Fokus-Stacking mit Stereomikroskop

Begonnen von vbandke, April 04, 2015, 21:20:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Liebe Forumsgemeinde,

wie ich in meiner --> Kurzvorstellung geschrieben habe, bin ich Besitzer eines Stereomikroskops.  Am Freitag voriger Woche ist noch ein Durchlichtmikroskop (Motic BA 310) sowie Photoadaptionen für beide Mikroskope hinzugekommen.  Ich betrachte die Mikroskope aus weitere "Objektive" für meine Kameras, das Photographieren ist mein eigentliches Steckenpferd.

Da ich nicht alles auf einmal versuchen will (und kann), habe ich auch einen Satz Fertigpräparate (100 Stück im Holzkasten  (siehe unten)) bekommen, um damit die ersten Schritte des Photographierens am / mit dem Mikroskop lernen zu können.  Ich hatte also eine gute Woche Zeit bislang, um zu üben.  Trial and Error ...

Mit dem Durchlichtmikroskop klappt das schon ganz brauchbar, trotzdem wäre ich für Kritiken und Anregungen natürlch aufgeschlossen.hier zwei Beispiele


01 Stapel aus 12 Bildern, Dunkelfeld

Aufs Bild klicken für größere Version



02 Stapel aus 12 Bildern, Hellfeld

Aufs Bild klicken für größere Version

Mein eigentliches Problem ist zu finden im Zusammenhang mit dem Stereomikroskop.  Für die Fokussierung hat es nur einen sehr groben Zahnstangenantrieb, und gleichmäßige, und insbesondere kleine Schritte, sind damit ... tagesformabhängig.  Gibt es so etwas wie einen Objekttisch, den man (im gegensatz oder zusätzlich zur) x-y Richtung (auch oder nur) in der Z-Richtung verstellen kann?  Ach ja, mein Stemi DV4 hat neben der Auflicht- auch eine Durchlichteinheit, die ich auch ggfls weite verwenden könne will.

Das Bildermachen mit dem Stereomikroskop habe ich auch versucht:


03 gleiches Motiv, Einzelbild bei 12facher Vergrößerung

Aufs Bild klicken für größere Version



04 gleiches Motiv, 32fache Vergrößerung, Stapel aus 6 Aufnahmen

Aufs Bild klicken für größere Version



P.S.  ich habe in der Zwischenzeit auch einen Satz sehr schöner Präparate (Danke, Jürgen), aber die werde ich nicht mit meinen Übungsversuchen verschwenden.   Die 100 oben erwähnten Präparate sind nicht so .... toll, da arg verschmutzt (unter dem Deckglass), irgendwie auch nicht sehr ansehnlich,  Mit Ausnahmen.




P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

#1
Liebe Forumsgemeinde

durch die überwältigende Anzahl von Reaktionen auf meine obige Nachricht bin ich regelrecht erschlagen  :D

Na ja, das liegt vielleicht auch daran, dass die Nachricht eventuell überfrachtet war.  Hier also noch einmal die konkrete Frage

Fokus-Stacking mit dem Stereomikroskop:  für die Fokussierung hat es nur einen sehr groben Zahnstangenantrieb, und gleichmäßige, und insbesondere kleine Fokussierschritte, sind damit ... tagesformabhängig.  Gibt es so etwas wie einen Objekttisch, den man (im Gegensatz oder zusätzlich zur) x-y Richtung (auch oder nur) in der z-Richtung verstellen kann? Mit anderen Worten, einen "Hubtisch" mit Feinsteuerung?  So kann ich dann die Fokussierung des Stemi unberührt lassen und nur das Objekt langsam auf- ober abbewegen.

Kühner, als das Unbekannte zu erforschen, kann sein, das Bekannte zu bezweifeln.
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche



P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Michael L.

Hallo Volker,

Bild 2 finde ich wirklich toll. Stacken mit dem Binokular habe ich noch nicht probiert ist aber wohl problematisch wegen der Anordnung des Strahlenganges aber vielleich täusche ich mich da. Ich verwende ein Makroskop bestehend aus einem Lomo Metam Stativ ohne den Binokulartubus, Kamera direkt aufgesetzt mit Lupenobjektiv da lässt sich wunderbar mit der skalierten Mikrometerschraube in gleichen Abständen fokussieren. Ansonsten einen teuren Linearvorschub mit Mikrometerschraube zur Höhenverstellung verwenden aber da muss gebastelt werden. Es gibt hier im Forum dutzende Lösungen für solche Anwendungen.

Viele Grüße

Michael

vbandke

Guten Abend, Michael,

der geneigte Strahlengänge und die Parallaxenverschiebung im Stemi bem Stacking ist ein Problem, dessen ich mir bewusst bin.  Zum Stapeln verwende ich Helicon Focus, und das wird damit (in Grenzen) fertig.  Aber auch hier gilt ja das GiGo Prinzip: Garbage In ==> Garbage Out. 

Wenn also im Forum viele (Bastel-)Lösungen vorhanden sind, habe ich bislang die Suchfunktion noch nicht richtig verwendet.  Aber ich wäre eh mehr an einer fertigen Lösung interessiert, da ich zwei linke Hände Habe, mit jeweils 4 Daumen mindestens.
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Schrodt

Hallo Volker,

deine Bilder gefallen mir, ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

treinisch

Hallo,

Zitat von: vbandke in April 07, 2015, 21:33:34 NACHMITTAGS
Wenn also im Forum viele (Bastel-)Lösungen vorhanden sind, habe ich bislang die Suchfunktion noch nicht richtig verwendet.  Aber ich wäre eh mehr an einer fertigen Lösung interessiert, da ich zwei linke Hände Habe, mit jeweils 4 Daumen mindestens.

nun ja: Abgewracktes Mikroskop mit Feintrieb, Eisensäge und den Rest verberge ich unter dem Mantel schamhaften Schweigens.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

-JS-

Hallo Volker,

ZitatGibt es so etwas wie einen Objekttisch, den man (im Gegensatz oder zusätzlich zur) x-y Richtung (auch oder nur) in der z-Richtung verstellen kann? Mit anderen Worten, einen "Hubtisch" mit Feinsteuerung?
Ja, so etwas wurde schon hier einmal beschrieben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6160.msg41912#msg41912
Allerdings steht hierzu leider ein wenig im Weg:
ZitatAber ich wäre eh mehr an einer fertigen Lösung interessiert, da ich zwei linke Hände Habe, mit jeweils 4 Daumen mindestens.
Die hatte ich damals (August 2010) auch (insbesondere die vier Daumen....). Aber der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...Und das im oben genannten Forum-Artikel beschriebene Gerät dürfte in etwa wohl dem entsprechen, was Du suchst.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

JB

Hallo,

Solche Vorrichtungen findet man unter Suchbegriffen wie "z-axis linear stage" oder "horizontal linear translation stage" bei Ebay http://www.ebay.de/itm/251372151248 in vers. Groessen, allerdings ist dort i.d.R. kein Platz fuer Durchlicht.

Allerdings gibt es wohl ein Problem mit dem Schattenwurf, wenn man das Objekt bewegt und die Beleuchtung nicht.

Beste Gruesse, Jon

vbandke

Guten Morgen, Timm,
Zitat von: treinisch in April 07, 2015, 23:10:52 NACHMITTAGS
nun ja: Abgewracktes Mikroskop mit Feintrieb, Eisensäge und den Rest verberge ich unter dem Mantel schamhaften Schweigens.

So einen großen Mantel, wie ich ihn wohl bräuchte, gibt es gar nicht :)


Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus (Demokrit)
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche




P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Morgen, Joachim
Zitat von: -JS- in April 07, 2015, 23:36:21 NACHMITTAGS
Ja, so etwas wurde schon hier einmal beschrieben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6160.msg41912#msg41912
... das im oben genannten Forum-Artikel beschriebene Gerät dürfte in etwa wohl dem entsprechen, was Du suchst. ...

Vielen Dank - die Zeichnung habe ich verstanden, das Funktionsprinzip auch, und solch ein Teil ist ziemlich genau etwas, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur ... die 4 Daumen .  Ich weiß, was ich denen zumuten kann, und noch besser weiß ich , was nicht :)   

Übrigens, bei der Suche nach dem Begriff "Hubtisch" bin ich auch auf Deine Webseite zum Thema Ameisenfotografie gestoßen - Ein heißes Lichtzelt hat Du dem Hubtisch ja spendiert :).  Damit können die Bedenken von Jon weiter unten ja ausgeräumt werden.

Der Krieg ist der Vater aller Dinge, aber seit wann verstehen Väter ihre Kinder?
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Morgen, Jon,
Zitat von: JB in April 08, 2015, 03:25:29 VORMITTAG
Solche Vorrichtungen findet man unter Suchbegriffen wie "z-axis linear stage" oder "horizontal linear translation stage" bei Ebay
Ah - ein Suchbegriff, der mir wirklich weiterhilft.  Vielen Dank.  Und das mit dem Schattenwurf - das kriege ich vermutlich hin.  Die Durchlichteinheit - wenn's denn nicht geht, dann geht's halt nicht. 

Das Buch, das in der Welt am ehesten verboten zu werden verdiente, wäre ein Katalogus von verbotenen Büchern. -- Georg Christoph Lichtenberg
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

-JS-

Hallo Volker,

ZitatÜbrigens, bei der Suche nach dem Begriff "Hubtisch" bin ich auch auf Deine Webseite zum Thema Ameisenfotografie gestoßen - Ein heißes Lichtzelt hat Du dem Hubtisch ja spendiert

Ehre wem Ehre gebührt: Die Website mit dem Thema Ameisenfotografie ist mit Sicherheit nicht von mir, und das Gleiche gilt auch für das von Dir angesprochene Lichtzelt.
Für Beides habe ich nämlich so ungefähr 10 hoch drei Daumen ...  ;D

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

vbandke

Hallo Joachim,


schaust Du einmal --> hier, insbesondere die Zeichnungen sowie Bilder in der dritten Bildergalerie ....  Kam mir alles irgendwie bekannt vor :)

Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen, entweder durch die eigene Tüchtigkeit oder durch die Dummheit der anderen. -- Jean de La Bruyère
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche


P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Guten Morgen

Zu "der geneigte Strahlengänge und die Parallaxenverschiebung im Stemi bem Stacking ist ein Problem" ==> Bei meinen Stemistativen (Leitz/Wild M3 S-Type kann man die Optische Achse lotrecht bringen. Ob es so etwas auch für Dein Stemi gibt kann ich nicht sagen ...

Damit wandert der Stack nicht seitlich aus, man kann hunderte Schichten fotografieren ohne Probleme ...

Unter Parker Daedal findest Du im eBay immer wieder gebrauchte, Höheneinstellvorrichtungen zum annehmbaren Preis (das meiste ist aber gnadenlos überteuert ==> Geduld) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Hallo Volker.
Bist Du sicher, daß die "Entlüftungsrohre" in Bild 2 richtig angeschlossen sind?  ;) :D Die Bilder sehen doch klasse aus. Oft ist auch das Präperat entscheidend.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.