Fotos zum Stacken wandern nach rechts aus dem Format

Begonnen von Rolf, März 09, 2015, 16:18:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Ich habe festgestellt das das Objekt beim Verstellen mit dem Feintrieb ganz leicht nach Rechts aus dem Bildformat wandert.

Ich vermute das der Feintrieb nicht genau im 90° Winkel zum übrigen Stativkörper steht sondern minimal nach Links verkantet ist.
Oder sind da noch andere Ursachen zu sehen?

Es handelt sich um das Lomo Biolam.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Gruß

Rolf


Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

knipser009

hallo Rolf

überprüfe einmal mittels Wasserwaage den Objekttisch. Bei mir gab es da auch eine Differenz, die ich durch unterlegen von mehrfach gefalteter dünner (Haushalts)Alufolie - solange bis es fluchtet - behoben habe.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Rolf

#2
Hallo Wolfgang,

Danke für deinen Hinweis.
Ich hätte vorausschicken sollen das es sich bei den Objekten um nichts handelt was in einer Flüssigkeit schwimmt und durch einen schiefstehenden Tisch zu einer Seite wandern könnte.
Ich bin bei meinen Überlegungen nach der Fehlersuche für dieses "Bildauswandern" davon ausgegangen das der Tisch eigentlich keine Rolle bei diesem Problem spielen kann. Selbst wenn der Tisch, übertrieben gesehen, um 45° schief zur optischen Achse des Objektiv - Tubus - Kamera - Systems stehen würde, hätte das natürlich Auswirkungen auf ein flächiges Objekt wie etwa einen Schnitt (wo eine einzelne Aufnahme reicht) durch die entstehenden Unschärfen nach Außen zur optischen Achse des Objektivs, aber bei den Aufnahmen für´s Stacken wird ja der gesamte, relevante Bereich des Objekts tiefenschärfenmäßig durchfahren um es scharf darstellen zu können.
Mit dem Wandern des Objekts aus dem Bildbereich kann nach dieser Überlegung der vielleicht schiefstehende Tisch nichts zu tun haben.
Macht der Stativarm aber beim Hoch - oder Runterfahren durch eine schiefsitzende Schwalbenschwanzführung eine Bewegung zur Seite, wäre das eine mögliche Erklärung das sich das Objekt in dem Format, vorgegeben durch den Kameraship etwa, zu einer Seite bewegt, denn die Tischmontierung mit dem Objekt darauf macht diese Bewegung nicht mit, ist ja von der Befestigung her von der Schwalbenschwanzführung und damit vom Arm entkoppelt.
Vielleicht gibt es aber eine andere Ursache?

Gruß

Rolf

Edit: Dank an Peter V. für´s Verschieben in dieses Forum.  ;)
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Rawfoto

#3
Hallo Rolf

Bei der Grossformatfotografie nannte man das Problem "Torkeln". Das bedeutet das die Optishe Achse - in deinem Fall nach Rechts - wandert und nicht in der Lotrechten steht ...

Wenn die optische Achse lotrecht steht und der Tisch dazu im rechten Winkel solltest Du das Problem weg haben. Ich kenne das auch aus Erfahrung .-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf

Hallo Gerhard,

Deine Anmerkung deckt sich mit meiner jetzigen Erkenntnis.
Ich hatte zuerst mit ner Mikromessuhr den Weg des Arms über die Schwalbenschwanzführungen überprüft. Da war der Ausschlag gleich Null. Also konnte ich den Arm als angedachte Ursache ausschließen. Kam demnach nur der Objektivrevolver in Frage, was sich auch bestätigte.
Einmal war die Klemmfeder zu wenig gespannt, was zu einer minimalen Schrägstellung des Objektives führte. Dann war das Objektiv im Revolver dejustiert und stand nach Links und zuweit nach Unten. Ein Versetzen der Rastfeder etwas nach Rechts und ein Justieren des Revolvers etwas nach Vorne behob dann das Problem.

An dieser Stelle auch mein Dank an Liftboy und Heike, die mir über PN und Mail auf die Sprünge halfen.

LG

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Rawfoto

Guten Morgen Rolf

Freut mich das es jetzt geht ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf

Zitat von: Rawfoto in März 15, 2015, 07:34:37 VORMITTAG
Freut mich das es jetzt geht ...

Gerhard, ja, mich freut´s auch.
Ich werde noch den Scheibenfeintrieb gegen den Uhrwerkfeintrieb auswechseln und dann kann ich so langsam mit dem Fotografieren über das Mikroskop beginnen.


LG

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...