Hauptmenü

Caenomorpha medusula

Begonnen von Martin Kreutz, April 05, 2015, 20:06:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

an dem langen Wochenende habe ich mich mal wieder mit den schnellen Flitzern im Faulschlamm des Simmelrieds beschäftigt. Unter denen gibt es verschiedene Stufen des Schwieirigkeitgrades um von denen ein halbwegs gutes Foto zu bekommen. Ich Unterscheide verschiedene Klassen:

Kl. 1 < 100 µm bis > 50 µm und nicht deckglasempfindlich
Kl. 2 < 100 µm bis > 50 µm und deckglasempfindlich
Kl. 3 < 50 µm und nicht deckglasempfindlich
Kl. 4 < 50 µm und deckglasempfindlich

Hier ein Kandidat der Kl. 1. Es handelt sich um den recht kompliziert geformten Ciliaten Caenomorpha medusula. Ein typischer Bewohner des Faulschlammes. Er ist ca. 80 µm lang und schwimmt recht flott. Die Schwierigkeit beim fotografieren ist den hinten liegenden Dorn und den schirmförmigen Körper in einer Fokusebene abzulichten:



PW = Perizonale Wimpernzone
AZM= adorale Membranellenzone
BK = Basalkörper der Cilien der Membranellen

Die perizonale Wimpernzone dient dem Vortrieb. Die adorale Membranellenzone fördert die Nahrungspartikel und verläuft spiralförmig um den Körper zur Mundöffnung. Diese liegt am Körperhinterende. Dort wird die Nahrung eingestrudelt in den Mundschlund, der zum Vorderende hin ausgerichtet ist. In der folgenden Abbildung konnte ich einen optischen Schnitt so legen, so dass der Schlund, welcher sich der Mundöffnung anschließt, als eine Art Kanal sichtbar ist. In ihm verlaufen einige lange Wimpern, welche die Nahrung (Bakterien) schließlich in die Nahrungsvakuole strudeln:


MO = Mundöffnung = Schlund

Die folgende Aufnahme zeigt einen Makronukleus (es sind zwei vorhanden). Außerdem erkennt man bei diesem optischen Schnitt den Zugang zur Mundöffnung:


MA = makronukleus
MO = Mundöffnung

Viel Spass beim anschauen und schönen Abend!

Martin

Walter Engler

Lieber Martin

Vielen Dank für deine tollen Aufnahmen und deine interessanten Anmerkungen zur Morphologie.
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität und dem Informationsgehalt deiner Bilder.

Beste Grüsse

Walter

(aus der Schweiz, wir kennen uns von Bodman)

Jan Kros

Lieber Martin
ich schliesse mich Walter an
herzlichen Gruss
Jan