hat.

Hat jemand schon mal Povidon-Iod ausprobiert? Und weiss jemand ob das gravierende Nachteile gegenüber der Lugolschen Lösung hat? Wenn nicht wäre das eine billige Alternative welche praktisch in jeder Apotheke weltweit erhältlich ist.

Grüße aus der Schweiz

Christian

treinisch

Hallo,

Zitat von: cabo in April 07, 2015, 14:46:30 NACHMITTAGS
das Abtöten diverser Protisten

einen Hinweis möchte ich an dieser Stelle gern wiederholen: Zwar ist Fixierung zwingend mit dem Tod verbunden, aber nicht umgekehrt.

fixieren ≠ töten

Davon abgesehen sollte Povidon-Iod genau den selben Effekt wie Lugolsche Lösung haben, ist schließlich das Gleiche nur in grün. Halt Povidon statt KI. Allerdings sollte Lugolsche Lösung ebenfalls in jeder Apotheke erhältlich sein?

vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

ImperatorRex

Hallo Michael,

Zitatich möchte nur noch abschließend, für alle Interessierten berichten, dass die "Nikotinfixierung" eine spätere Färbung nicht beeinträchtigt. Ich habe gestern einige fixierte Ciliaten mit Hämatoxilin (Mayer) und Eosin gefärbt.  Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Vielen Dank dass Du Deine Ergebnisse hier mit uns teilst. Ich habe bezüglich Ciliaten-Fixierung bzw. Färbung keinerlei Erfahrungen. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob das Ergebnis gut ist, bzw. ob man das noch besser machen kann. Ich finde Dein Ergebnis durchaus ansprechend...ich habe noch nichts besseres hier im Forum gesehen (es gibt ja keine entsprechenden Fotos von fixierten bzw. gefärbten Ciliaten im Forum zu bewundern)   ;) . Ich vermute mit dem DIK ist das aus der Mode gekommen.
Mich würde es jedenfalls interessieren, wie Du da genau vorgegangen bist.

Viele Grüße
Jochen

Michael

#21
Hallo Jochen,

zum Färben habe ich das H & E Färbeset von CHEMLAB verwendet.

Im Detail bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Pipettieren einiger Ciliaten auf einen Objektträger
  • Zugabe eines Tropfen Fixierung
  • Pipettieren der fixierten Ciliaten in einen Tropfen dest. Wasser (5 min warten)
  • Pipettieren in einen Tropfen Hämatoxilin auf einem OT (5 min)
  • ... in einen (großen) Tropfen Differenzierlösung (15 min)
  • ... in Spüllösung (3 min)
  • ... in Eosin (10 min)
  • ... in Spüllösung (5 min)
  • wasserlöslich Eindecken (in Includal A, bin mit dem Ergebnis aber nicht sehr zufrieden)

Die Zeiten sind durch den z.T. recht schwierigen Pipettiervorgang nicht so genau einzuhalten. Später habe ich die Färbung mit Eosin weggelassen und fand das Ergebnis ansprechender und klarer.

Grüsse,

Michael
Gerne per Du

treinisch

Hallo,

Zitat von: Michael in April 08, 2015, 12:38:36 NACHMITTAGS
  • Pipettieren in einen Tropfen Hämatoxilin auf einem OT (5 min)

witzig! Mir ist beim googeln gerade aufgefallen, dass ich meine Ostereier mit Hämatoxilin gefärbt habe!
(Blauholz+Alaun, färbt wie Sau!, die Eier kann man dann aber nicht mehr essen, der Farbstoff ist mutagen)
So klein ist auch die chemische Welt.

Vielleicht mal ein spannendes Projekt für Schulen :-) Histologie mit Pflanzenfarben oder so...

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.