Zeiss DIK alt - Wollastan Prisma ausrichten?

Begonnen von ImperatorRex, April 04, 2015, 00:21:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Ausrichten der Wollastan Prismen beim DIK "alt"? Das Prisma II des INKO Kondensors funktioniert mit keinem meiner 40er Plan Achros. Habe festgestellt, dass das Prisma sich in der Halterung drehen läßt, also nicht richtig festgeschraubt war.
Wie kann ich das Prisma korrekt ausrichten, geht das nur über "pröbeln", d.h. so lange drehen und probieren bis es funktioniert?

Bin gespannt auf Eure Hinweise, vielen Dank und herzliche Grüße

Jochen

reblaus

Hallo Jochen  -

da hatte ich mal das gleiche Problem: Das Prisma hatte sich mit der Irisblende mitgedreht. Ich habe dann halt gepröbelt, aber heute würde ich den Kondensor mit einem Prisma, von dem ich weiß, dass die Richtung stimmt, vor meinen Computer-Bildschirm halten (weißer Hintergrund, Polfilter davor) und die Richtung der Banden feststellen. Dann auf das zweifelhafte Prisma umschalten und dieses entsprechend drehen.

Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Jochen,

Eigentlich ist das Prisma beim INKO alt fest eingebaut (bei mir verklebt).

Um es wieder einigermassen in Ordnung zu bringen, koennen Sie die anderen beiden Prismen als Anhaltspunkt nehmen. Entfernen Sie das objektivseitige Prisma (Schieber II oder III) und ersetzen Sie ihn durch einen Pol-Schieber mit der gleichen Orientierung (Pfeil-Richtung).

Beobachten Sie dann das Kondensorprisma I durch den offenen Tubus oder durch ein Phasenfernrohr. Der schwarze Interferenzschreifen sollte im 45 Grad-Winkel quer durchs Bild verlaufen. Ebenso beim Prisma III. Nun muss das Prisma II so gedreht werden, dass der Schreifen ebenfalls wieder bei 45 Grad liegt (Fadenkreuz im Filterhalter koennte nuetzlich sein).

Diese Stelle ist in zwei Positionen moeglich, in der Additionsstellung (in Bezug auf den Schieber) oder 180 Grad gedreht in der Subtraktionsstellung. Nur eine davon gibt am Ende DIK; Sie haben also eine 50%-ige Chance, dass es beim ersten Mal klappt.

Ausserdem muessen Sie das korrekte Plan 40 Objektiv besitzen, angeblich ab Nr. 4781911  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12402.msg92582#msg92582

Beste Gruesse, Jon

ImperatorRex

Hallo Rolf,
...ein praktischer Schnelltest mit dem Laptop-Monitor. Das hat funktioniert: TFT Monitor, darauf dann der Kondensor und ein Polfilter auf die Ringschwalbe des Kondensors. Dann den Polfilter ausgerichtet .... etwas wackelig, aber es hat gezeigt, dass das Prisma II um etwa 90° verdreht war.

Zur genauen Justage habe ich mich an Jons Beschreibung gehalten, das hat auch wunderbar funktioniert.

Das Prisma war bei meinem Kondensor nicht eingeklebt. Bei diesem INKO Kondensor gibt es einen Klemmring mit zwei winzigen Madenschräubchen:



Nochmals besten Dank an Rolf und Jon für die hilfreichen Hinweise.

viele Grüße

Jochen