Canon DSLR Kameraadaption an Mitotuyo Ultraplan FS110

Begonnen von wilfried48, April 09, 2015, 19:19:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

ich möchte eine Canon DSLR an das Auflicht- Inspektionsmikroskop Mitotuyo Ultraplan FS110 adaptieren. Mechanisch und optisch stellt das kein grösseres Problem dar (linsenlose Adaption in die auskorrigierte Zwischenbildebene ist möglich).

Nachdem ich bisher für Adaptionen immer die Canon 600 D gewählt habe, die aber offenbar inzwischen nur noch atiquarisch erhältlich ist, würde ich nach dem Nachfolgemodell 700 D greifen.
Voraussetzung wäre natürlich, dass sich in punkto Computeransteuerbarkeit und Verschlussschlagfreiheit nichts geändert hat.
Wie sieht das ganze bei der neuen 750D aus, die ja noch ein paar Megapixel mehr hat ?
Hat da jemand schon Erfahrung an einem Mikroskop ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

A. Büschlen

Hallo Wilfried,

ich arbeite seit längerem mit der Canon EOS 700D / 40mm Pankake am Phomi III und am Nikon Optiphot. Ich bediene die Kamera am Kameramonitor im Live View Modus. Die Möglichkeit, die Kamera am Touchscrenn - Monitor zu bedienen war für mich entscheidend, diese Kamera ein zu setzen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.