Hauptmenü

Beratung Mikroskopkauf

Begonnen von larissa11, März 14, 2015, 14:22:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

larissa11

Hallo,
ich will mir schon länger ein Mikroskop anschaffen, habe mich auch schon informiert. Jedoch bin ich jetzt noch verwirrter als vorher was den Kauf angeht und da ich mich nicht wirklich gut mit damit auskenne, dachte ich, dass ich lieber voher mal hier fragen sollte (bevor ich viel Geld für das Falsche aus dem Fenster werfe). Auf eBay habe ich schon mal geschaut und mir sind drei ins Auge gefallen. Welches ist das Beste? Und ist der Kauf von einem dieser Mikroskope vernünftig oder soll ich lieber ein anderes nehmen? Ich hätte gerne ein binokulares und Ausbaufähigkeit wäre auch schön.
Ich danke jetzt schonmal und hoffe auf Hilfe!
Hier sind die Links:
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-binokulares-Mikroskop-LgOG1-microscope-/321683644705?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5d6e121

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-Binokular-Mikroskop-microscope-/321683644712?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5d6e128

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-binokulares-Mikroskop-LgO-microscope-/321683644704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5d6e120

Liebe Grüße :)

Peter V.

Hallo Larissa,

Volltreffer!  :D Da hast Du Dir aber treffsicher die drei Mikroskope mit dem vermutlich besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgesucht, die man weit und breit auf Ebay.de findet  ;) Wie kommst Du denn gerade auf diese drei Schätzchen? Das Leitz wäre für den Einstieg noch nicht einmal das schlechteste Gerät - für etwa ein Drittel des aufgerufenen Preises! Angebote dieses Verkäufers stehen zum Teil seit Jahren in der Bucht.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Larissa,

hach, da hast Du Dir aber schöne Geräte ausgesucht!
Ausbaufähig sind sie alle, sogar recht preiswert, weil Endlichoptik.
Wenn Du bei Deinem Eintrag etwas höher guckst, ist da der Link zu der Kaufberatung. Das holft Dir bestimmt weiter.
Wenn Du auf Äußerlichkeiten nicht so großen Wert legst (lecker schwarz gelackt...) könnte ich Dir natürlich auch wesentlich günstiger ein Lomo-Berät anbieten. Das kann auch alles, was die aufgeführten Geräte können und ist wesentlich günstiger (die Zeiss/J Teile passen meistens zum weiteren Ausbau.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Lieber Wolfgang,

Ähmmmm...das mit dem Preis meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder  ???

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Selbst die drei zum Preis von einem wäre mir noch zu hoch. Witzigerweise sind die alle vom selben (unverschämt teuren) Anbieter.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

larissa11


Reinhard

Hallo Larissa,

wie wär's mit dem?

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Carl-Zeiss-Standart-/321690311756?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae63c9c4c

Kommt natürlich darauf an, was Du machst (machen willst)
Bist Du eine habilitierte Biologin im Ruhestand, die weiter gelegentlich ein Mikroskop braucht oder bist Du eine "Oberprimanerin" (so hieß das früher mal) mit knapper Kasse und viel Forscherdrang ??

So (ohne Info) ist ein Rat schwierig.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

liftboy

Hallo erstmal,

wenn man mal sieht, was er sonst noch anbietet.... was so ein verstorbener Onkel alles im Keller hat... meine Güte!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

larissa11

Danke für die vielen Antworten! Ich bin Abiturientin, habe (hatte) auch Bio Leistungskurs und bin dementsprechend auch sehr interessiert und allen möglichen Mikroorganismen. Habe auch schon häufig Schulmikroskope benutzt, aber -wie gesagt- kenne ich mich nicht wirklich mit den verschiedenen Modellen aus. 

Peter Reil

Hallo Larissa,

stelle dich doch bei "Mikroskopiker im Netz" vor, dann hast du Zugang zum Mikromarkt.
Ich bin sicher, auf eine Suchannonce von dir werden einige Angebote folgen, die reeller sind, als die überteuerten bei ebay. Dann kannst du auswählen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30