Mikroskopie Buch gesucht

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 28, 2015, 00:17:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich suche ein Buch. Leider kenne ich weder den Autor, noch den Titel. Aber bei den vielen Profis hier, kann vielleicht jemand meiner Beschreibung folgen.

Ich habe dieses Buch so etwa 1985 gekauft. Es war aus der DDR, etwa 1 cm dick mit dem typischen dünnen DDR-Papier. Einschlag aus dicker weißer Pappe mit einem farbigen Rand. Aus meiner Erinnerung heraus stand da sehr viel über "Bastelmöglichkeiten" drin, also Schieflicht, Dunkelfeld, Farbkontrast, Selbtsanfertigung von Blenden für den Filterhalter...

Es war ein echtes Praxis-Buch und hat mein mikroskopisches Wissen in meiner Jugend deutlich mehr geprägt, als jedes West-Bucht. Leider ist es bei einem Umzug verloren gegangen.

Bin für jeden Tip dankbar (Bilder helfen meinem Erinnerungsvermögen).

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Henkel

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 28, 2015, 00:17:07 VORMITTAG
[...] Ich habe dieses Buch so etwa 1985 gekauft. Es war aus der DDR, etwa 1 cm dick mit dem typischen dünnen DDR-Papier. Einschlag aus dicker weißer Pappe mit einem farbigen Rand. Aus meiner Erinnerung heraus stand da sehr viel über "Bastelmöglichkeiten" drin, also Schieflicht, Dunkelfeld, Farbkontrast, Selbtsanfertigung von Blenden für den Filterhalter...

Es war ein echtes Praxis-Buch und hat mein mikroskopisches Wissen in meiner Jugend deutlich mehr geprägt, als jedes West-Bucht. Leider ist es bei einem Umzug verloren gegangen.

Carsten

Ihre Beschreibung ist gut. Dieses könnten Sie meinen:

Mikroskopie.
Eine Einführung in die biologische Arbeit
mit dem Mikroskop.
Von Studienrat Werner Schlüter.

Mit 275 Abbildungen im Text und 4 Farbtafeln.
Aulis Verlag Deubner & CO KG, Köln 1976.

Bearbeitet für die Bundesrepublik von StDir. Dr. Kurt Freytag.

Copyright by Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin/DDR
Lizenzausgabe des Aulis Verlag Deubner & Co KG.
ISBN 3-7614-0280-5

Gruß
KH

Frank D.

Hallo Carsten,

ich tippe auf die erste Auflage von Heinz Appelts "Einführung in die mikroskopischen Untersuchungsmethoden".

Viele Grüße
Frank

plaenerdd

Hallo,
meine erste Idee, auch wegern der sehr dünnen Seiten ist auch "Der Schlüter"
ich habe diese Auflage:

Davor sah es so aus:

Es ist wirklich eines der besten Praxisbücker, das ich in der Hand hatte. Meines ist so oft benutzt, dass die dünnen Seiten kaum noch zu blettern sind... Also: Selbst wenn das nicht das gesuchte Buch sein sollte, ist es sehr empfehlenswert.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich glaube, mich dadurch an den Namen Schlüter zu erinnern.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Herbert Dietrich

Hallo Carsten,

unter  booklooker.de findest Du mit dem Suchbegriff  Schlüter, Mikroskopie
das Buch preisgünstig antiquarisch.

Herzliche Grüße
Herbert

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Herbert Dietrich

Hallo Carsten,

Glückwunsch, gut gekauft, das gibt es auch für € 50.--, aber es muss ja nicht gleich das teuerste sein :-) :)

Herzliche Grüße
Herbert