Objektträger kleben zusammen

Begonnen von hebi19, März 29, 2015, 22:38:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

@Wolfgang,

ZitatÜbrigends wären dann Dauerpräparate ja auch zum wegschmeißen wenn die Zeit fürs Glas abgelaufen ist, oder?

Ist wirklich unsinnig (und ich habe Heute auf die Arbeit vieles an unsinniges erlebt aber dieses war nicht dabei)! Den Haltbarkeitsdatum ist nicht umsonst angeschrieben. Wenn man z.B. Gläser von Menzel hat entstehen so nach einige Monaten, nachdem das Datum abgelaufen ist, von die kleine Weiße Punkte die sich nur sehr schlecht abwaschen lässt und wirklich stören am Mikroskop. Es wurde, mein Idee, nicht sinnvoll sein um mit so ein OT ein Dauerpräparat her zu stellen. Stell dich vor du hast gerade mal dein Super Schnitt und Färbung hergestellt und dann gerade auf ein Schmutziges OT! Das wird mich nie Passieren!

Menzel Schreibt vor (http://www.menzel.de/Technische-Informationen.656.0.html?&L=0)

1. Trocken lagern
2. Starke Temperaturschwankungen bei Lagerung und Anwendung sind  zu vermeiden. Starke Auskühlung verursacht Taupunktunterschreitung und damit Kondenswasserbildung zwischen den Gläsern.
3. Bitte beachten: Immer zuerst die ältere Lagerware verwenden!
4. Kartons gegen Bodenfeuchtigkeit schützen.
5. Lagerfristen Objektträger: siehe Haltbarkeitsdatum

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

Safari,

Ja ein Ultraschall habe ich auch noch auf meine Wünschliste. Was kannst du da empfehlen und warum?

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

liftboy

Hallo Ronald,

@Objektträger
Ich verwende Objektträger der Fa. Kindler die auch schon ihr Datum weit hinter sich gelassen haben. Allerdings hatte ich damals bei der Bestellung auf Tropenverpackung bestanden, vielleicht sind sie deswegen noch gut. Die Dauerpräparate, die ich damit gemacht habe sind auch noch nach 10Jahren gut.

@Ultraschall
Da benutze ich ein Gerät der Fa. EMAG (kann man googlen) ist zuverlässig und für einen Objektträgerhalter ausreichend.
Es ist das eckige Profigerät, nicht das runde zur Prothesenreinigung; hat mich damals bei meinem Optiker 80€ gekostet, ist knapp 10Jahre alt und immer noch gut.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr