Hauptmenü

"Opferobjektiv"

Begonnen von Reinhard, April 04, 2015, 18:01:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

immer mal wieder laufen auf meinen Objektträgern mikrochemische Reaktionen (Kristallfällungen) ab, bei denen mir dann der Geruch von HCl oder Essigsäure in die Nase steigt; ich frage mich dann, wie lange halten die verwendeten Objektive das aus.
Deshalb überlege ich, für solche Zwecke Objektive z.B. von Lomo oder Zeiss Jena als "Opferobjektive" einzusetzen. Was muß ich dafür beachten?
Die Bildqualität darf etwas vernachlässigt werden. Es ginge um 10- und 25-Objektive. Wozu braucht man die gelegentlich genannten oder angebotenen Zwischenringe?
Das Mikroskop ist ein Standard GFL.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

JB

Zitat von: Reinhard in April 04, 2015, 18:01:21 NACHMITTAGS
Es ginge um 10- und 25-Objektive. Wozu braucht man die gelegentlich genannten oder angebotenen Zwischenringe?

Die dienen dazu, entweder die kurzen Lomo-Objektive an die restlichen Objektive mit 45 mm Abgleich anzupassen oder den fehlenden Tischhub auszugleichen. Laesst sich beim GFL der Tisch sonst ausreichend anheben?

Ausserdem noch dieser Tip: Man kann sich mit viel Geschick Tauchkappen fuer Objektive selbst anfertigen http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul01/tclarke2.html Damit kann man entweder direkt eintauchen oder alternativ, wie bei Ihnen, ein Trockenobjektiv vor Schaeden schuetzen. Bei Objektiven mit geringer NA wuerde es auch keine Rolle spielen, wenn so effektiv 2 Deckglaeser genutzt werden.

Beste Gruesse, Jon

Peter V.

Hallo Reinhardt,

ich wollte schon eine Vermißtenanzeige aufgeben...... ;)

Wenn ich die Preise für endliche Zeiss-Objektive auf Ebay so sehe, haben die fast schon Opferobjektiv-Niveau.... :-\ Im Ernst: Schau doch einfach mal nach einfachen Zeiss-West-Achromaten auf Ebay.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Jon, hallo Peter,

das ist natürlich richtig, Peter; aber es ist möglicherweise ein psychologieches Hemmnis, einen (schwarzen) Zeiss-Achromaten in die Nähe einer z.B. Perchloratlösung für den Kaliumnachweis zu bringen.
Ich werde wohl über meinen Schatten springen müssen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

ein schwarzer 40er ging die Tage bei Ebay für 19,80 (!) EUR weg!  :'(

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo,

Ich wurde einen Satz billige Chinesischen Achromaten kaufen und die Zeiss Objektive im Schubladen lassen. Die billigheimer verdienen es um ein bischen durch Chemikalien geätzt zu werden  ;D. Beste Grüsse,

Rolf

plaenerdd

Hallo Safari,
ist Dir das schwarze Mikroskop im Hintergrund aufgefallen, das da mit gesprengt wird?
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Reinhard

Hallo Safari,

no risk, no fun!
der Nachweis von Kalium mit Perchlorsäure wird von der Mikrogruppe Hamburg empfohlen  ;) ;)
die Explosion in dem von Dir beigefügten Video dürfte eher durch die Frische der angebotenen Ware bedingt sein (sogenannte Frischeexplosion)
Hauptsache dem alten Stemi im Hintergrund ist nichts passiert.

österliche Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net