Wie "betäubt" man ein Insekt oder ein Spinnentier?

Begonnen von vbandke, April 26, 2015, 11:04:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

Zitat von: Werner in April 26, 2015, 19:56:53 NACHMITTAGS
...ich habe vor sehr langer Zeit Insekten mit Äther (Ethylether) betäubt.
Insekt in einem Glas fangen, etwas Äther daneben tropfen und abdecken. Die Betäubung hält einige Minuten an.
Insektensammler schmissen die komplett in Äther hinein, dadurch wurden sie getötet und konnten aufgespießt werden (Die Insekten).

Gruß   -   Werner

Oh, nach so nem Äther-Tag im Entwicklungsbio-Praktikum ginx uns immer soooo guuuuuuuuuuuut ;D

- Junkie Selbstversuch
Gruß

Matthias

Werner

...nee, Matthias!
Ich hatte zweimal Äthernarkosen bekommen, was anderes gab es in den 50ern nicht.
Danach geht es einem gar nicht gut - man kotzt stundenlang, auch ohne etwas gegessen zu haben.

Gruß   -   Werner

vbandke

Guten Abend, Werner,
Zitat von: Werner in April 26, 2015, 19:56:53 NACHMITTAGS
...ich habe vor sehr langer Zeit Insekten mit Äther (Ethylether) betäubt.

das ist sicherlich ein guter Hinweis - ich befürchte nur, bei den gegenwärtig geltenden restriktiven Bestimmungen kann ich in der Apotheke o.ä. keinen Äther kaufen :)

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

MikroMatt

Zitat von: Werner in April 26, 2015, 20:18:32 NACHMITTAGS
...nee, Matthias!
Ich hatte zweimal Äthernarkosen bekommen, was anderes gab es in den 50ern nicht.
Danach geht es einem gar nicht gut - man kotzt stundenlang, auch ohne etwas gegessen zu haben.

Gruß   -   Werner

Das tut mir leidfür dich Werner, ist aber vielleicht ne Frage der Dosierung.
Wir waren alle high, OK am nächsten Tag Kopfschmerzen, aber dann kam ja der frische Äther wieder zu benebeln (Sommer Fenster zu und gute 30°C)
Gruß

Matthias

Toni Maroni

Zum Abtöten von Insekten und Spinnen nahm man früher Zyankali im Tötungsglas.
Das Zyankali wurde in Gips eingegossen, die Krabbeltiere wurden durch die durch den Gips diffundierenden Dämpfe getötet.
Zyankali ist für Privatleute heute natürlich nicht mehr zu bekommen und auch viel zu gefährlich.

Eine Alternative ist der schon erwähnte Essigäther (der relative einfach zu beschaffen sein sollte).

Häufig wird jedoch als absolut ungefährliche Methode die Verwendung von zerstossenen jungen Blättern vom Kirschlorbeer empfohlen.
Von mir noch nicht getestet, vielleicht kann ein Leser zur Wirkung mehr sagen.

vbandke

Guten Tag, Toni,

vielleicht habe ich ja mich etwas unklar ausgedrückt - aber ich will die Tierchen auf keinen Fall töten.  Wenn hier im Haus ein Spinnentier auftaucht, wird es im allgemeinen eingesammelt und in den Garten oder den Keller transportiert.  (das gilt nicht für Zecken u.ä. !!)  Ich möchte die Tiere nur temporär ruhigstellen, um die Chance auf einen verwackelungsarmen Fokus-Stack zu bekommen.



P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Toni Maroni

Ja, schon verstanden.

Die Idee ist ja auch, die Tierchen nur für kurze Zeit im Äther bzw. Kirschlorbeer zu lassen.

Probier doch mal den Kirschlorbeer aus und berichte.

Dr. Jekyll

Hallo Volker,

selbst habe ich es noch nicht probiert, aber eigentlich müßten die Tierchen doch Ruhe geben wenn man sie herunterkühlt.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

vbandke

Guten Tag, Harald,

ja, Kälte macht sie träge .  Bei Libellen am frühen Morgen klappt das ganz gut.  Die sind auch viel massiver als eine kleine Spinne und brauchen wohl auch deshalb länger, um "aufzutauen"  (reine Vermutung) - Die kleinen Spinnen werden ganz schnell wieder munter, wenn es etwas wärmer wird.  Also muss ich mit Kamera, Stativ, und dem ganzen andern Gerödel in den Kühlschrank umziehen.  Das wird ganz schön eng :D

Meine Zitterspinne habe ich mal in den Kühler gestellt, mal sehen, ob's was bringt.

Vielen Dank für den Hinweis.

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

wiljo

Hallo,
ich habe früher mit Großlibellen gearbeitet, die werden recht fix munter, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen. (Dünnschliffbohr hat es generell schon geschrieben) Vor allem beginnen sie schnell über "Zittbewegungen" bzw. Vibration die Muskulatur aufzuwärmen, was schlecht für Fotos ist...
Gruß
Wiljo

Dr. Jekyll

Hi,

Vielleicht hilft ein heruntergekühlter Kühlakkuals Unterlage. Man kann ja etwas optisch schöneres darauf legen, damit die Spinne einen fotogeneren Untergrund hat (z.B. Stoff o. Papier).

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

micklau

Ich nehme dafür Scheibenklar; ein paar Tropfen aus der Sprayflasche. Probat auch bei lästigen Fluginsekten im Zimmer...

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

plaenerdd

Hallo THomas,
egal wie sie behandelt wurde, aber die Spinne dürfte auf jeden Fall inzwischen verstorben sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph