Hauptmenü

Что это?

Begonnen von Heiko, Mai 02, 2015, 21:33:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

hier bin ich geneigt, die Wissenden zu fordern (bevor ich die Ursache nachfrage), da in der Literatur die ,,feinen und komplizierten Zeichnungen" explizite Erwähnung finden:



Viele Grüße,
Heiko

moräne

Hallo Heiko



Sagn`ma vielleicht mal :

Schriftgranit?

grüß Dich

Gerd

olaf.med

... oder Sylvanit ???

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

,,... sind die Prismenflächen gleichsam mit horizontal angeordneten ziegelartigen Plättchen bedeckt, in anderen Fällen wieder mit kuvertähnlichen Erhebungen. Die Pyramidenflächen sind mit feineren und komplizierteren Zeichnungen versehen."

Vermutlich der älteren Literatur vorbehalten, lieber Olaf & Gerd, erscheinen mir diese Beschreibungen geradezu liebenswert bildhaft: ,,... in Jakutien an den Ufern des Flusses Wilui, nahe der Mündung des Flusses Achtaragda ..."



Doch nun zur Frage. Erklärt sich die interessante Oberflächenstruktur aus der ,,metamorphen Umformung"?

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

die metallisch glänzende Erscheinung Deines Vesuvian-Bildes im Rätsel hat mich in die Irre geleitet! Diese Oberflächenstrukturen sind wohl auf Lösungserscheinungen zurückzuführen und haben sicher nichts mit einer Metamorphose im geologischen Sinne zu tun.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Danke, lieber Olaf.

ich hatte vermutet, dass dem Wiluit ,,Besonderes" widerfahren sei, da im Vergleich zum Vesuvian eher selten vorkommend ...

Viele Grüße,
Heiko