Hauptmenü

kleines Junior ganz groß

Begonnen von peter-h, April 24, 2015, 17:14:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer !

Was steckt alles in einem kleinen Junior, wenn man nur noch einige Teile anbaut oder anfertigt. Zugegeben es ist hier etwas extrem  ;D


Aber will man nicht immer für Alles gerüstet sein.
Als Beleuchtung ein Eigenbau mit einer Cree XM-L mit Mattglas und Kollektorlinse. Kondensor von NA 0,3 - 1,2 Öl, dazu Einlegeblenden für Phasenkontrast, Dunkelfeld undschiefe Bel. Austauschbar gegen einen Heinekondensor.
Hauptteil, der Photowechsler mit seinen 3 Ausgängen - Binotubus, Kamera 1, Kamera 2. Nach oben ein Tubus mit einem Mipro KPL 63mm in Kombination mit dem Grundkörper 1 mit Optik f=125mm. Das ergibt eine gute Anpassung für eine Canon EOS mit APS-C Chip. Das Einstellokular am Grundkörper kann zur noch besseren Kontrolle mit einem kleinen Fernrohr versehen werden. Im Zwischenstück vom Grundkörper und Kamera ist eine Einstellung der Parfokalität vorhanden.
Der hintere Ausgang wird über ein Helicoid-Adapter (Einstellung der Parfokalität) , Winkelspiegel und der Relaisoptik für eine kleine C-Mount-Kamera genutzt.

Nun kann sowohl am Bino oder über die kleine Kamera mit PC-Anschluß das Bild betrachtet werden. Gleichzeitig ist der Strahlengang nach ober zur DSLR frei. Was sicher als total übertrieben wirkt hat sich aber im täglichen Gebrauch als sehr nützlich herausgestellt. Der Einblick am Bino ist auch nicht zu verachten, denn ich konnte KPL W 12,5x/20 Br ergattern ! Ein Bild wie an einem AXIOMAT (habe erst vor wenigen Tagen mir wieder die Finger an der Telefonzelle angehauen).

Nach oben ist auch eine einfachere Adaption der Kamera (ohne Grundkörper) über ein S-KPL 10x/20 und ein Pancake-Objektiv f=40mm SMC Pentax-M möglich. Warum nicht Canon sondern Pentax ? Canon = Plastik, Pentax = Metall und sehr stabil. Adapter von Pentax -> EOS gibt es für kleines Geld.





Viel Spass beim Betrachten
Peter

P.S. jetzt fehlt nur noch der-die-das OPTOVAR  ;D , geht auch noch wenn 2 Telanlinsen entfernt werden.

the_playstation

Hallo Peter.
Das arme, kleine Zeiss Junior. Das ist ja wie ein kleines Kind mit einem 30kg Rucksack. ;) Paß auf, daß dein Turm nicht umfällt. Tolle Konstruktion. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ManK

Guten Morgen Peter,
ganz schön krass Aufgerüstet, aber die Perspektive tut natürlich noch ihren Teil dazu  ;)
War dir die Videoauflösung der Canon zu schlecht oder was war der Grund auch noch die Videokamera anzubauen?
viele Grüße
Manfred

Michael L.

Hallo Peter,

Sehr beeindruckend! Wie bekommst Du da mit der Spiegelreflex an diesem Turm eine verwacklungsfreie Aufnahme ohne Blitz hin? Würde mich mal echt interessieren.

Viele Grüße

Michael

peter-h

Hallo zusammen,

es ist ein etwas provokativer Aufbau, aber weit stabiler als gedacht. Paßt auch auf ein Standard 14, 16, 18 usw.
Meine olle Canon 450D kann keine Filmchen drehen und so ist eine kleine CCD/CMOS Kamera für mich die Lösung. Absolut verwacklungsfreie Aufnahmen sind kinderleicht zu realisieren wenn man die Canon im Live-View-Mode benutzt. Knackpunkt an diesem Aufbau ist der Photowechsler. Man darf aber auch die Schwachstellen nicht übersehen. Jede Glas-Luft-Fläche macht die Bildqualität nicht besser ! Der Photowechsler (wie auch ein Optovar) bringt eine Vignettierung ins Bild. D.h. es kann nur noch ein Zwischenbild von max. 16mm ohne Randabfall genutzt werden. Visuell ist das kein Beinbruch, aber bei Aufnahmen sehr störend.
Es ist eben die 1001. Lösung einer Kameraadaption. Und was lange Strahlengänge betrifft, so muß man sich ein Phomi II oder III, oder die Bildweiche im Axiomat ansehen.


Wochenendrätsel : Wie viele Glas-Luft Flächen liegen zwischen Objektiv und Okular  ???

Grüße
Peter

JB

#5
Zitat von: peter-h in April 25, 2015, 11:37:10 VORMITTAG
Knackpunkt an diesem Aufbau ist der Photowechsler.

Hallo Peter,

Den Photowechsler habe ich auch, musste aber feststellen, dass es bei mir Probleme mit Streulicht gab. Durch die Okulare einfallendes Licht geht zur Kamera; ausserdem kann ich die Rueckseite der Kappe auf dem 2. Photoausgang sehen.

Wie ist das bei Ihnen?

Beste Gruesse, Jon

P.S. Kein Grundkoerper II?  ;D
P.P.S. Ist das ein Phomi mit Monotubus?
Zitat von: peter-h in April 25, 2015, 11:37:10 VORMITTAG
Wochenendrätsel : Wie viele Glas-Luft Flächen liegen zwischen Objektiv und Okular

Frank D.

Zitat von: peter-h in April 25, 2015, 11:37:10 VORMITTAG
....

Wochenendrätsel : Wie viele Glas-Luft Flächen liegen zwischen Objektiv und Okular  ???
...

Wenn mich nicht alles täuscht, nur zwei mehr als bei einem kleineren Standardgerät mit Optovar!

Hallo Peter,

Du zeigst uns den Hauptweg zur eingebauten Kamera, bei dem ein Teil zum "Kontrollokular" abgezweigt wird. Schiebt man den Strahlenteiler jedoch in Stellung "beobachten", befinden sich im Tubuskopf nur 2 G/L-Flächen. Also zwischen Okular und Objektiv insgesamt 8.

Dein gepimptes Junior wirkt stark kopflastig.  :D

Viele Grüße
Frank