Hauptmenü

Einzelbilder aus Videos

Begonnen von Carlos, April 20, 2015, 22:06:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo,
Nach Adaption meiner beiden digitalen Touptec Okularkameras (3Mp und 5Mp mit ,,Tandem-Optik" Plössl-Periplan-Okular) kann ich nun , bezogen auf die Auflösung, mit beiden zufriedenstellende Einzelbilder und Videos erstellen. (Bei der Farbeinstellung habe ich vor allem bei den Bildern noch Probleme. Die hoffe ich über ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm lösen zu können.)
Nach meinem Verständnis ist auch ein digitales Video aus Einzelbildern zusammen gesetzt. Die Videos sind bei meinen Kameras mit Toup-View aufgenommen, die Auflösung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei entsprechender Einstellung die gleiche wie bei den Einzelaufnahmen. Das Format der Videos kann mit Windows-Mediaplayer wiedergegeben werden. Nun meine Fragen:
Kann man aus diesen Videos Einzelbilder herausschneiden und bearbeiten?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Wird eine spezielle Software benötigt?
Vermutlich hat es hierzu im Forum viele Beiträge gegeben.
(Ich habe aber gar nicht erst über die ,,Suchfunktion des Forums" gesucht. Hier  habe ich fast immer folgendes Problem; bei den Ergebnissen erscheinen hauptsächlich  Beiträge, bei denen sich mir nicht erschließt, was sie mit meiner Suche zu tun haben. Vermutlich mache ich da was falsch. Aber das ist ein anderes Thema.)
Mit freundlichen Grüßen Carlos

treinisch

Hallo Carlos,

was bedeutet ,,spezielle Software"? Meinst Du im Gegensatz zu Windows Bordmitteln?

Mit ffmpeg geht das jedenfalls sehr schnell und absolut problemlos:

ffmpeg -i "video.mpg" -sameq "frame.%04d.jpg"

Eventuell noch die Framerate angeben (mit -r).
Gibt aber ziemlich viele Bilder :-)


vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

JB

Zitat von: Carlos in April 20, 2015, 22:06:23 NACHMITTAGS
Nach Adaption meiner beiden digitalen Touptec Okularkameras (3Mp und 5Mp mit ,,Tandem-Optik" Plössl-Periplan-Okular) ...
Nach meinem Verständnis ist auch ein digitales Video aus Einzelbildern zusammen gesetzt. Die Videos sind bei meinen Kameras mit Toup-View aufgenommen, die Auflösung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei entsprechender Einstellung die gleiche wie bei den Einzelaufnahmen.

Hallo Carlos,

Die Videoaufloesung ist sicher geringer als die der Einzelaufnahmen; denn 3 MP sind besser als full HD (2.1 MP), und das kann die Kamera bestimmt nicht. Die genauen Angaben sollten im Datenblatt vermerkt sein.

Wie die "Einzelbilder" aufgebaut sind kann im Einzelfall kompliziert sein http://www.lmscope.com/produkt22/Deinterlacing.shtml ; es lohnt sich die richtige Software zu finden. http://research.microsoft.com/en-us/um/people/cohen/VideoSnapshots_TVCG12.pdf

Beste Gruesse, Jon


Carlos

Hallo, Tim, hallo Jon,
Danke für Eure schnelle Antworten. Ich sollte jedoch mein Problem etwas konkretisieren.
Hallo Tim,
Meine Überlegungen basieren auf Erkenntnissen und Erfahrungen aus der analogen Zeit und der (digitalen) Aufzeichnung und Wiedergabe von Fernsehfilmen.
So ist  der Kleinbildfilm (24 x 36) ein kurzes Stück eines Kinofilms, den die analoge Kleinbildkamera nutzt, um Einzelbilder zu machen. Gleiches gilt für den Schalfilm für Schmalfilm-Filmkameras, den die Minox-Pocket- Kamera für Einzelaufnahmen nutzt. Die Auflösung der Einzelaufnahmen wird dabei vor allem vom Format des Filmstreifens bestimmt. 
Bei der Wiedergabe von aufgezeichneten Fernsehfilmen kann ich ganze Sequenzen, etwa die Werbespots, herausschneiden. Ebenso erhalte ich beim Anhalten der Wiedergabe ein Einzelbild.
Beim Mikroskopieren von lebenden, sich schnell bewegenden Mikroorganismen besteht nun das Problem, diese im geeigneten Moment im Bild festzuhalten. Beim Schnappschuss ist man fast immer zu langsam, beim Video dagegen erkennt ich zwar kurzfristig, was ich im Bild festhalten will, kann aber kein Standbild festhalten und kopieren.     
Ich habe also nicht die Idee, alle Bilder einer Videosequenz zu betrachten, sondern nur die interessanten Teile. Hierzu ein Beispiel:
Bei kleiner Vergrößerung z.B. (10-fach Objektiv) sieht man im Sehfeld wie sehr viele, unterschiedliche Mikroorganismen  durcheinander ,,wuseln". Das kann im Video wie auch als Einzelbild festgehalten werden. Die Auflösung reicht aber nicht, Strukturdetails einzelner Organismen zu erkennen.
Geht man nun zu sehr hoher Vergrößerung (100-fach Öl ) hat man ausreichendes Auflösungsvermögen aber, durchs Sehfeld segeln nur ab und zu einzelne Organismen und selbst dann sind sie meist nicht in der Schärfenebene des Objektivs. Nur hin und wieder klappt es. Diese seltenen Momente hält ein Video fest. Diesen Teil des Videos zu finden ist einfach. In diesem Teil möchte ich mir die Einzelbilder betrachten und einzelne als digitales Bild festhalten.

Hallo Jon,
Zu meiner Aussage zur Auflösung:
Für beide Kameras verwende ich als Programm Toupview 3.7. Bei beiden Kameras kann ich unter ,,Aufnahme&Auflösung"  für ,,Schnapp.." und ,,Live" die Auflösung auswählen. Bei beiden Kameras kann ich die mit der Kamera mögliche, maximale Auflösung  (Datenblatt) sowohl bei ,,Live" wie auch bei ,,Schnapp..." auswählen. Der Maximalwert ist, wie zu erwarten, bei der  3Mp-Kamera niedriger als bei der 5Mp-Kamera. Daher mein Schluss, dass das Videobild die gleiche Auflösung wie das Einzelbild hat. Dieser Schluss scheint aber nach Deinen Angaben nicht zulässig.  Für mein Problem ist das allerdings weniger bedeutend.

Wie aus mehreren Beiträgen hier im Forum zu schließen ist, arbeiten mehrere Mitglieder des Forums mit einer Touptek-Kamera . Daher meine Frage :
Kann man aus einem, mit der Kamera aufgenommenes Video einzelne Bilder herausschneiden und bearbeiten, und wenn ja, wie?
Mit freundlichen Grüssen Carlos

JB

Zitat von: Carlos in April 21, 2015, 14:30:58 NACHMITTAGS
Kann man aus einem, mit der Kamera aufgenommenes Video einzelne Bilder herausschneiden und bearbeiten, und wenn ja, wie?

Ja; das geht wahrscheinlich mit den meisten Programmen.

Screenshot: Bild pausieren und einen Screenshot des Bildschirms kopieren (STRG PrtScn) http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot und in eine leere Photoshop oder WORD Datei einfuegen

z.B. mit VLC so, wenn Sie den Zeitpunkt des Einzelbildes kennen: https://wiki.videolan.org/Documentation:Snapshots/

mit Avidemux (empfehlenswerte Software) http://www.cs.uregina.ca/Links/class-info/325/PythonMovies/avidemux.html




JB

Zitat von: Carlos in April 21, 2015, 14:30:58 NACHMITTAGS
Für beide Kameras verwende ich als Programm Toupview 3.7. Bei beiden Kameras kann ich unter ,,Aufnahme&Auflösung"  für ,,Schnapp.." und ,,Live" die Auflösung auswählen. Bei beiden Kameras kann ich die mit der Kamera mögliche, maximale Auflösung  (Datenblatt) sowohl bei ,,Live" wie auch bei ,,Schnapp..." auswählen. Der Maximalwert ist, wie zu erwarten, bei der  3Mp-Kamera niedriger als bei der 5Mp-Kamera. Daher mein Schluss, dass das Videobild die gleiche Auflösung wie das Einzelbild hat.

Hier sind die Daten http://scorpionvision.co.uk/catalogue-index/life-science-cameras/touptek-scmos-microscope-cameras/toupcam-3mp-colour-microscope-camera-in-ocular-housing; bei voller Aufloesung haben Sie also 3 Bilder pro Sekunde:

3fps @2048 x 1536,
5fps @1600 x 1200,
7.5fps @1280 x 1024,
30fps @Other Resolutions

Bernhard Lebeda

Hallo Carlos

geht z.B. mit CombineZM (Movie/exctract frame). Virtualdub sollte das auch können. Beides sind Freeware Programme.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Carlos

Hallo Jon, hallo Bernhard,
Danke für die Eure Antworten. Nach den Beschreibungen der Programme genau das, was ich gesucht habe. Als Erstes starte ich man einen Versuch mit "Avidemux". Mal sehen, ob ich damit zurecht komme.
Grüße Carlos

Carlos

Hallo Video-Einzelbild-Interessierte,
Zwischenzeitlich bin ich mit meinen Versuchen, Einzelbilder aus Videos herauszuschneiden, etwas weiter gekommen. Als Testvideo diente mir ein mit einer Touptek-Okularkamera (3Mp) und der mitgelieferten ,,Okular-Optik" im ,,Auto-Modus"vor längerer Zeit aufgenommenes Video. (40-iger Leitz Phasenkontrast Objektiv am Ortholux). Das Video wurde mit der für die Kamera höchst möglichen ,,Video-Auflösung" aufgenommen. Dies ist auch die ,,höchst mögliche" Auflösung" für Schnappschüsse.
Mit dem Programm ,,Avidemux" 2.6. (32-Bit) habe ich dieses Videos problemlos abspielen und bearbeiten können. Ich habe  interessierende Teile des Videos herausschneiden können und Einzelbilder aus dem Ursprungsvideo und, einfacher noch, aus dem gekürzten Video herausschneiden und mit ,,speichern als" ,,BMP" oder ,,JPEG" speichern können.  Insofern wäre Avidemux für mich das gewünschte Programm.   
Die Einzelbilder kann ich jedoch mit ,,Avidemux" nur öffnen, wenn ich zur Speicherung ,,BMP" gewählt habe. Unter ,,Eigenschaften" wird als Dateityp bei beiden Speichermöglichkeiten lediglich ,,Datei" angegeben und nicht ,,BMP" oder ,,JPEG". In ,,Photobucket" hoch laden, kann ich beide nicht.
Offensichtlich mache ich irgendwo was falsch. Auffallend ist, dass nach Laden des Programms in der unteren Funktionszeile vor dem Kästchen ,,time" das ,,Kästchen Bildzahl (-frame)"  fehlt.   
Als nächstes Programm habe ich dann ,,VLC media player,, probiert. Hier ist mir gelungen, einzelne Bilder aus dem Touptek Video herauszuschneiden und bei ,,Photobucket" hoch zu laden. Mit der Funktion ,,Videoschnappschuss machen" kann man beim Abspielen des Videos einzelne Bilder erfassen, die automatisch als ,,png-Datei"abgespeichert werden. Diese Einzelbilder lassen sich, zumindest mit ,,Picasa 3",  auch nach bearbeiten. Die optische Qualität der Einzelbilder entspricht , wie erhofft, der von ,,Schnappschüssen", die mit  höchst möglichen Auflösung gemacht wurden..
Ein Ziel habe ich damit erreicht: Ich kann mich bei der Aufnahme des Videos darauf konzentrieren, zu versuchen, einzelne, sich bewegende Organismen durch Nachfokussieren scharf einzustellen sowie im Sehfeld zu behalten, und erst später die Einzelbilder, bei denen es gelungen ist, herauszuschneiden.
Hier zwei Bilder:

Einzelbild bei zu schneller Bewegung


Einzelbild wie gewünscht


Gruß Carlos

rheinweib

Hallo Carlos,
ein ganz einfach zu bedienendes Tool heißt "free video to jpeg". Das Programm frisst praktisch
jedes Videoformat und macht aus den Frames JPEGs.
Das gibt's z.Bsp. hier: http://www.heise.de/download/free-video-to-jpg-converter-1148776.html

Gruß
Heike