Gebrauchtes Polarisationsmikroskop wo kaufen?

Begonnen von Rallion, April 04, 2015, 00:53:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Hallo Christian!

Ich bin gerade über dieses Angebot gestolpert.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/antiquitaeten-sammlungen-kunst/zeiss-polarisationsmikroskop-profigeraet-116101933/

Das wäre schon eine schöne Basis. Bezüglich der Verhältnismäßigkeit des Preises können Dir sich andere Mitglieder im Forum etwas sagen.

Gruß
Walter


Rallion

Nach dem Peter mir ein Leitz Ortsplan gezeigt hatte, weiß ich so ungefähr, was ich gerne hätte. Für die Nannofossilien brauche ich keinen echten Pol-Kondensor und Pol-Analysator, da ich im wesentlichen die Polarisation für die Kontrastierung der Fossilien aber nicht für optische Messungen benötige. Daher würden ein normaler Phasenkontrast-Kondensor sowie ein einschiebbarer Analysator-Filter ausreichen. Als unterer Polfilter bräuchte ich halt einen Aufliegefilter, der im einfachsten Fall auch ein Fotofilter sein kann. Eine Auflichtpolarisation benötige ich gar nicht, da die Nannofossilien immer in Durchlichtpolarisation unter hoher Vergrößerung betrachtet werden.
Teile die ich aber von einem echten Polmikroskop benötigen würde, wären aber der zentrierbare Objektivrevolver sowie ein drehbarer Pol-Mikroskoptisch mit entsprechenden Objekthalter. Diese Teile benötige ich, damit das Gesichtsfeld auch beim Drehen des Tisches immer zentriert bleibt. Man könnte wohl auch zentrierbare Objektive verwenden, dann müsste ich aber bei jeden zusätzlichen Objektiv (etwa eines für Phasenkontrast) auf eine Zentrierbarkeit achten, weshalb mir ein Revolver mit dieser Fähigkeit lieber wäre. Daher wäre mir auch schon weitergeholfen, wenn einer von euch einen derartigen zentrierbaren Orthoplan-Objektivrevolver oder auch den Pol-Tisch mit Objekthalter für das Leitz-Ortholplan zu verkaufen hätte oder jemanden kennt, der so etwas über hat. Die restlichen Teile, die weitestgehend einem Biologen-Mikroskop dürften wohl auch beim Händler einfacher zu bekommen sein.

Gruß,

Christian