Hauptmenü

Leitz Kondensorträger

Begonnen von micromax, April 02, 2015, 11:17:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Liebe Mikroskopiker,

ich habe eine Frage zu den Leitz Kondensorträgern, wie ihn Klaus Herrmann gerade im Mikromarkt sucht
Leitz Kondensorträger für HM Lux

Auf der ersten Abbildung erkennt man, dass die rechte Führung aus Plastik gebrochen ist. Das könnte auch der Grund für die Suche nach einem neuen Kondensorträger sein.
Ich habe ebenfalls einen solchen bei dem die Plastikführung gebrochen ist.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es dafür Ersatz? Oder gab es diese Führung auch in Metall? Ich vermute, dass die einheitlich verwendet wurden. Mein Träger wäre für das Orthoplan.

Man kann natürlich für 25 Euro einen neuen gebrauchten kaufen. Aber vielleicht gibt es auch eine Reparaturlösung.

Danke und viele Grüße
Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

ZitatDas könnte auch der Grund für die Suche nach einem neuen Kondensorträger sein.
Ich habe ebenfalls einen solchen bei dem die Plastikführung gebrochen ist.
fast richtig! :D Aber es ist leider ein geliehener für das erläuternde Bild, es liegt also nicht an dem relativ unbedeutenden Defekt. Ich suche ihn für mich! Und die Reparatur würde ich sicher hinkriegen!

Das Lochbild muss aber stimmen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

micromax

Hallo Klaus,

verrätst Du noch, wie Du die Reparatur hinbekommen würdest?
Mit dem gebrochenen Plastikteil ist auf alle Fälle nicht mehr gut arbeiten. Ich habe mir überlegt das Teil zu kleben, aber die Bruchfläche ist sehr klein und somit auch die Schwachstelle der Führung. Sie muss ja beweglich sein und wird durch eine Feder an den Kondensor gedrückt. Meine bisherige Überlegung ging in Richtung Metall (obwohl sich Leitz bestimmt was dabei gedacht hat, die Führung aus Kunststoff zu fertigen).

Als ich Dein Bild sah, dachte ich, dass das ev. ein häufiger vorkommender Verschleiß ist. Und deshalb hat sich hier im Forum bestimmt schon mal jemand an die Reparatur oder den Ersatz gemacht.

Viele Grüße
Thomas