Nikon D810 und Mikrofotografie

Begonnen von vbandke, April 27, 2015, 20:44:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Liebe Technikbewanderten Forumsmitglieder,


Meine D800 leidet ja unter den Nikon-typischen Verwacklungen durch Verschluss-Schlag. Ich kann also nur mit sehr langen oder sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten.  Oder mir eine Canon Kamera zulegen  (aber dann wird mich meine Frau entmündigen lassen)  Nun gibt es die Nikon D810, mit einem "elektronischen ersten Verschlussvorhang".  Würde dieser die Verwackelung verhindern, so dass ich (bei Spiegelvorauslösung) auch in gemäßigten Belichtungszeiten arbeiten kann?

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Peter V.

Hallo,

theoretisch ja, ob das praktisch so ist? Wer weiß....? Allerdings kostet eine D810 lt. Internet als Gehäuse so um die 2000 EUR. Warum dann nicht eine evtl. gebrauchte Canon EOS 550D kaufen, die es bei Ebay für zwischen 200 und 300 EUR als Body gibt und von der man SICHER weiß, dass sie verwacklungsfrei arbeitet  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

vbandke

#2
Guten Abend, Peter,

Warum keine gebrauchte Canon?

1.  Ich will nicht in die Klapsmühle  ;D
2.  Ich bin mit der Sensorleistung (Dynamik) der Nikon D800 sehr zufrieden, über Canon weiss ich gar nichts
3.  Ich habe einen kompletten Objektivfuhrpark für Nikon, aber gar nichts, für eine Canon
4.  Ich kaufe keinerlei gebrauchten Geräte, egal von wem und was für ein Gerät, also müsste es was neues sein.
5.  Für 2000 Euro kriegt man 'ne D800, nicht aber eine D810, die kostet ein bisschen mehr.  Aber ich kann meine D800 in Zahlung geben.


Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

JB

Zitat von: vbandke in April 27, 2015, 21:33:11 NACHMITTAGS
Ich kaufe keinerlei gebrauchten Geräte, egal von wem und was für ein Gerät, also müsste es was neues sein.

Fuer den Preis der Nikon D810 bekommt man 5-10 gebrauchte Canons  :-\ aber gut.

Zitat von: vbandke in April 27, 2015, 21:33:11 NACHMITTAGS
Ich bin mit der Sensorleistung (Dynamik) der Nikon D800 sehr zufrieden, über Canon weiss ich gar nichts.

Die Daten zur Dynamik kann man hier nachlesen http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-700D-versus-Nikon-D800___870_792#tabs-2  Die Nikon D800 und D810 haben mit die hoechsten Dynamikumfaenge http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Landscape , da kann die deutlich preiswerte Canon nicht mithalten https://photographylife.com/nikon-vs-canon-dynamic-range ; fuer die Mikrophotographie reicht die Canon aber trotzdem aus!

Der elektronische erste Verschlussvorhang (EFCS) der D810 funktioniert angeblich gut am Mikroskop! www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=27362 www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=27051

Die preiswerteste Loesung ist im uebrigen die Anschaffung eines Reprostatives fuer die vorhandene D800 http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22240.msg165565#msg165565 soweit das Mikroskop das zulaesst.

Beste Gruesse, Jon

cle

Klapsmühle soll manchmal helfen, auch gegen Nikon

Die Software ist bei Nikon dreistellig, bei Canon kostenlos

Die Vibration soll bei Nikon gut sein, die Aufnahmen sind garantiert nicht impressionistisch; nicht sehr scharf

Mfg  Claus

JB


anne

Hallo,

aus meiner Erfahrung ist die freischwebende Lösung am Stativ oder ähnlichem das einzig sinnvolle.
Habe gerade aus diesem Grund meine Nikon D3x verkauft. Macht einfach keinen Spass am Mikroskop.

lg
anne
Software: controlmynikon - ist super! (Hätte evtl. noch eine Lizenz, es gibt 30Tage kostenfreien Download)

vbandke

#7
Guten Morgen, Jon,

Zunächst einmal großen Dank für Deinen informativen Beitrag, der tatsächlich auf meine Frage eingegangen ist und mir Daten liefert, die mir (z.T.) noch nicht bekannt waren!

Natürlich ist eine gebrauchte Canon billiger, aber, wenn ich eine neue Kamera bevorzuge, dann ggfls nicht eine zusätzliche, sondern einen Ersatz für die 2 Jahre alte D800, die ich in Zahlung geben kann.  Der Preisunterschied ist dann nicht mehr ganz so schlimm.  Die Frage stellte sich mir eben, ob ich noch ein Jahr warte, oder, wegen des elektronischen Verschlusses, schon eher "zuschlage".  Meine Finanzministerin hat schon Zustimmung siganlisiert.

Eine Lösung, die Kamera und Objektiv entkoppelt, wäre wohl grundsätzlich auch eine Lösung gewesen, ich weiss nur nicht, wie ich das an meinem Stemi realisieren könnte (das hat keinen Fototubus, die Fotoadaption wird anstelle eines der Okulare eingeschraubt).  Außerdem stehen die Mikroskope auf einem 115 cm hohen stabilen Tisch  (ich mikroskopiere im Stehen) und darauf ein Reprostativ - dann benötige einen Tritt, um an die Kamera zu kommen :)

Nochmals vielen Dank!
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Morgen, Anne,

welchen Vorteil hätte "ControlMyNikon" gegenüber dem kostenfreien Digicamcontrol sowie dem in Helicon Focus Pro enthaltenen Helicon Remote, die ich beide auf meinem PC habe?

Übrigens, die D3X ist 2009 auf den Makt gekommen, ist also technisch etwas "älter".  Eine tolle Kamera, aber noch mit dem Nikon-Gerappel behaftet.  Nur, wenn Du eine berührungslose Adaption bevorzugst, warum dann solche ein schöbes Teil verkaufen?  Deshalb ja meine Frage, ob die D810 für diese speziellen Zwecke hier geeignet ist.

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

anne

Hallo,
Control my Nikon bietet fast alles was die Canon Utilities bietet. Insbesondere den Live view in den man sich auch reinzoomen kann.
Helicon Remote habe ich nicht getestet, bzw. Digicamcontrol habe ich auf meinem Rechner nicht zum Laufen bekommen.
Aber Du kannst ja einfach mal in die Testversion reinschauen - kost ja nix.

Die berührungslose Adaption braucht vor allen Dingen Platz, zudem bin ich eigentlich eingefleischter Canon User und nur durch einen glücklichen Zufall an die Nikon gekommen. Nachdem ich nun fast ein Jahr alles versucht habe mich mit Nikon zu arangieren, bin ich nun zur Vollformat Canon gewechselt.
Was mir auch besonders gefehlt hat, dass ich im Liveview die Veränderung der Einstellung der Kamera nicht direkt sehen konnte, sondern erst ein Foto machen musste um die Einstellungen zu kontrollieren. Evtl. geht das mit einer Software die ich nicht kenne für Nikon auch.

Ich finde eine Adaption direkt am Mikroskop einfach komfortabel und möchte meine Belichtungszeiten eigentlich den Aufnahmenbedingugen und nicht der Kamera anpassen.
Zudem möchte ich einen einfachen Kamerawechsel.

Aber ein eingefleischter Nikon User findet bestimmt eine Lösung mit der er leben kann, für mich war es nicht möglich.

lg
anne


Rawfoto

Guten Abend

Die 810 ist eine super Kamera, die Spiegelmechanik ist die beste die ich je gesehen habe. Die von Dir angesprochene Funktion mit dem ersten Verschlussvorhang funktioniert wie bei allen Canons. Die Nikon Remotesteuerung ist aus der Steinzeit und kostet Euro 140.--, ein Trauerspiel ...

Wenn es eine Vollformat sein soll bist Du da richtig, die Qualitaet gegenueber der 800er deutlich besser, gegenueber der 800E, weringfuegig besser ...

Ich verwende Canon, Nikon und Hasselblad H Gehaese. Die 810er hat momentan deutlich die Nase vorne wenn es um Vollformat mit hoher Ausloesung geht. Ob sich das bei Canon im Sommer Wieder umdreht wird spannend ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

vbandke

Guten Abend, Gerhard,

Deinen Beitrag werde ich meiner Finanzministerin vorlegen, als Untermauerung meines Investitiosantrages :)  - Vielen Dank !

Und da die Sache mit dem Verschlussvorhang funktioniert, sehe ich mit der Zustimmung wenig Probleme

Für meine D300 hatte ich mal die Nikon Remote-Steuerungssoftware gekauft - ein Graus.  Aber neben der original NIKON Software gibt es ja glücklicherweise einige preiswerte Alternativen, die zudem besser sind.

Mit freundlichen Grüßen


Volker


P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

l'œil armé

Zitat von: vbandke in April 29, 2015, 21:33:36 NACHMITTAGS

Für meine D300 hatte ich mal die Nikon Remote-Steuerungssoftware gekauft - ein Graus.  Aber neben der original NIKON Software gibt es ja glücklicherweise einige preiswerte Alternativen, die zudem besser sind.

Moin in die Runde,

ich bin "stolzer Besitzer" von NIKON Camera Control, arbeite auch damit und war bislang nicht wirklich unzufrieden, das Programm tat alles, was ich wollte. Das Einzige, was ich vorher mit wenig Erfolg ausprobiert habe waren die Tethering-Funktionen aus Lightroom 5.xx heraus. Nun lese ich von anderen derartigen Programmen und möchte gerne wissen, ob es da auch was für MAC gibt. Grundsätzlich ginge auch ein PC-Programm - der Rechner ist vorhanden, aber meine erklärte Liebe gehört nunmal dem Apfel, auch wenn er schon angebissen ist ;)

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

JB

#13
Hallo Wolfgang,

unter meinem ersten Link sind die Programme zu finden; http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22937.msg170756#msg170756

Beste Gruesse, Jon

l'œil armé

#14
Zitat von: JB in April 30, 2015, 13:17:47 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

unter meinem ersten Link sind die Programme zu finden; http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22937.msg170756#msg170756

Beste Gruesse, Jon

Besten Dank, Jon, aber die hatte ich natürlich gesehen. Die Frage war vor Allem, ob diese Programme auch auf dem Apple MacIntosh ihren Dienst tun?

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: ok., ok., ich hab `s gefunden. Man soll halt de Glubschoochn glei richtch offmachn.
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.