Fokus-Stacking mit Stereomikroskop

Begonnen von vbandke, April 04, 2015, 21:20:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

#15
Guten Tag, Gerhard,
Zitat von: Rawfoto in April 09, 2015, 10:24:14 VORMITTAG
Zu "der geneigte Strahlengänge und die Parallaxenverschiebung im Stemi bem Stacking ist ein Problem" ==> Bei meinen Stemistativen (Leitz/Wild M3 S-Type kann man die Optische Achse lotrecht bringen. Ob es so etwas auch für Dein Stemi gibt kann ich nicht sagen ...
Das geht bei meinem Leitz Stemi DV4 wohl nicht.  Als ich das Gerät gekauft hatte, ging es mir hauptsächlich um das Anschauen von Mikromounts, das Fotografieren mit Hilfe des Stemis hatte ich da noch nicht auf dem Radar.  Und mit meinem Finanzminister will ich nicht schon wieder in Budgetverhandlungen einsteigen :)

Zitat von: Rawfoto
Unter Parker Daedal findest Du im eBay immer wieder gebrauchte, Höheneinstellvorrichtungen zum annehmbaren Preis (das meiste ist aber gnadenlos überteuert ==> Geduld) ...

Was wäre denn ein nicht gnadenlos überteuerter Preis?  Ich habe ja von solchen Geräteen und ihren Preisen keine rechte Ahnung....

Gibt es natürliche Intelligenz?
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche



P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Tag, Jorrit,
Zitat von: the_playstation in April 09, 2015, 15:46:42 NACHMITTAGS
Bist Du sicher, daß die "Entlüftungsrohre" in Bild 2 richtig angeschlossen sind?  ;)  :D
Wieso Entlüftungsrohre?  Das sind doch Heizspiralen ....  oder sehe das falsch :)
Zitat von: the_playstationDie Bilder sehen doch klasse aus. Oft ist auch das Präperat entscheidend.
Danke für den Zuspruch :).  Das Präparat hier ist tatsächlich eines der besseren aus der Sammlung  (100er Box von Bresser), da sind auch noch andere "fotogene" dabei, die meisten aber sind für meine Zwecke nicht so recht verwendbar.  Oder aber ich mache noch zu viel falsch.  Wie beim Spielen eines Instrumentes heißt es: Üben, üben, üben ....  Ich werde Euch hier nicht verschonen und weitere Bilder zeigen :)

Der Mund des Menschen hat ihm schon oft die Nase gebrochen.
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Jürgen Boschert

Hallo Volker,

Zitat...Das geht bei meinem Leitz Stemi DV4 wohl nicht. ...

Dann neige eben die Objektebene um ca. 11° (aber richtig rum  ;D) und das Bild läuft Dir beim Durchfokusieren nicht mehr seitl. weg.

Nebenbei: Wenn das SteMik ein DV4 ist stammt es von Zeiss und nicht von Leitz. Und: .. ich finde Deine Bilder schon sehr gut !

Viel Spaß beim Basteln !

JB
Beste Grüße !

JB

vbandke

Guten Abend, Jürgen,
Zitat von: Jürgen Boschert in April 09, 2015, 18:22:21 NACHMITTAGS
Dann neige eben die Objektebene um ca. 11° (aber richtig rum  ;D) und das Bild läuft Dir beim Durchfokusieren nicht mehr seitl. weg.
Hm, da der gesamte Winkel ja 11° sind, sollte da nicht 5,5° hinreichen ??
Zitat von: Jürgen Boschert
Nebenbei: Wenn das SteMik ein DV4 ist stammt es von Zeiss und nicht von Leitz.

Stimmt.  Das war bei mir von Gerhardts Nachricht noch das LEITZ im Kurzzeitspeicher.  Zeiss steht jedoch auf dem DV4 :)



Im erste Lebensdrittel dominiert das Essen, im zweiten die Liebe und im dritten der Stuhlgang.
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Jürgen Boschert

Hallo Volker,

mit den 5,5! hast Du natürlich recht. Ich wusste nur nicht mehr, ob der Stereo-Winkel 22° oder 11° sind.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo -

das DV4 ist ja ein Greenough-Typ, d.h. man bekommt eine scharfe Bildebene für ein Okular, wenn man die Objektebene entsprechend neigt. Allerdings hebt sich beim Stacken das Objektiv vielleicht trotzdem senkrecht nach oben und nicht in der erwähnten 5,5 Grd Richtung

Gruss

Rolf

vbandke

Guten Abend, Rolf,

Das sehe ich genauso, und deshalb wäre wohl ein um 5,5 Grad geneigter Hubtisch das Hilfsmittel der Wahl.

Die Neigung krieg ich wohl hin, aber der Resr ... :)

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Guten Tag

Dann muss es unterschiedliche Winkel geben, laut Herstellerangaben sind das bei mir 16 oder 8 und in der korrigierten Stellung 0 Grad...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

vbandke

Guten Abend, Gerd,

ich finde jetzt natürlich nicht mehr die (Web-)Seite, auf der ich die Info resp 11° Stereowinkel gesehen habe, nur noch für die Nschfolger DV 308, DV 508, und wie das Stemi 2000 haben die einen Stereowinkel von 11°.  Warum hier unterschiedliche Winkel im Einsatz sind?  Keine Ahnung  ???

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Die Lösung ist ==> unterschiedliche Standards für den Pupillenabstand - also dem Normmenschen .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...