welche Färbung für Mycel in Bohnen

Begonnen von hebi19, März 31, 2015, 21:58:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Hallo Forumsfreunde

Angeregt durch den Beitrag in welchem ein NeuEinsteiger weitere Ineressierte für Mikrobiologie suchte habe ich meinen Tempeh-Starter aus dem Kühlschrank geholt, Sojabohnen gekocht, geschält, nochmal gekocht .......und schließlich Tempeh mikroskopiert und gegessen.
Ungefärbt im Hellfeld waren die Hyphen im Quetschpräparat zwar von der Form erkennbar, aber gegen die (reichlichen) Stärkekörner gar nicht kontrastiert.

Welche Färbungen wären für diese Untersuchung geeignet ??
Zum Anfärben von Hyphen in Wirtspflanzen empfiehlt Braune e.a. im "Praktikum" Laktophenol-Anilinblau. Ist das im Stärkeumfeld auch gut oder gibt es auch Alternativen ??

Martin (- der inzwischen neue Objektträger bestellt hat.....)
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Fahrenheit

Lieber Martin,

am Institut für Pflanzenkrankheiten in Bonn nutzen sie Anilinblau nach dem Bleichen mit Chloralhydrat:
http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/berichte_2014/phytophatogene_pilze_aus_mikroskopischer_sicht/index.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM