unbekante Phaco-Ringblende beim 402a

Begonnen von MikroMatt, April 02, 2015, 00:23:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

Hi ihr Leitzianer und die etwas davon verstehen und alle die sich mit Phaco auskennen und alle anderen natürlich auch.

Folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Leitz 402a Universalkondensor in der Bucht geschossen. So weit so gut, 402 kennich wolltich noch einen, einen für Phaco, einen für schief und bunt. So weit immer noch so gut.

Der neue (sieht wirklich wenig benutzt aus) hat wie üblich die Phacoblenden 1-3 und die DF (in 5!) Blende, H ist leer aber in 4 steckt eine Ringblende, die Größenmäßig zwischen der PH2 und PH3 liegt. Wasn das? Hab ich auch den Verkäufer gefragt, bekomme aber als Antwort auch nurn weißnich.

Nu sin die Expertenz gefragt (von denen ich ja offensichtlich keiner bin!) was kann das sein? Ich mein stört nich, aber wennz schon mal da ist ...!?

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

MikroMatt

Ich würde ja gerne Fotos dazu einstellen aber fotoshochladen.net funktioniert (mal wieder) nicht. Andere Tips?
Gruß

Matthias


JB

#3
Zitat von: MikroMatt in April 02, 2015, 00:23:15 VORMITTAG
Der neue (sieht wirklich wenig benutzt aus) hat wie üblich die Phacoblenden 1-3 und die DF (in 5!) Blende, H ist leer aber in 4 steckt eine Ringblende, die Größenmäßig zwischen der PH2 und PH3 liegt. Wasn das? Hab ich auch den Verkäufer gefragt, bekomme aber als Antwort auch nurn weißnich.

Vielleicht die Blende Phaco 4? Die waere z.B. fuer das recht seltene Objektiv NPL Fluotar 63/0,90 Korr. Phaco 4 notwendig. Die Blende sollte in der Groesse zwischen Phaco 2 (Objektive 25, 40) und 3 (Objektiv 100) liegen.

Beste Gruesse, Jon

MikroMatt

#4
Dann also warscheinlich Phaco4

irgendwie siehts bei photobucket.com jetzt anders aus - ich kriegs nich hin

gibz auch ne Anleitung für Extradummies?

<iframe width="480" height="360" src="http://s1302.photobucket.com/user/01MikroMatt/embed/slideshow/"></iframe>



Aaaaaaahhhhhhhhhhhh jetzt hab ich hier ne slideshow eingefügt äh verlinkt ... auch nett
Gruß

Matthias

Peter V.

#5
Hallo Matthias,

Zitatnurn weißnich.
Zitatkennich wolltich
ZitatNu sin die Expertenz
Zitatstört nich, aber wennz
Zitatgibz auch ne

Kannitverstan!

Welche Sprache ist das  ???  Nur, damit ich weiß, was ich bei Google Translator einstellen muss.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,
diese rudimentären Silbenfolgen haben eindeutig indogermanischen Ursprung! Ich vermute man spricht so in isolierten Alpentälern.  ;D

Hubert

MikroMatt

Zitat von: Lupus in April 02, 2015, 08:23:32 VORMITTAG
... haben eindeutig indogermanischen Ursprung! Ich vermute man spricht so in isolierten Alpentälern.

laida föllik fallsch. Schreibweisen wie diese gewöhnt man sich als Eigenprotektion gegen die fatalen Folgen des lautgetreuen Schreiben lernens an. ;D
Gruß

Matthias

MikroMatt

Gruß

Matthias

Peter V.

#9
Hallo Matthias,

Zitatmit einbinden wärs aber schöner  &#196;rgerlich

Dann mach es doch! Unmengen User vor Dir haben es auch geschafft  ;) - sogar viele "alte Säcke".

Ich bin überzeugt: Mit ein wenig Mühe bekommst Du das auch hin, ebenso wie eine verständliche und halbwegs den Regeln entsprechende Schreibweise, auf die wir hier im Forum (auch, wenn es total uncool ist) noch Wert legen!

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Ja, Peter,
ich freue mich immer wieder über Deine humorvollen Kommentare!

Ja, die deutsche Sprache wird zunehmend verhunzt.

Das Deutsch von Herrn Mikromatt erinnert mich an meine ersten Schreibversuche in der ersten Klasse.

In einem Brief schrieb ich   ".....herzliche Grüße, "foraldin" an meinen Freund xxx....."
Meine Eltern rätselten, was das soll: Meine Antwort:  "Vor allen Dingen"

Daß  heute statt "wozu"  "für was" u.s.w.  geschrieben und gesprochen wird (auch von Politikern) nehme ich hin.
Einem Germanistikprofessor, dem ich das sagte meinte: "Ja, eine Sprache lebt eben"

Aber was Herr Mikromatt da verzapft, damit würde er in der Hauptschule einer  6 bekommen!!

Gruß Peter aus Lorsch


MikroMatt

Mühe war mit Apple IIe, Mühe war mit TurboXT und mehr als 512 kb RAM, Mühe war autoexec.bat und config.sys, Mühe war gestern!

übrigenz wirt "den regeln" GROß geschrieben - also bitte keine Eigentore, wenn Du schon einen auf Kulturwächter machst, anstatt vielleicht mal ne idiotensichere Anleitung zu der Frage (die ich hier im Forum öfter lese) zu liefern wie man denn Fotos einbindet.
Und mal bitte etwas was auch funktioniert ohne tausend Zwischenschritte. Die Klu.......... mit machs doch wie da, aber dann hat sich mal wieder alles verändert, die Funktionen stehen nicht mehr oder woanders zur Verfügung, Formate können nicht mehr oder nicht mehr auf diese Weise gewählt werden ...
Wer ein funktionierenden Forum haben will, der sollte sich vieleicht auch "ein wenig Mühe geben". Ein Button Bild einfügen, mit der Funktion auszuwählen von wo (HD oder Internet ...) - ja mal nur so ne Idee. In Gitarren-Foren klappt das zum Beispiel.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

MikroMatt

Zitat von: Wutsdorff in April 02, 2015, 11:17:58 VORMITTAG
damit würde er in der Hauptschule einer  6 bekommen!!


Warum den sachlich, wenns auch persönlich geht. Aber Wutsdorf - Nomen est omen.

Aber genauso wird an der HS geschrieben, dank lautgetreuem Schreiben in der Grundschule. Mein täglicher K(r)ampf. Diese Schreibweise bekomme ich noch in der 10. Klasse zu sehen! Schade nur, dass einige hier so humorlos damit umgehen, anstatt sich auf die Phonetik einzulassen und es sich erlauben können über orthographische Alternativen zu schmunzeln. Aber das arschtaunt (6. Klasse Chemie-Arbeit) mich schon lange nicht mehr.

Diesmal ohne Grüße - weilz neaft
Gruß

Matthias

Peter V.

Hallo Matthias,

Zitatübrigenz wirt "den regeln" GROß geschrieben - also bitte keine Eigentore, wenn Du schon einen auf Kulturwächter machst, anstatt vielleicht mal ne idiotensichere Anleitung zu der Frage (die ich hier im Forum öfter lese) zu liefern wie man denn Fotos einbindet.
Und mal bitte etwas was auch funktioniert ohne tausend Zwischenschritte. Die Klu.......... mit machs doch wie da, aber dann hat sich mal wieder alles verändert, die Funktionen stehen nicht mehr oder woanders zur Verfügung, Formate können nicht mehr oder nicht mehr auf diese Weise gewählt werden ...
Wer ein funktionierenden Forum haben will, der sollte sich vieleicht auch "ein wenig Mühe geben". Ein Button Bild einfügen, mit der Funktion auszuwählen von wo (HD oder Internet ...) - ja mal nur so ne Idee. In Gitarren-Foren klappt das zum Beispiel.

Ich bitte Dich einfach, Dich hier vernünftig zu artikulieren. So, wie es hier Sitte ist. Und wenn Dir dieses Forum nicht gefällt, steht es Dir jederzeit frei, hier nichts mehr zu schreiben oder zu fragen. So einfach ist das.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Hallo zusammen,

dies ist ein Mikroskopieforum, keine Sprachheilschule oder ein Forum zum generellen Verfall des Abendlandes.

Da ich keine sachliche Diskussion erkennen kann, mache ich den Thread jetzt zu.

Matthias ist herzlich eingeladen, einen neuen Thread in höflicher und sachlicher Diktion zu starten. Misslingt ihm auch dies, wird er seiner Schreibrechte verlustig gehen. Klar soweit?

Danke!

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)