Hauptmenü

Zeiss KF2

Begonnen von Einsteiger, März 16, 2015, 11:24:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Michael.
Habe ein paar Fotos als Anregung hinzugefügt.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

lpaelke

Hallo Michael,

das Mikroskop habe ich auch.

Ich habe mir dafür eine Dunkelfeldblende konstruiert, die man in die Kondensorwippe einlegen kann.
Sie blendet die inneren 12 mm ab und funktioniert mit dem 10x und 40x Objektiv. (Das 10x funktiniert auch prima mit 10 mm Abblendung, beim 40x sah es zwar zunächst auch dunkel aus, aber sobald man irgend etwas in den Strahlengang brachte, und sei es nur ein leerer Objektträger, war es vorbei mit der Dunkelheit. Mit 11 mm ging es schon etwas besser, und mit 12 mm bleibt es dann wirklich dunkel.)
Ich habe die Blende bei Shapeways fertigen lassen. Hier der Link. (Ich verdiene daran übrigens nichts. Die Kosten sind die reinen Shapeways Kosten.)
Klar kann man sich sowas auch selber basteln, aber ich finde Technik des rapid prototypings halt faszinierend.  :D

Beste Grüße,

Lutz


Detlef Kramer

Hallo,

betr.: Trino-Tubus von T. Immel: es handelt sich um den Tubus, den G. Göke auf Wunsch mit seinen Mikroskopen auslieferte. Der Importeur ist m. W. Herr Frauenhoffer (Mikrothek). Schon im alten Forum, ca. 2004, wurde darauf hingewiesen, dass der perfekt auf ein Zeiss Standard passt. Anders verhält es sich bei dem sehr preiswerten Trino des "Inders". Bei dem weicht die Tubuslänge geringfügig vom Sollwert ab.

Gruß, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ulf Roth

Zitat von: Einsteiger in März 16, 2015, 11:24:21 VORMITTAG
Ich habe gerade ein Zeiss KF2 bei ebay ersteigert und nun soll´s losgehen.

Wenn das KF2 aus BW-Beständen ist, eine Frage:
Ist das Mikroskop weiss oder grau?

Ulf


Einsteiger

Hab ich das foto jetzt richtig eingestellt?
Jedenfalls ist das das mikroskop vom Bund
Beste grüße
Michael
Und sie dreht sich doch!

Einsteiger

Innen waren ein paar Fussel auf der Optik.
Wie reinigt ihr sowas?
Beste Grüße
Michael
Und sie dreht sich doch!

Dr. Jekyll

Hallo Michael,

Ich habe mir beim Optiker einen kleinen Blasebalg gekauft (gibt es auch beim Akustiker), damit puste ich die Linsen frei.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

beamish

...oder in der Apotheke nach einem Klistierball fragen. Kein Druck"luft"spray verwenden! Das hinterlässt Rückstände,  weil keine Luft...

Gruesse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Einsteiger

Zitat von: beamish in März 22, 2015, 14:11:34 NACHMITTAGS
...oder in der Apotheke nach einem Klistierball fragen. Kein Druck"luft"spray verwenden! Das hinterlässt Rückstände,  weil keine Luft...

Gruesse
Martin
Das spray wollte ich gerade bei amazon bestellen.
Danke
Und womit wischt ihr das öl von der 100er?
Oder wie reinigt ihr die linse dann am besten?
Die linse hat doch bestimmt auch eine art vergütung, die allergisch auf mechanische manipulation reagiert,oder?
Besten dank
Michael
Und sie dreht sich doch!

Peter V.

#25
Hallo,

ruhig Blut!!! Anfänger neigen dazu, zu viel an den Optiken herumzuputzen. Bitte nicht übertreiben.

Das Thema "womit" ist hier immer wieder Gegenstand ellenlanger Threads. Dabei ist es ganz einfach: Wattestäbchen aus dem Drogeniermarkt, Wundbenzin aus der Apotheke und gut is'!

Wer daraus eine religiöse Handlung machen möchten, kann sich gerne irgendwelche Wässerchen aus Zeiss-Anleitungen mischen und gerne auch andächtig die legedäre Augenwatte um den Holz-Schaschlikspieß wickeln.

Aber Wundbenzin (kein Reinigungsbenzin!!) und dm/Rossmann/Aldi-und-Co-Wattestäbchen erfüllen genau so ihren Zweck und damit ist auch das Öl com 100er ruck-zuck beseitigt. Und mit Wundbezin kann man bei KEINER Optik irgendetwas falsch machen (im Gegensatz zur Verwendung von Alkoholen z.B.).

Hier die Mikroskop-Reinigungsbibel zum Download:

http://www.smt.zeiss.com/C125792900358A3F/0/D76F6AAF3D54F5A8C125790600481F7E/$FILE/50-1-0025_das_saubere_mikroskop_d.pdf

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo Michael,

Das Öl entferne ich garnicht vollständig. Bei modernen Immersionsölen ist dies auch nicht mehr nötig. Ich gehe mit einem nicht fusselndem, saugfähigem und weichem Papier vorsichtig über die Linse und belasse das Restöl wo es ist.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Einsteiger

Und sie dreht sich doch!

Einsteiger

Das immersionsöl in meiner box hat auch schon 30 jahre auf dem buckel.
Nun wollte ich im Zeiss-shop eines bestellen.
Mit schrecken stelle ich fest, da gibt es ja auch wieder eine unendliche Auswahl.
Welches nimmt man da am besten?
Gibt es ein universelles?
Beste grüße
Michael
Und sie dreht sich doch!