Leitz Unendlich Auflichtobjektiv mit M25 oder M32 an RMS Revolver verwendbar?

Begonnen von mikromeister, März 24, 2015, 21:29:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikromeister

Hallo,

ich habe an meinem Leitz HM-Lux Auflichtmikroskop ein Leitz Plan L25x0,40 oo/0 Ojektiv mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es hat einen sehr großen Arbeitsabstand (Buchstabe "L")

Jetzt hätte ich gerne noch ein entsprechendes Objektiv mit 40 oder 50x und mindestens 1,1mm Arbeitsabstand.
Leider finde ich nur modernere Objektive mit M25 oder gar M32 Gewinde.
Habe ich eine Chance diese Objektive parfokal (Crashgefahr) an mein Mikroskop zu adaptieren?

Eine mechanische Nachbearbeitung des Revolvers wäre kein Problem.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

micromax

Hallo Markus,

neben der Parfokalität wäre interessant, ob die Tubuslinse da mitspielt. Ich hatte das mit Raphael (Läpplappen) auch schon diskutiert, ob man an ein Orthoplan auch andere Leitz/Leica Optiken anbringen könnte. Da ist zunächst die mechanische Adaption, also von M30 auf M32. Aber dann kommt das Problem mit der Tubuslinse und dem Durchmesser des Strahlengangs.
Wir sind auch noch nicht weiter gekommen.

Grüße
Thomas

JB

Hallo,

Der umgekehrte Fall scheint optisch moeglich zu sein. Leica verkaufte Adapter (M32/RMS), mit denen man die alten Unendlichobjektive (RMS) an den modernen Unendlichmikroskopen (Delta-Optik; M32) nutzen konnte (die nominale Vergroesserung aendert sich dann). Allerdings wird in dem Prospekt nicht weiter darauf eingegangen, wie gut die Bildqualitaet dieser Kombination ist.

Objectives
In principle, all infinity corrected high perform-
ance objectives of the Leica range with M25
thread can be used. Even earlier-type objectives
can be adapted for further use. There is an
adapter for objectives with RMS thread.
Adapter M25/RMS      11 506 028
Adapter M32/M25 [1] 11 561 003
Adapter M32/RMS [1] 11 562 281

Die Parfokalitaet einzuhalten ist auch nicht so problematisch. Falls ein M32 auf M30 Adapter genutzt werden muss (baut einige mm auf), fertigt man einfach Distanzringe an, welche die anderen Objektive auf den gleichen Abstand bringt. Beim Orthoplan ist ja hoffentlich genug Tischhub verfuegbar.

Beste Gruesse, Jon

mikromeister

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube aber, das hat sich zerschlagen, weil bei genauerem Hinsehen der Aussendurchmesser der größeren Objektive nicht zwischen die anderen passt.
Ausserdem ist die Parfokalität ja noch nicht mal alles was ich brauche. Das größere Objektiv hat ja wahrscheinlch auch eine andere Baulänge und damit kann ich auch parfokal beim Obkjektivwechsel in das Objekt rauschen.
Jeder Crash kostet mich etwa so viel wie ein Objektiv.

Ich denke ich werde wohl etwas tiefer in den Goldsack greifen müssen und ein moderneres Mikroskop kaufen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

JB

Zitat von: mikromeister in März 26, 2015, 19:24:37 NACHMITTAGS
Ich glaube aber, das hat sich zerschlagen, weil bei genauerem Hinsehen der Aussendurchmesser der größeren Objektive nicht zwischen die anderen passt.

Das ist leider oft ein Problem mit den sehr dicken modernen Objektiven. Immerhin mind. 3 Objektive passen aber trotzdem an einen 5er Revolver (zwei Plaetze bleiben frei). Allerdings koennen die Zwischenringe auch hier manchmal noch genug Platz schaffen.

Zitat von: mikromeister in März 26, 2015, 19:24:37 NACHMITTAGS
Ausserdem ist die Parfokalität ja noch nicht mal alles was ich brauche. Das größere Objektiv hat ja wahrscheinlich auch eine andere Baulänge und damit kann ich auch parfokal beim Obkjektivwechsel in das Objekt rauschen.

Leica-Objektive haben auch (fast) alle eine Abgleichlaenge von 45 mm. Die Chance, dass mit gut angefertigten Zwischenringen/Adaptern Parfokalitaet erreicht wird, ist also gut.

Zitat von: mikromeister in März 26, 2015, 19:24:37 NACHMITTAGS
Ich denke ich werde wohl etwas tiefer in den Goldsack greifen müssen und ein moderneres Mikroskop kaufen.

So geht's auch  ;)

ortholux

Hallo Markus,

das hier wäre die Lösung für Dich:
http://www.ebay.com/itm/Leitz-Plan-L-50x-60-Infinity-Microscope-Objective-/261720609110
Arbeitsabstand: ca. 6mm

Oder das:
http://www.ebay.com/itm/Leitz-L-50x-0-70-0-30-objective-/191523127950?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c97ab028e
Arbeitsabstand: ca. 2mm. Hierfür gibt es sogar DIK-Prismen. Wenn ohne Prisma verwendet, wird für die Parfokalität ein 15mm Zwischenring benötigt.

Ich denke, hier kann ein Hinweis auf eine Auktion stehen, weil zu DEM Preis ohnehin keiner kauft.

Viele Grüße
Wolfgang