Kpl 10 x welche Sehfeldzahl?

Begonnen von jochen53, März 10, 2015, 07:53:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich habe zu meinen Standard 14 zwei Kpl 10 x Okulare, die Blende unten vor der Linse hat einen Durchmesser von 16 mm. Die Okulare haben keine Gummi-Augenmuschel und sind ganz aus Metall und ziemlich kurz, 38 mm Gesamtlänge. Gehe ich recht in der Annahme, das sie dann die Sehfeldzahl 16 haben? Leider ist bei einem davon die Augenlinse, vielleicht durch Tränenflüssigkeit, ziemlich angeätzt.

Klaus Henkel

Zitat von: jochen53 in März 10, 2015, 07:53:16 VORMITTAG
Hallo,
ich habe zu meinen Standard 14 zwei Kpl 10 x Okulare, die Blende unten vor der Linse hat einen Durchmesser von 16 mm. Die Okulare haben keine Gummi-Augenmuschel und sind ganz aus Metall und ziemlich kurz, 38 mm Gesamtlänge. Gehe ich recht in der Annahme, das sie dann die Sehfeldzahl 16 haben? Leider ist bei einem davon die Augenlinse, vielleicht durch Tränenflüssigkeit, ziemlich angeätzt.

Angeätzt: Eher durch Wimperntusche.

Morgengruß
KH

JB

Hallo Jochen,

Sehfeld 16 stimmt wahrscheinlich, ein Photo wuerde noch Gewissheit verschaffen. Oder Sie versuchen, Ihr Okular in diesem Dokument zu identifizieren: http://www.science-info.net/docs/zeiss/ZeissOpticalSystems.pdf

HTH, Jon

jochen53

Hallo,
vielen Dank, in der sehr interessanten Broschüre konnte ich das Okular identifizieren, es hat die Sehfeldzahl 16. Nur schade, daß die Linse kaputt ist.