Hilfe bei Ident. Leitz Stereo- Kriegsmikroskop?

Begonnen von instantkarma, März 27, 2015, 19:17:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

instantkarma

Werte Gemeinde,

ich habe dieses Teil geerbt und bitte um Ident.-Hilfe: der Fuß ist aus Bakelit, auf der Kiste steht : B.L.C    L.D.M No 1070   und auf der Plakette Do.Mi.50

Die zwei Okulare haben eine Skala und sind aus Messing(?)

http://sta.sh/07wpdtod0s1

http://sta.sh/01gpv60ovv2c

Über Infos freut sich Jochen

PS. kriege das mit den Bilderhochladen nicht hin.....

Klaus Herrmann

Werter Jochen,

das 2. Bild ist besonders instruktiv! ;D

Kannst du mal versuchen, das Mikroskop zusammen zu bauen und davon ein Bild zeigen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Bild 2 ist doch gar nicht so schlecht, wenn drinn ist, was drauf steht, kommt es jedenfalls von Leitz.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

TPL

#3
Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 27, 2015, 23:08:30 NACHMITTAGS(...) Bild 2 ist doch gar nicht so schlecht, wenn drinn ist, was drauf steht, kommt es jedenfalls von Leitz.

Hallo Carsten,
speziell das halte ich für einen Irrtum. Klar: die einfache Stereolupe scheint ganz sicher ein Leitz-Modell zu sein. Aber deren Fuß ist ganz sicher nicht aus Bakelit. Bakelit ist ein beliebtes "catchword" für Sammler ;). Die Kiste hat gewisse Anwandlungen von Echtheit, aber alle mir bekannten, historischen Militär-Mikroskop-Aufbewahrungskisten haben das Stativ "stehen lassen". Außerdem irritieren mich die vielen, durch Punkte getrennten Versalien als Aufdruck des Kästchens, aus denen ich nichts ableiten kann. Das muss nichts heißen, aber mein Eindruck ist, dass hier einfach eine Leitz-Stereolupe der 30er- bis 40er Jahre in einem damit nicht zusammengehörigen Kistchen unbekannter Provenienz abgelegt wurde.

Gruß, Thomas

Carsten Wieczorrek

Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Spezialist für alte Mikroskope. Aber ich kann Dich verstehen: ich hatte mal ein altes mechanisches Teil geerbt, da stand nur DRGM plus eine Nummer drauf. Sah dem Aufdruck der Kiste recht ähnlich. Mein Kürzel entpuppte sich als "Deutsches Reich Gebrauchsmuster" und die Eintragungsnummer. Aber die Buchstaben hier haben sich mir (und Tante G) auch nicht entschlossen.

Davon ab glaube ich kaum, das man früher ein ernst zu nehmendes Mikroskop auf Bakelit Füsse gestellt hat, auch sieht der Runde Anschluss in der Mitte des Fusses (ist es der?) für mich doch eher nach Metall aus.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Hallo,

Also auf dem Fuß steht Ernst Leitz Wetzlar. Und es ist sicher ein Stemi von Leitz. Er soll es halt mal zusammenbauen, dürfte wirklich sehr einfach ein. Und der Fuß ist sicher aus Metall. Die Okulare habe ich noch nie gesehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo,

also die Okulare kenn ich. Ich habe eine Leitz Stereolupe mit eben diesen Okularen. Es ist auch gerade so eine in der Bucht angeboten
http://www.ebay.de/itm/391091354980?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT.
(ich vermute hier verderbe ich kein Schnäppchen  ;D)

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

#7
... und wenn man sich die Kiste ansieht, dann kommt die einem doch merkwürdig bekannt vor? Und man sieht, dass es das falsche Mikroskop in der "richtigen" Kiste ist. Zu meiner Lupe hatte ich mir den Reim gemacht, dass sie zur Durchmusterung von Luftbildern diente. Auf meinen Tuben steht auf einem auch Leitz, auf einem anderen eine andere Firma...
Aber das gehört ja gar nicht hierher, merke ich gerade.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Carsten Wieczorrek

@Dypsis
Kann jetzt nicht ganz folgen, bitte hilf:

Vor vorsätzlichem Betrug ist niemand gefeit. Aber die Kiste in der Bucht - mal ohne Diskussion über die fehlenden Beschriftungen - sieht für mich doch deutlich schlechter in der Erhaltung aus als die hier abgebildete. Auch fehlt hier der bei Ebay offensichtlich schwer zu entfernende weiße Aufkleber-Rest oben links.

Vom Typ her scheint es die gleiche Holzkiste zu sein, da hast Du wohl recht.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Dypsis

Hallo Carsten,

da  hab´ ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich sind das zwei verschiedene Kisten, aber baugleich. Die bei Ebay ist zwar schlechter erhalten, doch dafür innen nicht bearbeitet. Bei der hier im Forum gezeigten fehlt ein Steg (wahrscheinlich damit das falsche Mikroskop reinpasst?).
Primär ging es mir aber eh um die Okulare.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

instantkarma

#10
Guten Morgen! Vielen Dank für die zeitnahen Antworten! Anbei weitere Bilder. Der Fuß ist definitiv nicht aus Metall; auch nicht aus Aluminium oder Magnesium.

M.E. ist die Kiste original: diese Verriegelung muss authentisch sein.

http://sta.sh/016q2x0o43nb

http://sta.sh/01mc8ymsdt2v

http://sta.sh/094v9a1edrn

Viele Grüße, Jochen


Klaus Herrmann

Hallo Jochen,

Danke für die Bilder des zusammengebauten Stemis. Sieht so etwas aus wie die Rätsel, die wir hier immer mal wieder sehen: erst ein kleines abgedektes Detail in ungewöhnlichem Ausschnitt und dann scheibchenweise mehr bis einer die Lösung erkennt. ;)

Das mit dem Plastikfuß ist ungewöhnlich, wenn auch nicht unwahrscheinlich (Kriegsmangelfertigung). Aber woran machst du fest, dass es kein Metall ist? Kannst du mal ein Bild von unten und der Seitenkante zeigen?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

instantkarma

#12
Hallo Klaus, meine Meinung bzgl. Fuß-Werkstoff mache ich daran fest, da ich Maschinenbau studiert habe ;-)
Keine Guss-/ Fräskanten erkennbar.
Anbei nochmal Bilder vom "Interieur" und dem Deckel. Richtig ist, dass die Kiste wohl unpassend für den Inhalt scheint, denn die Aussparungen für die Okulare deuten auf einen monokularen Einblick hin, denn sonst wäre es doch keine ungerade Zahl...
Jochen

http://sta.sh/0123th74ohc0

http://sta.sh/01xtenpby0mg


Klaus Herrmann

Hallo Jochen,

Zitatmeine Meinung bzgl. Fuß-Werkstoff mache ich daran fest, da ich Maschinenbau studiert habe ;-)

das ist natürlich ein Argument, das ich von der Sachaussage nicht in Frage stellen würde. Aber ich habe mich viele Jahrzehnte mit Werkstoffen aller Art beschäftigt und deshalb lasse ich nur Untersuchungsergebnisse gelten!

  Zugegeben schon eine etwas fast ehrenrührige Frage, aber nur zur Sicherheit: Magnetisch?
  Wie hoch schätzt du das spezifische Gewicht? Und: ich gehe davon aus, dass alles wie üblich schwarz lackiert ist. Bindenähte, Fräskanten sieht man natürlich nicht, weil die vorher sorgfältig entfernt werden.
Mein Vorschlag: an der Unterseite an unauffälliger Stelle Messer oder Bohrer ansetzen. Ein Kunststoff wäre durchgefärbt, ein Metall würde man leicht am Glanz erkennen. Guss wäre sowieso magnetisch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

instantkarma

Hallo Klaus: nicht magnetisch. Möchte ungern bohren oder feilen. Er ist definitv LEICHT ! Leichter als Alu.
Ist der Fuß so entscheidend für eine genauere (Alters-) Bestimmung? Oder ist der Werkstoff so ungewöhnlich? Ist es damit wertvoll(er)?

IMHO wird die Abkürzung Do. Mi. 50 Erhellung bringen. Do. Mi. Doktor Mikroskop ?  zu Do. fällt mir zz nichts logisches ein. Zu 50 evtl. die Maximalvergrößerung.

Ich warte auf die Schwarmintelligenz des Forums.

Jochen