Botanik: Die Echt-Gundelrebe *

Begonnen von Klaus Wagner, April 25, 2015, 20:29:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo,


so meine ich, sie auf Thorbens Hinweis richtig zu nennen. Hier nochmal ein Bild in schön:



Euromex Stereomikroskop RZT mit Ringlicht und adaptierter Nikon D5100 ohne Objektiv. Gestackt aus 29 Fotos mit Helicon Focus.

Was kann ich noch besser machen?


Viele Grüße
Klaus

Heribert Cypionka

Versuch mit PICOLAY:



Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Gunther Chmela

Lieber Heribert, lieber Klaus,

zwei Gründe des Wunderns:

1. Die Blüten von Glechoma hederacea sind violett, nicht blau (aber das ist ein Problem, das viele Digitalkameras haben).
2. Warum verkehrt herum? Die behaarte Unterlippe ist unten (deswegen heißt sie so), und die Staubgefäße sind oben. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Pflanze so steht, wie sie gewachsen ist.

Grüße
Gunther

Klaus Wagner

Hallo Herr Cypionka,

wie haben Sie denn die Tonwertkorrektur mit Picolay gemacht? Überhaupt habe ich mit Picolay immer wieder Probleme mit mehr oder weniger störenden Artefakten.

Für´s Stereomikroskop haben ich eingestellt
Auto-align images
Auto-enhance
Minimum contrast 1

Egal ob ich den Stapel von oben nach unten oder umgekehrte bearbeiten lasse- es gibt an den Bildrändern oben und unten störende Linien und im Foto der Gundelrebe neben einem Blütenblatt einen störenden Schatten.

Was mache ich flasch?

Viele Grüße
Klaus Wagner

Klaus Wagner

Hallo Gunter,

peinlich! Schon beim Positionieren des Blümchens hatte ich Probleme, weil das Bild auf meinem Monitor "falschrum" war.

Die Korrektur der Farbtemperatur hatte ich der Automatik überlassen. War auch doof, denn ich hätte nur "Helles Tageslicht" einstellen müssen und die Farben wären richtig gewesen.

Das Blau der Blüte hat allerdings schon gestimmt. Heute beim Spazierengehen habe ich in einem Moorlandschaft die Pflanze entdeckt; dort war sie ein Stück violetter als bei mir im Garten. Kann das eventuell mit der Bodenbeschaffenheit zusammenhängen?

Viele Grüße
Klaus

Heiko

#5
Hallo Klaus,

so herum ist's auch nicht verkehrt:



Viele Grüße,
Heiko

Nachtrag und Entschuldigung – Ihr hattet den Bild-Dreher ja schon bemerkt.

Gunther Chmela

#6
Zitat von: Klaus Wagner in April 26, 2015, 17:50:23 NACHMITTAGS
Das Blau der Blüte hat allerdings schon gestimmt. Heute beim Spazierengehen habe ich in einem Moorlandschaft die Pflanze entdeckt; dort war sie ein Stück violetter als bei mir im Garten. Kann das eventuell mit der Bodenbeschaffenheit zusammenhängen?

Hallo Klaus,

das "Blau" variiert etwas, es ist aber immer - so blau es auch erscheinen mag - mehr oder weniger rotstichig. Ob die Farbe mit der Bodenbeschaffenheit zusammenhängt, das kann ich nicht beurteilen.

Es gibt da aber tatsächlich ein "digitales" Problem. Wir hatten vor Jahren hier schon einmal eine längere Diskussion darüber. Ich kann allerdings die diesbezüglichen Beiträge grad nicht finden.
Es kommen beide Fälle bei Digitalaufnahmen vor. Violette Blüten erscheinen blau, es kann aber auch sein, daß eindeutig blaue Blüten (z.B.Kornblume) violett erscheinen.

Meine Vermutung ist folgende: Unser Auge nimmt ein Violett, das durch Farbmischung aus Rot und Blau entstanden ist, genauso oder zumindest ähnlich wahr wie spektralreines Violett. Der Sensor der Kamera verhält sich aber anders, d.h. er "sieht" die eine oder die andere Farbkomponente stärker (heller). Und da nun das Blau, Violett oder Rot von Blüten meist eine Mischung der Farben von Anthocyanen ist, fällt das Bild u.U. völlig anders aus als uns unser visueller Eindruck sagt.

Ich fotografiere seit langer Zeit Pflanzen. Ich hatte vor allem am Anfang der Digitalzeit immer Probleme mit im weitesten Sinn violetten Blüten (jetzt ist es bei den modernen Kameras besser geworden). Entweder waren die blauen zu violett oder umgekehrt. Die Probleme gingen sogar so weit, daß sich der Autofokus, der sonst tadellos funktionierte, bei einem bestimmte Violett hartnäckig weigerte, scharfzustellen. Ich weiß von Freunden, daß diese Probleme nicht von der Kameramarke abhingen, bzw. abhängen.
Wegen dieser Erfahrungen habe ich den vorigen Beitrag geschrieben.

Schöne Grüße
Gunther

Noch ein Nachtrag. Diese starke Farbverfälschung bei älteren Kameras ließ sich durch Bildbeabeitung kaum befriedigend beseitigen.

Heribert Cypionka

#7
Zitatwie haben Sie denn die Tonwertkorrektur mit Picolay gemacht?

Hallo Herr Wagner,

- zunächst habe ich einen Weißabgleich gemacht. Das macht PICOLAY mit allen markierten Bildern. Hier war's ja nur eines. Es schlägt zunächst die gemitttelte Farbe vor. Das passt hier aber nicht, deswegen mit der rechten Maustaste in den Hintergrund klicken (+ Go), damit der farblos wird.

- dann habe ich das Ergebnis geladen und mit der Enhance-Funktion bearbeitet. Da kann man ~20 Parameter mit einem Klick testen, bis es passt. Geändert habe ich (ungefähr):
Sharpness +45, Gamma 1.4, Brightness +20, Shadows -5, Light contrast +45, Dark contrast +30 (vergessen: Flip vertical)

ZitatEgal ob ich den Stapel von oben nach unten oder umgekehrte bearbeiten lasse- es gibt an den Bildrändern oben und unten störende Linien
Die Linien an den Rändern entstehen dadurch, dass während des Alignments die Bilder verschoben und/oder vergrößert bzw. verkleinert werden. Deswegen muss man das Endergebnis beschneiden. Dies geht bei PICOLAY durch Ziehen eines Rechtecks und die Funktion Edit -> Crop selection.

Zitatim Foto der Gundelrebe neben einem Blütenblatt einen störenden Schatten
Dazu kann ich nur etwas sagen, wenn Sie mir die Originale schicken, mache ich aber sehr gern...

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Fahrenheit

Lieber Klaus,

eine schöne Aufnahme und eine interessante Diskussion, ich habe den Thread in der Botanik-Liste verlinkt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM