Zeiss Junior, 6V, 15W Lampe wie ersetzen-LED?

Begonnen von JaRo, April 13, 2015, 17:00:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
da mir kürzlich leider die Lampe meines Zeiss Junior durchgebrannt ist, suche ich Ersatz. Dabei handelt es sich um eine Zeiss-Lampe mit Bajonett-Verschluss mit der Nummer 380018/1740, 6V 15W.
Da ich außerdem keinen passenden Trafo für diese Niedervolt-Beleuchtung besitze, frage ich hier nach möglichen Ersatz-Lösungen, bevor ich 15€ für eine solche Lampe im Internet ausgebe, die mir dann mit meinem regelbaren Trafo (Eisenbahn-Technik) wieder durchbrennt. Eine LED-Lösung wäre außerdem wohl zeitgemäßer und vermutlich auch günstiger, da ich hierfür nicht noch extra einen originalen Zeiss Trafo anschaffen müsste (was natürlich wiederum stilechter wäre).
Ich interessiere mich also entweder für günstigere Bezugsmöglichkeiten besagter Lampe (die mit dem Bajonett ja nicht einfach in jedem Baumarkt zu finden ist) oder eine einfache LED-Lösung, die ich auf Dauer wohl bevorzugen würde.

Im Zusammenhang mit diesem Themenkomplex hätte ich außerdem noch eine weitere Frage: Benötige ich bei einer LED-Lösung, bei der die LEDs ja häufig bereits einen "Blaustich" besitzen, noch einen Blaufilter? Ich habe mit der Glühlampe bisher ohne mikroskopiert, das Bild hatte immer einen Gelbstich (das ist auch etwas was ich immer ändern wollte, ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir einen Blaufilter zu besorgen).

Viele Grüße
Jan

the_playstation

Hallo Jan.
Leider ist der Umbau auf LED nicht so günstig wie eine neue Glühlampe. Du benötigst:
1.) Die LED
2.) Montage der LED
3.) Kühlfläche der LED
4.) Kleines stromregelbares Netzteil (0-1A) oder (0-2A).
5.) Kabel.

Bei einer LED brauchst Du natürlich keinen Blaufilter mehr. Es sei denn, Du willst das Bild blau einfärben.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Henkel


JaRo

Hallo Jorrit,
das ist mir schon klar. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich den Lampensockel den Zeiss Standard Junior weiterzuverwenden und dazu den originalen Trafo und dann die LED mit Widerstand mit dem Gehäuse der kaputten Lampe (Glas entfernen) zu verwenden (Bajonett). Das Problem dürfte dann die Kühlung sein. Kann man da einfach einen kleinen Kühlkörper auf der Rückseite der LED verwenden? Ein weiteres Problem sehe ich im Wechselstrom, bräuchte man da dann nicht noch einen Gleichrichter, wenn tatsächlich der Originaltrafo verwendet würde?
Viele Grüße
Jan 

the_playstation

Hallo Jan.
Ich würde auch die alte Glühbirnenfassung nutzen und z.B. einen kleinen IC Kühlkörper hartranlöten. Wechselstrom macht einer LED nichts. Allerdings flackert Sie dann z.B. im 50 Hz Takt. Aber entscheidend ist, daß Du die LED mit einer Strombegrenzung und Stromsteuerung betreiben mußt! Mit deinem Eisenbahntrafo blinkt die LED 1x kurz auf und wandert in den seligen LED Himmel. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo Jorrit,
das Flackern hat mich bisher schon gestört wenn ich mal eine LED mit Wechselstrom betrieben habe (könnte man das nicht mit einer kleinen Gleichrichterdiode beheben?). Begrenzt der Widerstand nicht den Strom (wenn richtig dimensioniert) den Strom so, dass die LED keine Himmelfahrt betreibt? Natürlich wäre eine Steuerung schöner aber auch aufwendiger und auf dem kleinen Platz in der Glühbirnenfassung schwierig zu realisieren, oder nicht?
Viele Grüße
Jan

the_playstation

#6
Hallo Jan.
Nein. Die LED ist ja selbst schon eine Diode. Entweder hast Du mit einer zusätzlichen Diode gar kein Licht mehr (Sperrrichtung) oder es ändert sich quasi nichts.
Ein Vorwiederstand würde zwar ein sofortiges Durchbrennen verhindern. Aber 1 ist die Regelung per Trafo dann immer noch Murks. 2 Sollte man die Impedanz des Trafos beim Ein- und Ausschalten beachten. Die kann die LED auch schnell in die ewigen Jagdgründe schießen. ;)

Daher mein Tip. Nimm nicht deinen Eisenbahntrafo. Nimm z.B. ein 5 Euro PSP 5V Netzteil + Vorwiederstand. Dann fehlt Dir nur noch die Regelung der Helligkeit.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo Jorrit,
ok. den Eisenbahntrafo wollte ich ohnehin nicht verwenden, sondern eher den Original Zeiss Trafo (den ich allerdings nicht habe und mir schon länger anschaffen wollte), damit ich den schönen Niedervolt Lampensockel verwenden kann. Wie ließe sich das denn in dieser Form mit einer Steuerung realisieren? Was für eine Schaltung bräuchte ich denn da und wie ließe sich das auf dem geringen Platz realisieren? Und wie könnte man dem Flackern sonst begegnen, wenn nicht mit einem Gleichrichter (kann man doch aus einer Schaltung mit 4 Dioden eigentlich selber bauen). Das das mit dem Widerstand nur eine Notlösung dachte ich mir auch schon.
Viele Grüße
Jan

the_playstation

#8
Hallo Jan.
Der ist auch ungeeignet. Natürlich könnte Ich Dir jetzt eine elektronische Schaltung skizzieren, die den Zeisstrafo gleichrichtet, siebt, glättet und regelt.
Das wird aber teurer, schwerer und unhandlicher und verbrät unnütz Energie. Du müßtest den Trafo gleichrichten (4x Dioden) und mit mit einem Elko grob glätten. Danach am besten einen Festspanungsregler + 2 zusätzliche Elkos verwenden ( z.B. 7805). Dummerweise kosten alleine die Teile mehr als z.B. das 5 Euro Netzteil.
Oder besser gleich einen LM 317 + Vorwiederstand nach dem Gleichrichter + Siebelko:
http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/lm317.gif


Ein USB Netzteil oder ein PSP Netzteil sind billiger, kleiner, leichter und der Aufwand zur zusätzlichen Regelung ist geringer. Wer es ganz simpel mag nimmt einen Umschalter und verschiedene Vorwiederstände.

Der Zeiss Trafo ist in etwa, als wenn Ich Dir eine Bauanleitung für eine Dampfmaschine mit Generator geben würde. Geht auch wenn man auf Wasser nachfüllen, Feuer schüren, ... steht.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo Jorrit,
es geht mir nicht um den Zeiss Trafo, den ich ja ohnehin nicht habe. Es geht mir eher um den schönen, massiven Lampensockel, den man in den großen Kühlkörper der Originallampe stecken kann. Der Lampensockel hat eben einen speziellen Stecker , welcher nur mit dem Zeiss Trafo funktioniert. Wenn man den nicht verwendet bräuchte man wohl noch einen Adapter damit die LED in den Kühlkörper passt.
Viele Grüße
Jan

the_playstation

#10
Hallo Jan.
Verstehe. Dann nutze doch einfach nur das Gehäuse und das Kabel des Trafos. Es geht natürlich auch mit dem Trafo:

http://madengineer.de/uploads/images/basteleien/laser/lm317_var_current_limiter.gif

Die Werte müßte man natürlich anpassen. Den Krempel mußt Du dann natürlich im Trafogehäuse unterbringen können.
Zeig doch mal ein Bild vom Inneren des Trafos + Zentimetermaß. Dann kann man gut abschätzen, ob alles nötige reinpaßt. ;)

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo,
wie gesagt den Trafo habe ich  (noch) nicht. Ich hatte überlegt so einen zu kaufen, damit ich das Lampenhaus mit dem Zeiss-Stecker verwenden kann. (schon mit der Glühlampe). Mit der LED müsste das auch nicht unbedingt sein. Das wäre dann eben nur nicht so stilecht.
Ich schwanke im Moment eher zwischen der Variante mir einen Trafo zu kaufen (die "alte" Lösung) und die Lampe einfach zu ersetzen oder eben komplett auf LED umzustellen. Ob das nun mit dem alten Lampenhaus geht oder nicht werde ich sehen müssen.
Viele Grüße und schon einmal Vielen Dank für die bisherigen Tipps
Jan

the_playstation

Hallo Jan.
Rüste auf LED um. Auf lange Sicht hast Du viel mehr Freude mit deinem Mikroskop. Ich persönlich würde in das Lampengehäuse eine runde Kleingeräte-Hohlbuchse einbauen und ein kleines, regelbares Netzteil mit Kleingeräte-Hohlstecker anstöpseln. Das ist auch prima transportabel. Gerade mit einem Junior.
Junior in den Rucksack und regelbares Netzteil in die Hosentasche und ab zum nächsten Treffen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

jochen53

Hallo Jan,
ich habe mir zu meinem Standard 14 die speziell dafür entwickelte einbaufertige Starlight LED-Beleuchtung gekauft, hinten statt der Original Zeiss Leuchte reinstecken, einschalten und fertig.
Viele Grüße Jochen

Klaus Schloter

Hallo Jan,
hier im Forum wurde mal eine schnelle und m.E.günstige Lösung für das Problem vorgestellt:
Man nehme die defekte 6V/15W Birne,entferne den Glaskörper,löte einen Kupferfitting passenden Durchmessers auf den verbliebenen Sockel,darauf eine Abschlußkappe 18mm durch die man isoliert die Zuführungsdrähte führt.Auf die Abschlußkappe kommt eine LED mit 16mm Platine.
Wenn mann keine zu hohen Ansprüche an die Leistung der LED stellt müsste das reichen.
Als Stromversorgung käme dann z.B.eine Schaltung wie sie "playstation" hier im Forum veröffentlicht hat.
Gruß
Klaus