Hauptmenü

Welches Modell?

Begonnen von Eddie Dean, März 30, 2015, 12:11:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddie Dean

Hallo zusammen.

Ich habe 2 Mikroskope vor Ihrem Ende bewahrt, doch leider weiss ich nicht um welche Modelle es sich handelt.
Wenn mir jemand was zu den 2 Stücken sagen könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.





Das erste Mikroskop hat folgende Objektive im Revolver:
- Planachromat-HD 10x/0,20
- Planachromat-HD 20x/0,40
- Planachromat-HD 50x/0,80
- Planachromat-HD 100x/0,85
Ausserdem benötige ich ein Okular Zeiss GF-P10x(20). Vielleicht weiss ja jemand, wo ich günstig ein gebrauchtes her bekomme.
Das zweite Mikroskop ist ebenfalls von Zeiss.

Vorab schon einmal Danke.

RainerTeubner

Hallo,

das sind zwei Auflichtmikroskope von Carl Zeiss Jena.

Auf der Seite von Herrn Woitzik sind Unterlagen in ausreichender Auswahl vorhanden:

http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

Da mußt Du etwas stöbern.

Viel Vergügen mit den schönen Geräten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Eddie,

das sieht beides nach einem Werkstofflabor aus präziser: Metallographie.

Mit dem ersten umgekehrten Metall-Mikroskop werden Anschliffe von metallischen Proben untersucht. Das 2. aus der Vogelperspektive etwas schwieriger zu beurteilen, aber es sieht nach Mess-Mikroskop aus, mit dem die Eindrücke von Härteprüfungswerkzeugen ausgemessen werden. Härtebestimmung von metallischen Proben. Beides ziemlich speziell!
Die genaue Typbezeichnung kennen die Zeiss-Jena-Spezialisten.

Kleiner Tipp für dich: stell dich doch mal vor: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0  wird hier gerne gesehen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Hallo Eddie,

das erste Mikroskop ist das Zeiss Jena Metaval, ein umgekehrtes (inverses) Auflichtmikroskop, zur Anwendung hat Klaus bereits Prinzipielles gesagt, und das zweite ist ein Zeiss Jena BK 20/40, ein sog. Messmikroskop, hier in der Auflichtvariante. Auch ich besitze dieses, allerdings in der normalen Durchlichtvariante, es besitzt eine sehr solide Mechanik (ca. 30 kg Gewicht) und einen großen Arbeitsabstand bei sehr geringen Vergrößerungen (in der Durchlichtvariante). Mit dieser Art Mikroskop wurden meist in QS-/Messbereichen in metallverarbeitenden Betrieben meist kleine Präzisionsbauteile inspiziert/vermessen, für die Okulare gab es verschiedene Vergleichsskalen, u.a. für Zahn-/Flankenwinkel, Gewinde oder Bohrungsdurchmesser.

Beides sehr spezielle Instrumente, aber sehr stabil und für die beschriebenen Aufgaben sehr gut zu gebrauchen, für die klassische Durchlichtmikroskopie ehr nicht.
Hier noch ein Link zu Hr. Woitzik, ganz unten (kurz vor Seitenende) findest Du beide Geräte: http://www.mikroskop-online.de/mikroskopverkauf.html

Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eddie Dean

Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir ein gutes Stück weiter geholfen.