Blitz für das hammergeschlagene Dialux

Begonnen von MikroMatt, April 12, 2015, 19:08:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

Liebe Tümpler und sonstige Blitzliebhaber,

ich wollte hier mal meine Version einer einfachen Blitzanlage vorstellen. Realisiert am hammerschlaggrauen Leitz Dialux.

Bestehend aus dem Lampenhaus 307-143.004, einer Cree XML (versorgt durch ein Labornetzteil) und einem Metz Mecablitz 52 AF-1 Oly (ich hab ne Lumix G6).

Funktioniert, und ich kann den Blitz auch noch so an der Kamera benutzen. Festgeklemmt ist der mit einem Holzkeil  ;D

http://img4web.com/view/B98VP
Übersicht

Details:
http://img4web.com/view/F2KC1K
http://img4web.com/view/8AC4QN
http://img4web.com/view/58JJEE


Damit gemachte Aufnahmen:

http://img4web.com/view/C5N96U
Dreck auf dem OB, schiefe Beleuchtung 250x

http://img4web.com/view/9ESBL
irgend ein Heutierchen 250x

http://img4web.com/view/KWZTL7
irgend ein anderer Ciliat 250x
Gruß

Matthias

Rawfoto

Guten Abend

Schade das die Bilder nicht im Beitrag sichtbar sind, das würde den Beitrag noch weiter aufwerten ...

Liebe Grüße an ???

Gerhard

PS: wir ziehen es vor wenn man seinen Beitrag mit einem Namen versieht, und wenn das Dein Künstlername ist .-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

MikroMatt

Lieber Gerhard, meinen Namen hab ich wohl versehentlich gelöscht, bei den vielen Versuchen die Bilder einzubinden.

Mit der  img/img Funktion wird immer nix angezeigt, ich hab da wohl ein Formatproblem????

Gruß

Matthias

(jetzt nicht versehentlich gelöscht)
Gruß

Matthias


MikroMatt

Also, das war mal wieder mein erfolgloser Versuch Bilder einzubinden.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

ZitatThema ins Mikroskopie Forum verschoben, es geht ja um Technik und nicht um das Bild selbst ...

Also für mich wär das nicht nötig gewesen; die Bilder machen mich weder am alten Ort noch am neuen Ort viel schlauer. Unter einer nachvollziehbaren Beschreibung verstehe ich was anderes! >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MikroMatt

#6
Hallo Klaus,

primär hatte ich gar nicht an eine Bauanleitung gedacht - wenn jedoch Bedarf besteht kann ich die natürlich mal schreiben.

Ich hatte eher eine Anregung liefern wollen, dass es nicht immer hochkomplizierter Vorrichtungen bedarf.
Gruß

Matthias

JB

#7
Hi Matt,

Ich habe mal die Links gesetzt. So hab ich's gemacht:
a) Website aufrufen z.B. http://img4web.com/view/B98VP
b) an dann auf "Code für die Website" klicken
c) IMG code auswaehlen, kopieren und einfuegen
d) der IMG code zeigt nur eine Voransicht; editieren Sie per Hand das "/t/" in "/i/" und die Vollansicht wird angezeigt (jedenfalls bei mir) :)

Beste Gruesse, Jon


Übersicht:




Details:






MikroMatt

#8
Danke Jon, ich probiers - jetzt gleich!  ???- img4web.com läd nicht mehr hoch - immer mit Fehler, über Photobucket zeigt er nix an deshalb nochmal mit Links - ich bin wohl zu blöd dazu.

Also sowas wie ne Bauanleitung:

Das Lampenhaus 307-143.004  wird zunächst vom Spiegel befreit. In die Rückwand wird mit einer kleinen Trennscheibe (Dremel) eine Aussparung geschnitten, in die der Blitz (hier: Metz Mecablitz 52 AF-1 Oly) zentriert zur Kollektorlinse eingesteckt werden kann. Unten wird diese Aussparung etwas größer gehalten, damit der Blitz später mit einem (Holz-) Keil fixiert werden kann.

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310710_zpsweypzxfm.jpg

Die Platine der LED (hier: Cree XML U2) wird auf ca. 6mm Breite reduziert (kleine Bügelsäge/Laubsäge). Die angesägte Folie (Leiterbahnen) werden mit einem Cuttermesser bereinigt, damit kein Kurzschluss entsteht.. Die beiden Pole werden mit kurzen Leitungen und ggf. einem Mikrostecker versehen (macht einen Austausch später leichter). Beim Einbau darauf achten, dass alle freien Kontakte z.B. mit Schrumpfschlauch isoliert werden.
Ein 3,5-4cm langer, 6mm Ø Messingstab  (bessere Wärmeleitung als z.B. Alu)  wird auf ca. 3cm Länge bis zur Hälfte des Durchmessers abgeschliffen. In beide Enden wird jetzt ein M3 Gewinde geschnitten, so dass die LED-Platine mit zwei Schrauben (isolierende Unterlegscheiben nicht vergessen) befestigt werden kann.
Das Gebilde wird nun in die Aufnahme für die HBO-Leuchte gesteckt und mittels der Schraube(n) fixiert. Hier muss man ein wenig probieren, damit man die LED später mit den Zentrierschrauben auch gut zentrieren kann.

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310711_zpsri98ilmz.jpg

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310717_zpsblvtzv6v.jpg

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310720_zpscj71w5mw.jpg

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310717_zpsblvtzv6v.jpg

Die Leitungen für die LED werden nach außen geführt, wo ist eigentlich egal, muss nur Platz sein. Ich habe eine Buchse für übliche 2,1 Hohlstecker gewählt, an die ich ein Labornetzgerät mit regelbarer Spannung und Stromstärke angeschlossen habe.
Für Fotozwecke (mit Blitz) fließen da bei 2,6V gerade mal 10mA (normales Hellfeld).

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310724_zpsdj6bsunf.jpg

http://i1298.photobucket.com/albums/ag44/matthiasmikphotos/P1310725_zpshzusvx24.jpg


Die Cree XML scheint übrigens eine Spannungsbegrenzung zu besitzen. Die Helligkeit regle ich normalerweise nur über die Stromstärke. Spannung steht immer auf max.
Da die LED mit Sicherheit nicht optimal gekühlt wird habe ich ein paar davon in Reserve. Aber ich betreibe das Ganze schon eine Weile ohne Ausfälle oder sichtbare Qualitätseinbußen (9-10 Monate). Anscheinen ist die Kühlung über den Kontakt (ohne Wärmeleitpaste) und Gehäusekonstruktion (Kamineffekt) doch ausreichend.

So ich hoffe das hilft jetzt ein bischen weiter.
Gruß

Matthias

Peter V.

#9
Hallo,

in Photobucket das Bild aufrufen. Rechts davon finden sich unter "Share Links" mehrere Links. Dann den "IMG"-Link (ganz unten) kopieren und ins Posting einfügen .



Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikroMatt

Hallo Peter,

genau den habe ich genommen. Oder wird das dann ohne die "Bild einfügen" Funktion in den Text kopiert?
Gruß

Matthias

Peter V.

Hallo Matthias,

den Link kannst Du einfach so in den Text kopieren, die "Bild einfügen"-Fuktion dabei nicht benutzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikroMatt

Gruß

Matthias

ortholux

Was übrigens immer funktioniert - unabhängig von Photobucket - ist folgendes:

Rechter Mausklick auf das Bild -> Grafik anzeigen



Danach kann man die Adresse einfach aus der Adresszeile des Browsers kopieren.



Viel Erfolg
Wolfgang

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

möglicherweise hab ichs einfach nicht gefunden. Aber eine Frage hätte ich: hast du dich eigentlich schon vorgestellt? Da du mit dem Bilder-Einstellen kämpfst eine kleine Hilfe: es gibt hier eine Rubrik: Mikroskopiker im Netz. Es geht ganz einfach... ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken