Hauptmenü

Frage zu Picolay

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 14, 2015, 23:11:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich versuche gerade einen Stapel aus 30 Bildern mit relativ komplexen Strukturen zu Stacken.
Dabei bekomme ich immer folgende Meldung von Picolay:



Nach "OK" scheint es aber weiter zu laufen. Was passiert da? Wird da noch ordentlich gestackt? Kann ja eigentlich nicht sein...

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

#1
By the way,

was macht Picolay eigentlich, wenn es in dem kleinen Fensterchen den Zähler hoch setzt?

Ich habe 30 Bilder. Bei 4 Test-Stets komme ich da gerundet auf 120 Schritte.



Was macht es da? Ist es tot :'(

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

#2
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es den Weg allen Irdischen Seins gegangen ist und werde es brutal mit Windows-Bordmitteln ins Datennirvana verschieben:



Wie kann ich diese Bilder Stacken?

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heribert Cypionka

#3
Hallo Herr Wieczorreck,

schreiben Sie zu jedem Programm, das nicht immer sofort macht, was Sie sich gewünscht hatten, eine Nachricht in ein Forum und antworten sich auch gleich selber zweimal dazu?

Das hilft wenigen und dem Autor des Programms so vielleicht auch nicht. Sie kennen doch meine e-mail-Adresse. Ich versuche jedem zu helfen, gern auch öffentlich wenn ich den Eindruck habe, dass es sich um Problem mit Relevanz für andere handelt...

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

Carsten Wieczorrek

#4
Hallo Herr Cypionka,

danke für Ihre Reaktion.

"schreiben Sie zu jedem Programm, das nicht immer sofort macht, was Sie sich gewünscht hatten, eine Nachricht in ein Forum und antworten sich auch gleich selber zweimal dazu?"

a) nein, das Problem habe ich in der Form aber auch noch nie gehabt
b) in Foren nach Hilfe Fragen (gerade wenn der Autor mitliest) ja
c) das Programm macht IN DIESEM BISHER EINEN EINEM FALL nicht, was ich mir WÜNSCHE, sonder was der Programmierer WOLLTE
d) ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der hoffentlicht korrekten Ausrichtung von Bits und Bytes in der Windows-Welt, ich weiß, das da etwas schief läuft, wenn eine Ausnahme generiert wird; und "nicht genug Speicher" ist keine gute Ausnahme.
f) selbst wenn ich als notorisch ungeduldiger User das Programm MÖGLICHERWEISE zu früh abgebrochen habe, sollte klar sein, das bei einer korrekten Abarbeitung dieser Fehler (sorry, Ausnahme, in Windows gibt es ja gar keine Fehler) nicht aufgetreten wäre (oder der Programmierer hätte die Meldung unterdrückt... nein, würde ich nie machen)
g) zwei eigene Antworten, ja, warum  nicht? Die waren eigentlich als Hinweis an mögliche Personen gedacht, die dieses Problem kennen oder lösen können
h) ich mag das Programm und helfe gerne: ich kann meinen Stapel zur Verfügung stellen (ist aber fett, sind PNGs) und auch einiges ausprobieren, ich brauche nur so etwas wie einen "Guide".

"Das hilft wenigen und dem Autor des Programms so vielleicht auch nicht. Sie kennen doch meine e-mail-Adresse. Ich versuche jedem zu helfen, gern auch öffentlich wenn ich den Eindruck habe, dass es sich um Problem mit Relevanz für andere handelt..."

Entschuldigen Sie bitte nochmal, ich wollte Sie (vorerst) gar nicht belästigen, ich war der Hoffung, das ein versierter User (gestrichen, ANWENDER) mir kurz sagt: "Bei PNGs must Du nur den Schalter...". Sie waren schneller  ;D, nochmal sorry!

WENN es nur ein PNG-Problem ist, sollte die "Relevanz für andere" bestehen, gerade nach der hier lange geführten Diskussion um RAW und die mögliche Umwandlung in andere verlustfreie Formate.

Einen schönen Restabend allen,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heribert Cypionka

#5
Lieber Herr Wieczorreck,

danke nun Ihnen für Ihre Antwort! Bitte bedenken Sie: Anders als Sie bin ich Profi-Wissenschaftler, aber Hobby-Programmierer. Das Programm biete ich nicht für Geld an. Es ist nicht perfekt, aber ich arbeite mit essenzieller Hilfe der Nutzer an der Verbesserung. Jemand hier hat den wundervollen Footer: "Ein Programm ohne Fehler ist Teufelswerk." Das darf ich nicht so verwenden, da ich mich nicht ständig entschuldigen will. Ich akzeptiere jede faire - auch vergleichende - Kritik, sie ist absolut notwendig, damit es weiter gehen kann. Auch Sie haben schon hilfreiche Kritik gegeben, die mir geholfen hat, das Programm zu verbessern. Sie als Profi könnten aber - und alle hier sollten - wissen, welches hohe Ranking dieses Forum - das einzige, in dem ich derzeit mein Programm zur Dikussion stelle - bei den führenden Suchmaschinen hat. Den Betreff, den Sie gewählt haben, kriegt niemand mehr aus der Welt (auch wenn ich kein Jugendlicher bin, dem man durch Mobbing dauerhaft schaden könnte).

Also das nächste Mal bitte einfach mal nachdenken, bevor man etwas schreibt...

Freundliche Grüße

Heribert Cypionka


Carsten Wieczorrek

#6
Hallo Herr Cypionka,

als jemand, der damit sein Lebensunterhalt verdienen muss, habe ich ein SEHR DICKES FELL.
Es tut mir leid, wenn meine Einschätzung zu Ihrem Fell, lassen wir das, mir gefällt Ihr Werk SEHR gut. Und ich bin immer bereit alles (auch als WIN Programmierer) dazu beizutragen, Ihr zu Werk verbessern. Sie haben kein Grund, an Ihrem Werk zu zweifeln. Und mein Beitrag war keine Kritik, sondern Frage nach Hilfe. Wie geschrieben, ich hoffte, einer Ihrer "Fans" hätte mir einen Tip gegeben.

Ich werden zukünftig alle meine Fragen und Kritiken direkt an Sie senden und dem Forum VORENTHALTEN.

Ich überlasse Ihnen die Wahl, was RELEVANT für das Forum ist und was NICHT.

Und bei allen Hick-Hack bin ich es dennoch gewohnt, in solchen Foren geduzt zu werden und werde - wenn es keinen negativen response gibt -
auch Sie dutzen (ein toller Satz ;))

Ich heiße Carsten

gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

#7
Hallo nochmal,

und direkt ein "Sorry für die zweite Antwort!!".

ZitatAnders als Sie bin ich Profi-Wissenschaftler, aber Hobby-Programmierer.

Das verstehe ich nicht. Ich bin nur ein dummer Dr. rer. nat. Dipl. Chem. und muss mein Geld leider (gelogen, selbst ausgesucht) in einem anderen Bereichen verdienen.

Was ist ein "Profi-Wissenschaftler"?

Gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Winfried Todt

#8
Verehrter Herr Cypionka!

Verehrter Herr Dr. rer. nat. Dipl. Chem. Wieczorrek!

PICOLAY ist kein Testprogramm ! ! !

Ich benutze PICOLEY schon seit geraumer Zeit und komme mit der Standardeinstellung sehr gut zurecht. Mich erstaunt es immer wieder, was das Programm zu leisten vermag. Gelegentlich lese ich auch einmal in der deutschen Bedienungsanleitung, was für solche Programme nicht unbedingt die Selbstverständlichkeit ist, und traue mich einige Parameter zu verändern.
Ich möchte Herrn Cypionka danken, dass er dieses wunderbare Programm kostenlos zur Verfügung stellt. Sicherlich gibt es noch andere kostenpflichtige Programme, aber nirgends hat man die Möglichkeit, bei Problemen, direkt mit dem Entwickler in Kontakt zu treten.
Konstruktive Kritik wird mit Sicherheit immer wohl verstanden aufgegriffen und führt zu einer Bereicherung und schließlich zu einer Verbesserung des Produktes.
Nur Äußerungen, wie: ,,Ich habe da 30 Bilder und weiß nicht was passiert" sind unqualifiziert und entsprechen nicht der wissenschaftlichen Arbeitsweise eines Dr. rer. nat. Dipl. Chem.

Herzliche Grüße
Winfried Todt

Peter V.

#9
Hallo Carsten,

Du bist noch nicht allzu lange in diesem Forum. Deshab weißt Du vermutlich nicht, dass Herrn Cypionka viel an seinem Programm und der Programmpflege liegt, insbesondere am interaktiven Kontakt mit den Membern dieses Forums. Er kümmert sich wirklich um jedes konkrete Anwendungsproblem, das ihm vorgelegt wird. Von wem auch immer. Ich kann es insofern verstehen, dass Herr Cypionka betroffen ist durch die Art und Weise, wie Du dieses Problem dargestellt hast. Es kommt immer auf den Ton an. Zu schreiben "Picolay versagt" selbst mit dem Zusatz "oder auch nicht" klingt ein wenig wie der Aufschrei "Mörder!" ohne vorherigen Prozess. Das war auch für mein Empfinden nicht die beste Wortwahl. Und auch der Tenor der beiden Folgepostings wirkt direkt etwas "vorwufsvoll" und "verständnislos". Jedenfalls kein guter Auftakt zu einer sachlichen Fehleranalyse.

Ein weiteres Problem ist, dass - Heribert hatte es schon angedeutet - unser Forum ein extrem hohes Google-Ranking hat und selbst bei Stichworten zu nicht-mikroskopischen Themen oft am nächsten Tag der entsprechende Link zu einem Foreneintrag hier bereits an obersten Stellen bei einer Google-Suche erscheint.

Die Aussage mit dem "Profi-Wissenschaftler" hast Du vermutlich in den falschen Hals bekommen. Heribert Cypionka liegt die Arroganz eines Wissenschaftlers sicher fern, was jeder weiß, der ihn länger hier im Forum erlebt hat. Er wollte damit vermutlich zum Ausdruck bringen, dass er eben nicht professioneller Programmierer ist, sondern das Programmieren - im Gegensatz zur Wissenschaft" - "nur" als Hobby betreibt.

Ich denke nicht, dass Herr Cypionka etwas dagegen hat, wenn evetuelle Fehler des Programms auch hier diskutiert werden. Aber nochmal: Es kommt immer auf den Ton an.

Ich werde jetzt die Überschrift in allen Beiträgen etwas moderater und angemessener gestalten (also ändern) und hoffe auf Dein Verständnis.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

#10
Hallo Carsten,

es wäre einfach schön von Dir, den Betreff, falls möglich zu ändern und anders zu formulieren.
Evtl. könnten es auch die Admins oder Moderatoren tun?

ich glaube Du bist noch nicht sooo lange im Forum und kennst dadurch die Historie nicht und wahrscheinlich die meisten Personen auch nur aus den Beiträgen und nicht persönlich.
Wobei ich sicherlich selbst auch zu den Neulingen gehöre.

Meiner Meinung nach hast Du Dich sehr im Ton vergriffen aufgrund mangelnden Kenntnis der Historie und dem bisher fehlenden persönlichen Kontakten, vor allem Dingen fehlt mir der sonst gewohnte respektvolle Umgang, der in diesem Forum gepflegt wird. Zudem hast Du wohl wirklich vergessen, dass Du Dich im www befindest, aber einem Dr. rer. nat. Dipl. der sein Geld selbst gewählt mit programmieren verdient muss ich dass ja wohl nicht sagen.....

Ich kann einfach nur sagen ich bin unglaublich enttäuscht -  am besten kaufst Du Dir einfach ein Programm und schlägst Dich mit der Hotline oder dem Service rum.

Kopfschüttelnde Grüsse ohne Doktortitel
anne

P.S. Peter war schneller, dankbare Grüsse lieber Peter!

Rawfoto

Hallo Carsten

Es ist zwar schon alles gesagt & die Formulierung passt jetzt auch für mein Empfinden. Auch wenn ich als MAC-User nicht zu den Picolaby-Usern gehöre geht es mir um die Angemessenheit der Formulierung. Deine war nicht weit von einem persönlichen Angriffen entfernt & genau so habe ich in der Früh diesen Beitrag empfunden ...

Ich bitte Dich in Zukunft die Formulierungen entsprechend zu wählen und bedanke mich dafür.

Freundliche Grüße

Gerhard

PS: danke Peter -> ich wollte das nach dem Frühstück auch ändern ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heribert Cypionka

Allen vielen Dank für die freundlichen Reaktionen!

Ich gebe ja zu, dass ich in dem Punkt sehr empfindlich bin, seit ein gewisser - hier sicher noch gut in Erinnerung gebliebener L.G. - auf die geniale Idee kam, Dateien, die er umbenennen wollte, zunächst einmal einfach zu löschen. Als sie dann aber tatsächlich weg waren undnicht mehr umbenannt werden konnten, sah er sich genötigt, hier einen Faden unter dem Thema "Vorsicht mit PlCOL..." zu eröffnen, das dann über Jahre beim Guugeln nach PlCOLAY unmittelbar angezeigt wurde, wie bei einer gewissen Bettina W. das Rotlichtmilieu...

Und noch einmal die herzliche Bitte: Ich brauche Fehlermeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge, damit ich das Programm verbessern kann.

Liebe Grüße

Heribert Cypionka