Fokus lässt sich nicht mehr drehen!!

Begonnen von Steffi S., März 17, 2015, 11:18:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l'œil armé

#15
Zitat von: Steffi S. in März 18, 2015, 08:21:18 VORMITTAG
haben wir ein graues(?) Axiophot, ich gehe mal von dem Ier aus, da es locker schon 30-40(?) Jahre auf dem Buckel hat

Ich möchte der Fragestellerin nicht zu nahe treten, aber ist das tatsächlich ein AXIOPHOT was da Schwierigkeiten macht, oder nicht vielleicht doch ein Photomikroskop?? Wird nicht vielleicht ein Phomi in Unkenntnis als Axiophot bezeichnet, weil eben ein ZEISS Mikroskop zum photographieren nur unter Axiophot bekannt ist? Auch das allerälteste Axiophot ist maximal 29 Jahre alt und nicht grau. Was mich etwas stutzig macht, ist der aufgetretene Schaden. Der liest sich für mich eher als ob ein kaputtes Uhrwerk vorläge. Ein Kugel-Umlaufgetriebe, kann man eigentlich nicht so ohne Weiteres kaputtdrehen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

"grau" hat mich auch stutzen lassen. Aber dann hätte die Steffi spätestens bei meinen Bildern sagen müssen, dass es anders aussieht. Ich fürchte aber, du hast mit deinen Bedenken Recht. Dann sieht es ganz anders aus!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo KLaus,
als Maschinenbauer muß ich mal wieder gegen das WD 40 wettern!
WD 40 ist ein Schmier- und Oberflächenkonserviermittel, aber zum Lösen von Schrauben oder Ä nicht geeignet!!!
Zunächst hat man mit WD 40 einigen Erfolg, aber dann wenn die leicht flüchtigen Komponenten verdunstet sind, hat man eine Konservierungsschicht. Man kann auch Gewinde damit behandeln, aber wenn man später diese wieder lösen möchte, geht es sehr schwer!
Ich benutze WD 40 als Oberflächenschutz meiner Dreh- und Fräsbankbetten. Auch sprühe ich damit empfindliche Meßgeräte ( z. B.  meine Endmaße) gegen Oberflächenrost ein
Man nehme "Caramba" = MoS2. Das hatwesentlich bessere Kriecheigenschaften. Es wird als "Schmieröl" bezeichnet, eignet sichaber sehr gut zum Lösen und Gängigmachen von Schraubverbindungen und Spielpassungen.
Kleine Trick: Man kaufe sich Graphitpulver, sprühe die benötigte Menge MoS2 in ein Schälchen und mische  ca. 10 - 20 Vol % Graphit hinein. Gut Umrühren. Das wirkt  i. A. Wunder!!

l'œil armé

Zitat von: Wutsdorff in März 18, 2015, 19:43:05 NACHMITTAGS
Kleine Trick: Man kaufe sich Graphitpulver, sprühe die benötigte Menge MoS2 in ein Schälchen und mische  ca. 10 - 20 Vol % Graphit hinein. Gut Umrühren. Das wirkt  i. A. Wunder!!

Danke!
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Ulrich Kohlhaas

Hallo liebes Forum,

wenn ich mal einen kleinen Tipp zur Typenbestimmung geben darf (ich will jetzt wirklich niemanden auf den shop "locken", aber es gibt leider keinen Alias):

Unter
https://www.micro-shop.zeiss.com
gibt's einen Kamera-Assistenten.
Wenn man jetzt einfach mal so tut, als wollte man eine beliebige Kamera an ein beliebiges Zeiss-Mikroskop anschließen, stößt man sowohl auf eine Namensliste aktueller und alter Stative als auch auf die entsprechenden Bilder - und die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...   ;-)

Viele Grüße

Uli  (Ulrich Kohlhaas)
Carl Zeiss Mikroskopie

PS.: Eine Idee, was passiert sein könnte, habe ich leider auch nicht. Sonst hätte ich Steffi S. schon eine PN geschrieben

Horst Wörmann

Liebe Axiophotler,

herauszufinden, ob es ein Axiophot oder -plan ist - ganz einfach: steht groß vorne dran, unter dem Zeiss-Logo am Fuß.
Könnte höchstens noch "Zeiss-Opton" draufstehen. Gibt's auch, aber sehr selten.

Viele Grüße
Horst