Cephalodella edax – Leben im goldenen Käfig

Begonnen von Martin Kreutz, April 05, 2015, 16:33:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

hier mal ein Fund aus dem Plankton des Bodensees. Es handelt sich um das Rädertier Cephalodella edax, welches parasitisch in den Hohlkugeln der Goldalge Uroglena volvox lebt:





Die Zuordnung habe ich selbst nicht geschafft, sondern brauchte die Hilfe von Christian Jersabek von der Uni Salzburg. Die Art C. edax wurde erst 1993 durch Hollowday erstmalig beschrieben (http://link.springer.com/article/10.1007/BF00025871#page-1). Daher hatte ich sie in meinem Bestimmungswerk von Voigt nicht gefunden. Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum die Art erst so spät beschrieben wurde. Immerhin lebt sie offen im Plankton. Findet man eine befallene Kolonie von Uroglena volvox, so erkennt man diese sofort. Das Rädertier ist ca. 120 µm lang und ernährt sich offensichtlich durch das ,,abpflücken" von Uroglena Zellen von innen heraus. Später legt Cephalodella ein Ei in der Kolnie ab und verlässt diese dann. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die homepage von Michael Plewka verweisen, der das Glück hatte, dass abgelegte Ei in der Kolonie zu fotografieren (http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Cephalodella%20edax.html).

Schönen Ostersonntag

Martin

Eckhard

Hallo Martin,

"cleveres Rädertier" kann ich da nur sagen!

Das eine "Hülle" nicht nur Schutz bietet sondern auch Nachteile hat, sehe ich öfter. Eudorina mit einer Leptophrys oder Nuclearia, die sich in aller Ruhe vollfutterd. Aber dies ist ja noch interessanter, vor allem, dass ein Ei in der Mitte der Kolonie abgelegt wird.

Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüsse,
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone