Lohn sich ein umrüsten des Laboval 4

Begonnen von Tropheuskönig, März 19, 2015, 21:47:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tropheuskönig

Habe ein altes Laboval 4. Ich würde gerne Bilder von meinem Untersuchungsmaterial machen. Kann man das Laboval nachträglich umrüsten
um Bilder zu fotografieren? Hierzu möchte ich gerne meine Canon EOS Spiegelreflexcameras verwenden. Ist eine Umrüstung möglich?
Wenn ja, wo mit oder wer weiß einen Händler (Mein Standort ist Neuss)? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen. Oder ist es ratsamer sich ein
anderes Mikroskop dafür an zuschaffen.

Gruß Günter

the_playstation

#1
Hallo Günter.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Zeiss Jena Mikroskope werden oft unterschätzt und sind hervorragend. Leider muß man manche Modelle nur etwas fit machen da Zeiss Jena irgendwie öfter Sekundenkleber mit Schmierfett verwechselt hat bzw der Zustand vom Schmierfett oft übel ist. Mit ein wenig Geschick kann man mit einem Aludrehkörper, Adaptern und einem alten Zenit Foto Objektiv eine tolle Adaption zaubern. Bei den Jena-Mikroskopen gefällt mir, daß Sie sehr massiv und solide gebaut sind. Und die Optiken sind klasse. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatUnd die Optiken sind klasse.

Das sehe ich auch so, Du solltest es fototauglich umrüsten.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

#3
Hallo,

das Laboval 4 ist ein solides, einfaches Mikroskop. Etwas schwierig dürfte es sich gestalten, für dieses Mikroskop einen trinokularen Fototubus zu bekommen. Ich meine, dass dieser Tubus der alten "Mikroval"-Serie an das Laboval 4 passt.

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Trinokular-Fototubus-Carl-Zeiss-Jena-/291403197431?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d8fbebf7

Gleichzeitiges Beobachten und Fotografieren ist damit aber nicht möglich, es gibt nur eine Umschaltung Lichtweg 100% zum Bino oder 100% zum Fotoausgang. Um eine DSLR an diesen Tubus anzupassen, bedarf es noch weiterer Drehteile, die indivuell angefertigt werden müssten. Es gibt aber Leute bei uns im Forum, die das gegen "Schmerzensgeld" machen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kay Hoerster

Hallo Günter,

den leichten Zweifel, der in Peter's Hinweis zum Fototubus vom 'Mikroval' mitschwingt, kann ich eindeutig ausräumen. Der Fototubus paßt 1a, ist aber nicht so leicht zu bekommen, da bei den Zeiss-Jena Benutzern recht begehrt. Ich finde übrigens die Ausschwenkmethode sehr gut, sie macht den Fotostrahlengang im Tubus komplett glasfrei.

Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo Kay,

Danke für Bestätigung. Na ja - man bekommt ihn ja gerade bei Ebay  ;) Als Verkäufer könnte man auf 270 hoffen. Nicht völlig irreal. Als Käufer würde ich ggf. auf ein preiswerteres Exemplar warten. Allerdings wird man schon so um die 200 - 250 EUR dafür anlegen müssen. Extrem selten ist er nicht, aber Du hast schon Recht: man findet ihn auch nicht ständig in der "Bucht".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Mit etwas Geduld bekommt man ihn fuer um die 150 Euro.

http://www.ebay.de/itm/321660341141
http://www.ebay.de/itm/141541798560

Allerdings kommen dann noch die Kosten fuer den Kameraanschluss dazu. Also entweder

1) ein Photostutzen + Projektiv MF K 2,5:1 + Kameraanschluss (Zeiss Ringschwalbe (Baader), T2 Verlaengerungen, T2-EOS Adapter)

oder

2) Jena Monotubus (gekuerzt) + Okular + Klemmadapter fuer den Kameraanschluss + Festbrennweitenobjektiv

Tropheuskönig

Erstmal danke für eure Antworten.
Im Moment versuche ich die Teile mal alle Im Netz zusammen zu finden. Bin leider sehr
verunsichert bei all den Zahlen, wie was zusammen passt.

Gruß Günter

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe meinen hier über das Forum bezogen. In der Bucht sind sie selten. Ich empfehler als Okulare die PK 10 (20) Brille. Die sind leider noch seltener. Und je nach Chip-Größe bietet sich das Projektiv MF K 2,5:1 an. Das ist so selten (so man nicht die Preise der bekannten Jena-Shops zahlen möchte), das ich immer noch auf der Suche bin.

Ich bin gerne bereit, Fotos meiner Adaption beizufügen. Viel "zusätzliche" Teile benötigt man nicht.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Tropheuskönig

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 20, 2015, 23:59:40 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich bin gerne bereit, Fotos meiner Adaption beizufügen. Viel "zusätzliche" Teile benötigt man nicht.

Carsten

Hallo Carsten,

Bilder vom Aufbau gerne. Wenn es möglich ist, vielleicht auch mit den genauen Bezeihnungen um ein
auffinden im Netz sicher zu machen.

Gruß Günter

Carsten Wieczorrek

#10
Hallo,

hier meine Adaption. Du benötigst als "Zubhör" zu dem Trinotubus einen Satz Zwischenringe für Deine Kamera. Nimm einen der ganz billigen ohne Automatik. Dein Mikroskop hat ja eh keine Automatik. Die kosten so zwischen 10-15 EUR und bestehen in der Regel aus den Zwischenringen 7 mm, 14 mm, 28 mm sowie einem kameraseitigen Anschluss und einem End-Ring mit Kamerabajonett.

Dazu brauchst Du einen standard T2-Adapter für Deine Kamera. Es gibt welche mit eingebauter Korrekturlinse. Da die alten CZJ-Herren bei der Berechnung der Projektive wohl nicht davon ausgegangen sind, empfehle ich einen ohne diese Linse.

Und Teil 8. Wie das heißt, weiß ich nicht. Es war bei meinem Trino dabei. Ev. ist es das Teil, was Du Dir drehen lassen mußt, ich habe so etwas noch nicht in der Bucht gesehen.

Wenn man alles zusammen setzt, komme ich auf ziemlich genau 125 mm von der Projektivlinse zum Chip. Das ist Kamera-Abhängig und von der Dicke des T2-Adapters. Wenn es nicht hinkommt, benötigt man 2 Zwischenring-Sätze und kann z. B. den 7 mm Ring zweimal einbauen.

So, was haben wir hier, von rechts nach links:

1) Olympus E 510
2) Anschlussring Zwischenringsatz, rechts Olympus-Bajonett, links Außengewinde
3) 7 mm Zwischenring (habe ich nicht abgeschraubt bekommen), rechts Innengewinde, links Außengewinde
4) 28 mm Zwischenring, rechts Innengewinde, links Außengewinde
5) 14 mm Zwischenring, rechts Innengewinde, links Außengewinde
6) Endstück Zwischenringsatz, rechts Innengewinde, links Olympus-Bajonett
7) T2-Adapter, rechts Olympus-Bajonett, links M42 Innengewinde, wird aber nicht verwendet
8_) Das problematische Teil, rechts plangeschliffenes Metall, links CZJ-Schwalbe
9) Projektiv
10) Fototubus, sollte zum Trino gehören, rechts CZJ-Schwalbe, links Gewinde passend zum Trino



Das Teil 8 habe ich einfach in pure-mens-approach Weise mittels 2K-Kleber auf die flache Seite des T2-Adapters geklebt.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JB

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 22, 2015, 11:13:22 VORMITTAG
Und Teil 8. Wie das heißt, weiß ich nicht. Es war bei meinem Trino dabei. Ev. ist es das Teil, was Du Dir drehen lassen mußt, ich habe so etwas noch nicht in der Bucht gesehen.

Das Teil 8 habe ich einfach in pure-mens-approach Weise mittels 2K-Kleber auf die flache Seite des T2-Adapters geklebt.

Wenn man alles zusammen setzt, komme ich auf ziemlich genau 125 mm von der Projektivlinse zum Chip. Das ist Kamera-Abhängig und von der Dicke des T2-Adapters. Wenn es nicht hinkommt, benötigt man 2 Zwischenring-Sätze und kann z. B. den 7 mm Ring zweimal einbauen.

Hallo Bastler,

Zwei Teile kann ich dahingehend empfehlen:

Baader Zeiss Micro Bajonett T2 Adapter (Zeiss Jena Ringschwalbe - T2 male)
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p560_Baader--07-Zeiss-micro-bajonet-male-to-T2---Part-of-T2-fast-coup.html
- passt sehr gut auf Zeiss Jena (nicht Zeiss West!) und hat ein T2 Gewinde

Variable T2 Verlängerung
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2641_TS-Optics-T2-Zwischenring-Verlaengerungshuelse---Baulaenge-20-5-bis-30mm.html
- damit kann die Parfokalitaet genau eingestellt werden

Wie gesagt; nicht billig aber praktisch.

Beste Gruesse, Jon

Carsten Wieczorrek

Oder man schaut sich mal diese Gebot in der Bucht an.
251889079442

Wenn es nicht schwarz wäre...
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Tropheuskönig

Danke nochmals für eure Antworten.

Gruß Günter