Konjugation von Lagynus elegans

Begonnen von Martin Kreutz, April 02, 2015, 21:32:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

hier noch was zum anschauen. Es handelt sich um eine Konjugation des Ciliaten Lagynus elegans. Dieser schnelle Schwimmer kommt im Faulschlamm vor. Ich finde ihn regelmäßig. Die Konjugation ist allerdings nur selten zu finden und meistens auch nur in uralten Proben. Hier hatte ich Glück, weil das konjugierende Paar eigentlich Beifang von etwas ganz anderem war. Ich habe dann aber flexibel auf dieses Objekt umgeschwenkt und drauf gehalten:



Die Zellen sind angefüllt mit ölartigen Vorratskörpern, wie es unter den "Fleischfressern" unter den Ciliaten oft der Fall ist. In der linken Zelle erkennt man in der Mitte jedoch schwach den Makronukleus. Jede Einzelzelle ist ca. 70 µm lang. Die linke Zelle zeigt zudem ein Streifenmuster. Dass ist eine interessante evolutionäre Anpassung an das Fressverhalten. Die Pellikula ist längs gefaltet um sich nach einem erfolgreichen Beutefang entsprechend dehnen zu können. Die rechte Zelle hat das wohl kürzlich praktiziert und ist etwas "strammer". Viel Spass beim anschauen!

Schönen Abend!

Martin