Auflicht-(Pol)-Mikroskopie am Orthoplan: Welche helle Lichtquelle?

Begonnen von Peter V., März 11, 2015, 13:48:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

auf Jorrit hatte ich schon mal geantwortet, aber das Absenden irgendwie vermurkst. Unterdessen sind aber alle relevanten Argumente gebracht worden.
Wenn man nicht unendlich Basteln möchte, muss eine vorhandene Kollektoroptik benutzt werden und die sitzt in standardmäßigen Leuchten; und wenn man diese nicht gnadenlos mit der Metallsäge bearbeiten will, muss die Wärme irgendwo "ums Eck" geleitet werden.
Dazu kommen halt Wasserschläuche oder heat pipes in Frage. Nachdem ich mit dem Studium dieser Teile im Internet schon auf Diplom-Niveau gekommen bin, stellt sich nur noch die Frage: Wie ist das mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich wusste z.B. aus Erfahrung, ohne theoretische Kenntnis über laminare Strömung, dass bei einem ordentlichen Cu-Klotz 100 x 200 x 10 mm drei 6 mm Bohrungen für eine gute Wasserkühlung für 200 W Verlustwärme bestens ausreichten  - aber ich frage mich welche Art der Oberflächenvergrößerung (Düsen, Noppen ...) bei den teuren CPU-Wasserkühlern Werbeargument ist und welche wirklich was bringt. Natürlich sind die viel kleiner ...

Viele Grüße

Rolf