Auflicht DIK am Zeiss Universal: Frage zum Epiplan 16/Epiplan 16 LD

Begonnen von Kai B, April 02, 2015, 13:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai B

Hallo zusammen,

mir ist es gelungen, einige Einzelteile für mein Zeiss Universal zu sammeln:
1. ein 16er LD Epiplan-Objektiv (mit zwei Schraubvorsätzen: einmal ohne alles, einmal mit Glasscheibe)
2. ein 16er Epiplan mit INKO

Meine Fragen:
1. Das 16er Epiplan ist so fest mit dem INKO verschraubt, dass es ich es nicht abschrauben kann. Gibt es da eine mir verborgene Sicherungsschraube? Kann es sein, dass die Teile verklebt wurden? Oder kann ich da mittels Hebel (Zangen) ruhig mehr Drehmoment ausüben?
2. Ist der INKO mit dem LD 16er überhaupt kompatibel?
3. Neben Objektiv und INKO ist da noch ein Ring (einfacher Tubus) aufgeschraubt. Ist die Reihenfolge Objektiv - INKO - Ring egal? Ich habe bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Kombinationen gesehen.

Viele Grüße
Kai

wilfried48

#1
Hallo Kai,

zu1)
Es gibt keine Sicherungsschraube. Das Objektiv ist einfach in das Inkoteil eingeschraubt und müsste sich lösen lassen, z.B. um das Objektiv anstatt mit dem Inko Ring mit einem Iustierstück zu kombinieren. Aber warum willst du es herauschrauben ?

zu2)
das 16 LD /0.3  hat eine kleinere Objektivapertur und andere Lage der hinteren Brennebene und braucht daher ein eigenens spezielles Inkoprisma auf dem Inko f  LD Epiplan 16 steht.

zu 3)
der Zusatztubus mit 22mm Höhe dient zur Anpassung der 33mm Abgleichlänge des Objektivs auf 45mm, damit man es mit anderen 45mm Objektiven kombinieren kann, und gehört direkt an den Revolver.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Kai B

Hallo Wilfried,
besten Dank für die hilfreichen Antworten!
Hintergrund der Frage: Ich hatte die Objektive am INKO tauschen wollen. Ein erhöhter Arbeitsabstand kann ja gelegentlich - je nach Form des Objektes - hilfreich sein.
Aber das hat sich dann ja wohl erledigt...
Oder hast du zufällig den passenden INKO für das 16er LD doppelt? :-)
Viele Grüße
Kai