Zeiss Universal - Ersatz der Hilfslinse ?

Begonnen von chishoro, März 22, 2015, 23:25:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Hallo zusammen,

Beim Einstellen der Polfilter an meinem Zeiss Universal heute ist mir aufgefallen dass die Hilfslinse einen erheblichen negativen Einfluss auf die Polarisation hat.

Wenn ich ohne Kondensor und ohne Objektive die Polfilter im Optovar resp. im Kondensortraeger kreuze habe ich nach einschwenken der Hilfslinse ein deutlich helleres Bild was darauf hinweisen
duerfte, dass die Linse das Licht vom Polfilter bereits wieder teilweise depolarisiert.

Diese Hilfslinse - eine Einfachlinse - wurde nicht mit einem Universal Pol ausgeliefert und ist somit nichts besonderes.

Hier also meine Frage.

- Wenn ich einen passende Linse der entsprechenden Brennweite bei einem entsprechenden Optikunternehemen (Edmund Optics oder aehnliches) bestelle - kann ich davon ausgehen, dass die modernen
Fertigungsverfahren dazu fuehren dass diese Linsen a priori spannungsaermer sind als solche die von Zeiss 1970-1980 gefertigt wurden ?

- Wie empfindlich ist ein Ersatz der Hilfslinse bzgl. der Brennweite - muss diese genau Stimmen ?

  A priori wuerde ich auf Grund der vielen Hilfslinsen (4 ?) die mit Kondensoren mit N/A. von 0.32/0.5/0.63/0.9/1.4 kombiniert werden denken dass die Brennweite der Hilfslinse eher unkritisch ist und 5-10 mm Unterschied vertragen duerfte.

                 Gruss,

                       Rory