Merkwürdiges grosses LEITZ Objektiv 2.5x/0.12 170/-

Begonnen von kds315, März 29, 2015, 21:13:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kds315

Klingt ja noch nicht spannend, hat aber das grosse M39 Leica Gewinde (M39 x 26tpi) und eine fotografisch skalierte Blende von f4 - f16, die hinter der Optik angebracht ist (!)
Es ist wuchtig und äusserest massiv gebaut, fühlt sich wertig an and die Blende bewegt sich seidenweich. Die optische Konstruktion zeigt 10 Reflektionen, weisst also auf ein 5e/5g Design hin (5 Elemente in 5 Gruppen)

Also die Beschriftung lautet:
170/-
2,5x/0,12

auf der anderen Seite ist nur der Leitz Wetzlar Germany Schriftzug, sonst ist nichts zu finden, keine Serien- oder Bestellnummer

Das 170 weisst auf eine Tubuslänge von 170mm hin, ohne Deckglas (-). Die NA von 0,12 ist erstaunlich hoch, ich kenne nur vergleichbare Objektive (RMS Gewinde) mit NA 0,08

Was bitte ist das und wozu wurde das benutzt? (Ich habe NICHT vor es zu verkaufen, es ist Teil meiner Sammlung von 600++ Objektiven und das bleibt es auch, nur zur Klarstellung)

Bilder davon:





Bild damit:

Grüsse, Klaus

uvir.eu
macrolenses.de

l'œil armé

Entschuldige bitte, aber so kann man aber nun kaum was erkennen, was der Identifizierung nützen könnte.

mfG

Wolfgang

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

kds315

Steht leider nicht mehr drauf (ich habe das oben ergänzt), ob das der Identifikation nutzt,
das nochmals zu fotografieren bezweifle ich, zumal das Teil wieder verstaut it.
Grüsse, Klaus

uvir.eu
macrolenses.de

kds315

Nochmals geschaut: Es steht noch L 681/2 auf dem Objektiv und Leitz Wetzlar Germany
Grüsse, Klaus

uvir.eu
macrolenses.de

kds315

Grüsse, Klaus

uvir.eu
macrolenses.de