Tubus am Leitz Orthoplan. Wer kennt es und wo wird es für genutzt?

Begonnen von Ronald Schulte, April 23, 2015, 09:53:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte


Vor einige Wochen her bekam ich ein Orthoplan wo dieses Teil im obersten Strahlengang installiert war.

Den Aluminium Ring kann mit die zwei Schrauben Justiert werden sowie z.B. ein Kondenser Justiert wird.
Mit das kleine Hebelchen was raussteckt lässt sich den Ring verdrehen.
Im Tubus ist auch eine nicht Justierbare Linse eingebaut.

Ich wurde gerne wissen ob eine weis wozu es dient und ob ein den Prospekt dazu hat wo es beschrieben wird.








Lg Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Hallo Ronald,

das ist ein Einsatz, der im Auflichtstrahlengang in das Loch im Stativ eingesteckt wird. Man kann da ein Polfilter einstecken für Auflicht Pol/Auflicht-DIC. Die Linse dürfte eine Kollektorlinse sein für das Licht von der Lampe.

Braucht der Hisologe nicht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Klaus,

Danke. DIC vielleicht nicht aber Auflicht POL konnte ich zukunftig nochmal brauchen.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

HCLange

Hallo Ronald,

dieser Auflicht-Beleuchtungseinsatz ist speziell für den ersten schwarzen Ploemopak-Revolver mit Filterrad. Er enthält eine einstellbare und zentrierbare Leuchtfeldblende.

Mikrogrüße
Christoph

Ronald Schulte

Christoph,

Danke. Habe mich schon gewundert wozu die Zentrierung dienen konnte. Bei mir ist die Blende jedenfalls nicht mehr da. Ich werde es für ein Auflicht Filter Behälter umbauen denke ich.
Nochmals danke,

Lg Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

@Christoph,

Du hast Gans recht und die Unterlagen habe ich sogar selber (manchmal weis man ja gar selber nicht wieviele Daten man hat).
Ich habe es heute mal zerlegt und gesäubert und die Blende war natürlich nicht verschwunden sondern saß ziemlich fest. Lauft aber wieder wie es sein muss.




































Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.