Zeiss Junior, Kreuztisch fetten

Begonnen von JaRo, April 05, 2015, 19:29:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
Ein Trieb des Kreuztisches meines Zeiss Junior ist leider sehr schwergängig.
Was für ein Fett sollte ich für das neu-fetten (was glaube ich notwendig ist) nehmen und wo bekomme ich so etwas?
Viele Grüße
Jan

liftboy

Hallo Jan,

das fetten ist, glaube ich, nicht das Problem.
Du musst erstmal das alte Fett rauskiegen!
Für neues Fett kannst Du mich gerne ansprechen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

traisen

Hallo Jan
Probier es mit einigen Tropfen WD 40,oder dünnes Nähmaschienenöl falls das kein befriedigendes Ergebnis bringt kann man immer noch neu fetten.
Gruss Hermann

JaRo

Hallo,
ich habe es jetzt mal mit etwas Ballistol(Universalöl) probiert.
Der Trieb ist wieder ziemlich leichtgängig. Die Frage ist, ob das so bleibt. Vom alten Fett war nur noch sehr wenig vorhanden, und der war Trieb ja auch nicht völlig verharzt.
Viele Grüße
Jan