Hauptmenü

Paraffin und Paraplast

Begonnen von pantani, März 14, 2015, 13:35:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pantani

Liebe Mikrofreunde,

seit geraumer Zeit versuche ich mich an Mikrotomschnitten mit Paraffineinbettung und bin mit den Ergebnssen noch nicht ganz zufrieden. Verholzte Proben werden z.B. scheinbar nicht ausreichend infiltriert und bröckeln beim Schneiden. Pflanzenstengel oder Blätter zeigen manchmal den Effekt, daß man schon beim Schneiden sehen kann, wie sich die Probe leicht vom umgebenden Paraffin ablöst. Nachdem ich schon an diversen Stellschrauben gedreht habe, und es gibt beim Paraffinschneiden ja nicht wenige davon, ist meine Vermutung momentan, daß mein Paraffin nicht die erforderliche Qualität hat. Der Schmelzpunkt liegt bei 56 - 58°C, ansonsten stammt es aus einer unbekannten eBay-Quelle und ist vielleicht doch besser zum Kerzengießen zu verwenden.
Daher wollte ich jetzt bei einem Fachhändler für Medizin- und Labortechnik Paraffin und Paraplast Plus Wax bestellen. Allerdings liegen dafür die Mindestmengen bei 8kg bzw 20kg, was mir zum Ausprobieren etwas viel ist. Als Alternative wurde mir aber CellWax (54-57°C Polymer frei) und CellWax Plus (54-57°C mit Polymer versetzt) in kleineren Gebinden angeboten.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand mit diesen Materialien schon Erfahrung gemacht hat.
Hinzufügen muß ich noch, daß es ausschließlich um botanische Schnitte geht.

Herzliche Grüße,
Peter

Rawfoto

Guten Morgen

Leitz Microsystem verkauft das in Saecken zu einem Killogramm. Die haben aber einen Mindermengenaufschlag wenn Du unter Hundert Euronen bist. Ich kombiniere daher solche Bestellungen mit Einmalklingen oder Mikrotommesser, Messerruecken, ...

Wemm das zu schneidende Objekt viel haerter ist wie das Einbettmedium kan sich das schon loesen ...

Zwecks Schmierung mische ich 10 bis 15% Bienenwachs dazu, das verbessert die Schneidfaehigkeit.

Broeckeln habe ich noch nie gehabt ..

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Muschelbluemchen

Hallo Peter

Ich bin eigentlich immer erstaunt was man so kaufen muss heute, um etwas zu erreichen, Wax mit Polymer, ohne Polymer, CellWax, Plus Wax, blablabla ..
Ich habe mein Paraffin in der Apotheke gekauft, gern verwende ich den Bereich 51-53 Celsius, in der Apotheke kann ich es in ein Kiloblöcken bestellen.
Diesem 52-54 Paraffin mische ich wenig Kerzenparaffiin bei (~3%)  - Kerzenparaffin hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt - 62-64 und bildet im niedrig schmelzendem Paraffin
die Kristallisationskeime, die es benötigt um fein und homogen fest zu werden. Zusätzlich mische ich etwas Bienenwachs bei.

Bezüglich Rezepte und Mischungen orientiere dich am Besten bei den Altvorderen, wie die es damals machten, als es noch kein Cellwax, PlusWax, irgendwax gab.
Bezüglich Botanik und Paraffin - durch die totale Entwässerung wird verholztes Gewebe splitterhart - mit Paraffin einfach nicht machbar!
Ich hatte schon bei meinen Jungtrieben bei Abies alba http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21394.msg160166#msg160166 Probleme. da ich bis zum 100%Alkohol ging bei der Entwässerung und
nicht, wie es sinnvoll gewesen wäre und auch von den Altvorderen empfohlen wurde, bei 80%Alkohol mit Zugaben von Terpentinoel  http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin%C3%B6l weiter zu machen.

Gerne arbeite ich in der Botanik mit Polyethylenglykol. z.B. Cucurbita pepo habe ich in PEG geschnitten: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21395.msg159949#msg159949
mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

Gert Flemming

Das interessiert mich doch: Terpentinöl als Intermedium.

Vor einiger Zeit fragte ich im Forum an, ob jemand Erfahrungen mit Terpentinöl als Intermedium bei der Paraffineinbettung habe.
Aber niemand meldete sich.
Nun lese ich, dass es da wohl doch Erfahrungen gibt.

Ich verwende schon einige Jahre mit gutem Erfolg Terpentinöl (Balsamterpentin aus dem Künstlerbedarf), aber nach Entwässerung bis zu Iso abs.
Wie geht es bei Entwässerung nur bis zu 80%igem Ethanol? Was geschieht und wie weiter?
Ich bin sehr daran interessiert.

Gert Flemming