Hilfe gesucht: Umlenkspiegel Zeiss Jena NG / NF

Begonnen von Bob, März 22, 2015, 21:01:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein altes Zeiss Jena NG Mikroskop wieder flott zu machen und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Zentrales Problem dabei: Bei der Beleuchtung fehlt der Umlenkspiegel, siehe zweites Bild.
Es handelt sich dabei offenbar um einen rohrförmigen Körper, in dem 45° geneigt der Spiegel sitzt.

Hat zufälligerweise jemand so einen Spiegl übrig?


Mein Plan B: Selbst nachbauen (ja keine Langeweile aufkommen lassen...) Mein Problem dabei ist, dass ich die Funktion nicht ganz durchschaue:
die auf dem Foto 1 unten gelegene Stellschraube dreht den Spiegel, soweit klar. Die obere Schraube betätigt einen Hebelarm. Das Rohr selbst sitzt in einer Bajonett-Aufnahme. Mein Frage: Wie bewegt der Hebelarm den Spiegel? Verstellung der Neigung? Das Rohr lässt sich ja eigentlich nicht verschieben, wenn es in einer Bajonettaufnahme sitzt.

Ein paar Fotos von dem Umlenkspiegel und der Verbindung zum Hebelarm würden mir sehr helfen. Vielleich hat ja einer von Euch so ein Gerät.

Danke + viele Grüße,

Bob




plaenerdd

Hallo Bob,
das Ding sieht so aus:


Der Spiegel sitzt auf einer Achse und sein Stellschieber wir über eine Feder gegen den Hebel gedrückt, der bei Dir ja auch vorhanden ist. Somit bewegt die in Deinem Bild obere Stellschraube den Spiegel in seiner Neigung (in meinem Bild rechts), während die untere die ganze Spiegelfassung dreht. Ich habe die Bewegung nur in einer Richtung mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Geht natürlich auch in der Gegenrichtung. Sicher nicht mal so schnell nachgebaut, auch wenn man Bob heißt wie der berühmte Baumeister. So ein Teil einzeln irgendwo zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach, bei einem Gerät, das vor etwa 50 Jahren gebaut wurde, aber vielleicht hat tatsächlich noch jemand so ein Teil herumligen. Ich weiß, dass hier einige Nf-Besitzer im Forum mitlesen. Ist schließlich eines der besten Mikroskope seiner Zeit gewesen. Du hast sicher ein Ng ohne Leuchtfeldblende, oder?

Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,

vielen Dank für das Foto und die Infos! Ich habe ein NG mit Leuchtfeldblende mitten im Fuß, von der Seite des Fußes verstellbar. Am Lichtaustritt aus dem Fuß befindet sich nur eine Glasscheibe. Das Mikroskop ist eine echte Schönheit, und ich stecke da gerne einige Arbeit rein, um es benutzen zu können.
Einfach ist der Nachbau nicht, aber jetzt weiß ich zumindest, wie das Original funktioniert. Viel Hoffnung auf ein bezahlbares Originalteil mache ich mir nicht.
Musst Du öfters and Deinem Spiegel herumstellen, oder reicht es, ihn einmal einzustellen, und man hat Ruhe bis zum Wechsel der Glühbirne? In dem Fall würde ich vielleicht auf die Verstellung von außen verzichten, und in vereinfachter Form nachbauen.

Vielen Dank nochmal + viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
die feine Nachjustierung des Spiegels ist gelegentlich beim Objektivwechsel notwendig. Wenn man keine zentrierbaren Objektivfassungen hat, wie sie für sehr hochwertige Pol-Mikroskope üblich sind, "gucken" die Objektive ja nicht ganz genau auf die gleiche Stelle im Präparat. Durch leichte Nachkorrektur am Spiegel bekommt man aber den Lichtkegel wieder genau in das Bildzentrum, was besonders bei Phasenkontrast wichtig ist. Nach Lampenwechsel ist eine Spiegeljustage nicht nötig. Du stellst vielmehr die Lampe so ein, dass sie zentral ausgerichtet ist. Hast Du eine Originalbeleuchtung 6V15W?

Ich habe das Ng mit dem Lumipan verwechselt. Letzteres hat keine Leuchtfeldblende, dafür das Ng keinen Pankratischen Kondensor.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,

bei meinem Mikroskop fehlt hinten die eigentliche Lampenfassung und so eine Stellhülse. Ich werde dort stattdessen einen LED-Halter einbauen. Ansonsten bin ich schon ein Bisschen weitergekommen: Der Ersatz-Umlenkspiegel ist in der Rohfassung fertig und dürfte funktionieren. Ich baue einen Lomo-Schwenkspiegel ein. Die Halterung dafür ist/war aber schon kompliziert. Das endgültige Ausrichten wird noch einige Zeit kosten. Am Objektführer habe ich Achse und Klammer gerichtet und an der Drehtisch-Arretierung habe ich die Linksgewindeschraube mit einem eigens passen zurechgeschliffenen Schraubendreher abgerissen :'(. Den Feintrieb habe ich von seiner leichten Schwergängigkeit befreit. Es bleibt also noch einiges zutun, gibt aber vermutlich keine echten Probleme.
Das Mikroskop ist sonst in prima Zustand und wurde offenbar trocken gelagert und wenig benutzt. Ich freue mich schon darauf, damit loslegen zu können.

Beste Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
ist das ein LOMO-Spiegel von einem Biolam? Das ist aber doch aber keine Oberflächenspiegel, oder? Besorg Dir lieber eine richtigen Oberflächenspiegel, sonst siehst Du die Leuchtwendel beim Köhlern doppelt. Ich müsste noch einen in meiner Grappelkiste haben, allerings von einer alten Spiegelreflexkamara, nicht vom Mikroskop. Das Ding kann ich morgen mal raussuchen, obs noch gut ist. Weiß nicht ob er verkratzt ist. Könntest Du auf jeden Fall von mir bekommen (das Porto von 2,40 für den Großbrief sponsore ich Dir).

Linksgewindeschraube an Drehtisch-Arretierung sagt mir gerade nix. Stell mal bitte ein Foto ein! Wozu soll da eine Linksgewindeschraube gut sein?
Ich habe mal eine recht umfangreiche Pflegeanleitung für die Lg-Stative erstellt. Einiges davon gild ganz sicher auch für das Ng-Stativ, z.B. die Pflege und Einstellung des Bino oder des Objektivrevolvers. Wenn Du daran Interesse hast, müsstest Du mir mal Deine mailadresse geben, am besten indem Du mir eine mail schickst (Brifsymbol unter meinem Avatarfoto).

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine nette Unterstützung! An einen Oberflächenspiegel hatte ich zunächst auch gedacht, war dann aber der Meinung, dass ein verglaster Spiegel gehen müsste, da er ja in älteren Mikroskopen auch zum Köhlern verwendet wurde. Ich würde dann aber doch lieber einen Oberflächenspiegel zurechtschneiden, der Lomo-Spiegel ist ohnehin etwas unpraktisch, da er breiter ist, als nötig.

Einen Oberflächenspiegel habe ich aus einer Polaroidkamera bereitliegen, und der ist gut in Schuss und schön groß. Könntest Du mir ausmessen, wie breit Dein Spiegel maximal ist? Ich nehme an, dass er elliptisch ist - liege ich da richtig? Die Leuchtfeldblende hat einen Durchmesser von 31mm, das müsste das äußerste Minimum sein.

Über Deine Wartungsanleitung für das LG würde ich mich sehr freuen (e-Mail ist unterwegs) - so eines habe ich auch und mag es sehr. Es dürfte aus den 50ern stammen und ist unglaublich gut verarbeitet und toll zu bedienen.

Zu dem NG gehörte wohl ursprünglich ein modernerer Bino-Tubus mit Eigenvergrößerung 1,0. Kannst Du beurteilen, wie der im Vergleich zu dem 1,5er an meinem NG ist?


Beste Grüße,

Bob

liftboy

Hallo bob,

einen ellyptischen Spiegel hätte ich noch da!
Gib mal die Maße.

Grüße
Wolfgag
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Bob,
der Bino ohne Eigenvergrößerung ist auf jeden Fall deshalb von Vorteil, weil man nicht so schnell in die leeren Vergrößerungen kommt (z.B 90x1,5x10 = 1350 bei n.A. von 1,25). 15er Okulare brauchst Du auf den 1,5er Tubus gar nicht erst drauf stecken. Mit dem Tubus ohne Eigenvergrößerung hast Du somit wesentlich mehr Flexibilität, weil Du auch die kleinen Vergrößerungen einfacher erreichst.

Der ellyptische Spiegel ist 3,3cm breit und 4,7cm lang
Der hier für 53€ könnte passen (31er von oben).

Eine Originallampenfassung hätte ich noch über, aber leider nicht den Passring dazu, mit dem man die Feinjustierung macht. Wenn Du auf LED umbauen willst, hätte ich auch eine defekte Birne, die viele nutzen, um die LED darauf zu basteln, um dann die anderen Originalteile der Beleuchtung nutzen zu können. Leider ist es immer ein teurer Sport, wenn man sich viele einzelne Kleinteile besorgen muss, um ein Mik komplett zu bekommen. Ab einem bestimmten Punkt lohnt es sich (finanziell) nach einem vollständigen Gerät zu schauen, aber es ist natürlich auch schön einem ansonsten soliden Gerät ein zweites Leben zu geben.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Wolfgang, ich habe Dir eine PN geschickt!


Hallo Gerd,

ist das Sehfeld bei 1,5er Bino und 10er Okular eigentlich gleich groß wie bei 1,0er Bino und 15er Okular?

Vielen Dank fürs Spiegel-raussuchen! Ich würde mich bei dem Preis aber wohl mit dem verglasten Spiegel begnügen müssen.

Meine Halterung lässt mir deutlich mehr Spielraum, was die Spiegelgröße angeht, so dass ich auch einen etwas groben Zuschnitt unterbekomme. Aber vielleicht hat Wolfgang ja einen bezahlbaren passenden Spiegel für mich.

Eine Lampenhalterung habe ich auch noch, würde sie aber wegen der Wärmeableitung nicht verwenden. Die LED montiere ich auf ein Messing-oder Alu-Drehteil, das hat schon bei der Beistellleuchte für mein LG gut funktioniert.

Hast Du Deine hervorragende Wartungsanleitung für das Zeiss Jena LG eigentlich hier im Forum gepostet? Mir ist sie noch nicht untergekommen und es gibt hier bestimmt viele Nutzer dieser tollen Mikroskope.

Beste Grüße an alle,

Bob

Bob

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus meinem Arbeitszimmer und kann berichten, dass das Mikroskop jetzt funktioniert!
Der dreh- und schwenkbare Spiegel war ziemlich mühselig und mein Nachbau sieht auch etwas Mad Max -mäßig aus - aber er funktioniert und ist solide gebaut. Als Spiegel habe ich einen Zuschnitt von einem Spiegel aus einer Polaroid-Kamera verwendet - das war letzendlich das geringste Problem.
Lange abgemüht habe ich mich auch an der einschwenkbaren Streuscheibe, da die Lagerung festgegammelt war wie verschweißt. Meine LED-Beleuchtung klappte auch nicht auf Anhieb, die erste LED war defekt, die zweite habe ich mechanisch zerstört. An den Trieben musste ich nicht viel machen, das hat offenbar schon mal jemand erledigt. Zur Zeit habe ich die Zentrierschrauben vom Tisch von meinem Zeiss Jena LG entliehen, da muss ich noch Ersatz herstellen. Wenn ich sie fertig habe, schreibe ich hier nochmal die genauen Gewindemaße rein.

Ich habe das Zeiss Jena NG schon kurz benutzt und es macht Spaß mit diesem schönen Klassiker zu arbeiten. Es ist extrem hochwertig verarbeitet und alle Einstellungen flutschen leichtgängig und präzise. Mein Exemplar wurde wohl nicht zuviel benutzt und hat bis auf ein paar Schrammen wenig Benutzungsspuren abbekommen.

Euch nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße,

Bob